Beiträge von roetty

    Hey Dominik,


    hab gerade mal meinen 530e mit ISTA ausgelesen. Ich habe das GA8P75HZ. Ich glaube das ist schon ganz ordentlich, oder? Was ich im Netz jetzt nicht so schnell gefunden habe sind die Technischen Daten von dem Getriebe. Mich interessiert ja das max. Drehmoment von dem Gerät :-). Steht die 75 am Ende für 750nm? Oder sehe ich das falsch?


    VG Rötty

    Don Simon kann ich wärmstens Empfehlen!

    War mit meinem E61 535d dort, Ölwechsel incl spülen und Mechatronik überholen, Auto fuhr sich danach wie ein Neuwagen!

    Mit dem jetzigen G31 550d war ich auch dort (kürzlich bei 115.000km , Ölwechsel incl Spülung) mMn schaltet er weicher!


    Im Persönlichen Gespräch Qualifiziert sich Don Simon und seine Crew als absolut kompetent!

    Hey,
    Hab mir Don im Netz angeschaut. Die Preise sind ja der Knaller! 590 Euro für eine 8HP-Spülung inkl. Diff-ÖlWechsel?!? Da zahlt man anderswo mind. 400 Euro mehr... ist der wirklich seriös? Evtl. haben ja noch weitere Leute von Euch gute Erfahrungen mit diesem Don? Dann würde ich tatsächlich die weitere Strecke in Kauf nehmen :)

    VG

    Moin zusammen,

    in meinem 2018er 530e mit inzwischen 125TKM Laufleistung steckt auch ein 8HP. Hier wurde bei etwa 75TKM eine "Treibstoffoptimierung" durchgeführt sodass seit dem das Getriebe etwa 380PS/550nm Drehmoment verarbeiten muss. Grundsätzlich kein Problem für das Getriebe aber natürlich erhöht sich zwangläufig der Verschleiß, logisch! Ich fahre sehr viel im e-Modus... also ganz piano und Getriebeschonend. Wenn es dann mal auf die Bahn geht oder außerorts der Benziner anspringt, gebe ich auch mal Gas... aber ich würde sagen alles im Rahmen.

    Seit etwa 10TKM verschlechtert sich nun das Schaltverhalten ganz leicht - also noch kein krassen Rucken o.ä.. Die Gänge werden nicht mehr ganz so smooth gewechselt wie zu Anfang. Meine Adaptionswerte liegen so um die +100mBar, bei Kupplung "B" bei 170mBar.

    Meine Frage ist nun:
    Wäre eine Ölspülung eine gute Option um das Schaltverhalten zu verbessern?

    Natürlich habe ich diesen Fred komplett gelesen... allerdings kann nach dem was ich "gelernt habe" das Schaltverhalten auch durch Verschleiß in der Mechatronik (undichte Schieber etc.) entstehen. Gibt es Erfahrungswerte aus denen man eine Wahrscheinlichkeit eines Defektes ableiten kann? Also im Klartext, ist bei 125 TKM (Normale Fahrweise) eine defekte Mechatronik wahrscheinlich oder sollte es mit einer Spülung i.d.R. getan sein?

    Ich freue mich auf Feedback :)
    VLG Rötty

    So Freunde, Problem gelöst!


    In der Buchse des Gurtstraffers war die Kurzschlussbrücke geschlossen. Das passiert, wenn man den Stecker zieht und dient als Sicherheitsmechanismus. So können keine zufälligen externen Spannungen (Statische Aufladung etc.) die Zündpille im Straffer auslösen. Normalerweise wird diese Brücke beim einstecken des Steckers wieder gelöst. Es sei denn beim Rausziehen wurde der Stecker beschädigt. Ich habe es wieder hinbekommen, sodass die Brücke beim Einstecken wieder geöffnet wird. Der Fehler war dann auch mit Bimmer-Link löschbar. Die damit zusammenhängende Fehlermeldung bzgl. des Fußgängerschutzes ging erst nach mehrmaligem Löschen weg.


    Ich hoffe damit konnte ich einigen hier helfen.


    VLG Rötty

    So Freunde, Problem gelöst!


    1. ISTA kann ich gar nicht kaufen ;-). Also sorry für die Nachfrage.

    2. In der Buchse des Gurtstraffers war die Kurzschlussbrücke geschlossen. Das passiert, wenn man den Stecker zieht und dient als Sicherheitsmechanismus. So können keine zufälligen externen Spannungen (Statische Aufladung etc.) die Zündpille im Straffer auslösen. Normalerweise wird diese Brücke beim einstecken des Steckers wieder gelöst. Es sei denn beim Rausziehen wurde der Stecker beschädigt. Ich habe es wieder hinbekommen, sodass die Brücke beim Einstecken wieder geöffnet wird. Der Fehler war dann auch mit Bimmer-Link löschbar. Die damit zusammenhängende Fehlermeldung bzgl. des Fußgängerschutzes ging erst nach mehrmaligem Löschen weg.

    Ich hoffe damit konnte ich einigen hier helfen.

    VLG Rötty

    Hallo zusammen,


    bei meinem 2018er 530e wurden vor ein paar Tagen die Fahrwerksfedern gewechselt (H&R Tieferlegung). Dazu musste man die Stecker von den Gurtaufrollern hinten ziehen. Dabei wurde nun der o.g. Fehler gespeichert, der sich weder mit Bimmer-Link, noch mit einem Bosch-Diagnosegerät (Das von meinem Reifenhändler) löschen lässt.


    Nun habe ich irgendwo gelesen, das man den Gurtstraffer neu anlernen bzw. initialisieren muss, bevor man den Fehler löschen kann.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    1. Stimmt das überhaupt

    2. Mit welchem Programm/Tool kann ich initialisieren?


    Ich wäre für Hilfe echt dankbar


    VLG aus dem Münsterland

    Rötty

    Mahlzeit zusammen,


    ich fahre schon seit langem 2018 einen 530e. Entweder fahre ich in "Max eDrive" Modus, dann bleibt der Verbrenner aus - es sei denn ich trete durch bis zum KickDown-Schalter, oder ich fahre im Sportmodus. Dann ist der Verbrenner immer an und geht nur vor der Ampel (Stillstand) aus. Wenn er auch vor der Ampel weiterlaufen soll, hilft nur noch der manuelle Schaltmodus. Also Automatikhebel nach links kippen, dann bleibt er IMMER an.


    VG Rötty

    Hey Roland,


    Danke für den Tipp. Leider klappt das bei mir nicht.

    Meine Fehlermeldung im BMW sagt, dass der Widerstand zu klein ist und das der Fehler momentan vorliegt und gespeichert wurde. Ich habe die Steckverbindung nochmals geprüft und würde sagen Sie ist ok.


    Ich bekomme aber auch überall andere Aussagen. Bei ATU sagte man mir gestern, das dieser Fehler nur mit einem Bosch Tester zu löschen sei.