Beiträge von icatrans

    Verkaufe 530xd Kombi, M-Austattung, in sapphire schwarz metallic

    115.600 Km

    Pickerl wurde im August bei BMW-DENZEL ohne Mängel gemacht, gültig bis 09/24+4 Monate

    Vollleder cocnag Braun, StHZ, komfort Sitze beheizt/gekühlt mit Memorie, Lenkrad Heizung, teilautonomes fahren, 360° Kamera, display Schlüssel, selbstständiges ein+ausparken usw.

    8x fast neu Bereift

    Öl + Filter wurden immer alle 10.000 Km gewechselt, es besteht kein Wartungsstau

    Vb € 39.990.-


    Ankaufstest bei ARBÖ/Öamtc bzw. Werkstatt des Vertrauens auf Kosten des Käufers gerne möglich

    Besichtigung und Probefahrt ( Auto ist noch auf Wechselkennzeichen angemeldet und regemäßig bewegt ) in Wien 23 fast jederzeit möglich.


    Grund des Verkaufes: Habe mir einen 7er gekauft

    Und einen Unterschied gemerkt ?

    Ja + Nein. Dadurch ich vorher auch keine Probleme hatte hat sich im Großen und Ganzen nicht viel geändert. Gefühlsmäßig schaltet er jetzt ein bißchen sanfter. Definitiv ist er auch nicht mehr so nervös am ewigen rauf/runter schalten und bleibt jetzt länger in einem Gang.

    War Heute beim Freundlichen und habe mein Problem vorgetragen. Habe den Werkstadtmeister zu einer Mitfahrt eingeladen damit er selbst sieht was ich meine. Antwort: Systembedingt ! Bin mir erst einmal verars..t vorgekommen, weil er meinte, dass der Wandler bei abrupten Stillstand leer durchläuft und bei sanften Anhalten geschlossen bleibt um Sprit zu sparen ( Start Stop ausgeschalten wie immer ). Wenn ich Sprit sparen und mir im Jahr vielleicht 5 € weniger fürs Tanken zahlen will, kauf ich mir kein 3 Liter Auto. Die Logik habe ich bis jetzt nicht verstanden, was da Sprit sparen soll. Da dort einige 530 xd herum standen, bot er mir an mit einem oder mehreren eine kurze Probefahrt zu machen. Was soll ich sagen, es machen ALLE so wie meiner, na ich habe blöd geschaut ! Einzige Möglichkeit den efekt "auszuschalten" ist auf Sport zu schalten. Es ist bei BMW ferner nicht möglich das ganze per Software auszuschalten, da die nur ein von BMW München vorgegebenes Progamm bzw. Update aufspielen können, aber keine Parameter ändern oder umstellen können. Also meiner Meinung nach, geht es viel blöder nicht mehr. Werde in nächster Zeit einmal bei ZF nachfragen, ob die in der Lage sind den Sche*ß abzuschalten.

    Habe dieses Problem auch. Mir ist aufgefallen, dass es hauptsächlich auftritt wenn man etwas rasannter ( abrupter ) bremst vorm Stillstand. Also wie wenn er den Gang "verliert", ferner habe ich auch das gleiche Problem, wenn ich abbremsen muß ( fast bis zum Stillstand, also bis max.5 Km/h ) und eine scharf links abbiegeund wieder Gas gebe. Da hat meiner auch eine Gedenksekunde bis er wieder den 1.Gang hat. Habe Morgen deshalb einen Termin beim freundlichen, mal sehen was die sagen. Meine Vermutung das zuwenig ÖL drinnen ist oder ein Druckkolben von der Mechatronik durchlässt.

    Ich habe es auch noch nie verstanden, warum der Motorölwechsel erst bei 30.000km lt. BMW fällig ist . Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, warum bei den ganzen "neuen" Motoren überall 0/30er, 5/30er vorgeschrieben wird?Das hat nicht den Grund damit das Öl schneller bei den Teilen die geschmiert werden sollen ankommt, wie die freundlichen einem immer wieder gerne erzählen. Grund ist viel einfacher, je dünner das Öl ist desto mehr Dreck kann es aufnehmen. Schaut euch einmal das Öl nach 30.000km ( vor Allem bei Diesel ) im kalten Zustand an , ist fast so dick wie früher ein 80/90er Getriebeöl. Und dann wundern sich die Leute warum die Turbos verrecken, nicht weil die Turbos schlecht sind, sondern weil die dünne Ölleitung zum Turbo komplett verstopft ist und kein Öl mehr zum Lager kommt.

    Bei der Automatik ist es das Problem, dass die einzelnen Kupplungen sowie die anderen beweglichen Teile wie Zahnräder usw. vor allem als neuer Abrieb haben und dort ebenfalls mit der Zeit die dünnen Ölkanäle verstopfen, bzw. die Druckkolben undicht werden lassen. Wie wenn Schleifsand im Öl ist. Es ist zwar in Getriebe ein Ölfilter eingebaut, der hält aber nur die großen Teile zurück, bzw. wenn der einmal so verlegt ist das nichts mehr durchgeht steht sowieso ein Neues Getriebe am Plan. Außerdem unterliegt ein JEDES Öl einen gewissen Alterungsprozes und verliert mit der Zeit seine Viskosität, egal ob billig oder teuer.

    Ich fahre seit ca. 35 Jahren zu 95% nur Autos mit Automatik ( wiel ich zu faul zum kuppeln bin ) und habe immer das Motoröl spätesten ( früher 5-10.000 Km ) heute nach 10 - 15.000 km ( oder spätestens jedes Jahr ) gewechselt und das Automatiköl so ca. nach 60-70.000 km natürlich immer alles mit neuen Filtern und hatte auch noch nie ein Problem mit meinen Autos. Die meißten fuhr ich immer bis 400-500.000 Km, habe aktuell noch einen F07 mit 260.000 Km und einen E38 mit 475.000 Km und beiden haben bis heute keinen Ölverbrauch oder irgendwelche Probleme mit dem Getriebe. Da ich öfters von Wien nach Hamburg muß, und mir die Prozedur am Flughafen auf die Nerven geht, fahre lieber ich mit dem Auto wo gerade die Kennzeichen oben sind und das ist mit allen dreien kein Problem.

    Guter Tipp an alle, spart nicht beim Ölwechseln, es muß nicht das teuerste sein.

    Hatte vorige Woche etwas ähliches, Tacho, Display und HUD alles schwarz , im HUD stand " no Signal". Kurze Zeit ( 20-30 sek. ) später war alles wieder da.