Beiträge von Winnepooh

    Hallo zusammen,


    Evtl habt ihr einen Tipp für mich. Ich habe vor kurzem einen g31 gekauft, wo der Händler eine AHK nachgerüstet hat.

    Laut Händler alles codiert, d.h. PDC schaltet automatisch ab, sowie DA+.

    Leider vor Ort beim Kauf nicht getestet. Normalerweise würde ich ihm das Auto hinstellen und er soll sich darum kümmern, allerdings habe ich das Fahrzeug über 400km entfernt gekauft. Aus diesem Grund gehe ich erstmal selbst auf Fehlersuche.

    Folgende Infos habe ich zusammen getragen:

    Blinker, Beleuchtung, etc. Funktionieren am Fahrradträger.

    Verbaut wurde Trail-tec Steuergerät. Laut Rameder, kann dies nur von BMW codiert werden.

    Im Fehlerspeicher sind keine relevanten Einträge.

    Das Steuergerät wird beim Fahrzeugtest als AHK erkannt und ist grün. Service Funktionen können gestartet werden, das Steuergerät reagiert darauf nicht. Ist ja logisch, da vermutlich diese nicht implementiert wurden.

    Das PAM/PDC Steuergerät hat keine neue Programmierung erhalten, zumindest ist der Zeitstempel aus 2018.

    Im Fahrzeugauftrag konnte ich keine passenden SA (zb 235) finden.


    Jetzt zu meinen Fragen:

    Warum wird das Steuergerät beim Fahrzeugtest in der Baumstruktur dargestellt, ist aber im FA nicht enthalten?

    Werden auch Steuergeräte angezeigt, obwohl dem Fahrzeug dies über FA nicht mitgeteilt wurde?

    Ich vermute, dass die restlichen Steuergeräte nichts von der AHk wissen und deshalb nicht reagieren.

    Da das zusätzliche Steuergerät zumindest erkannt wird, schließlich ich erstmal einen Fehler beim verdrahten aus. Ich habe die Hoffnung das bei korrekter Codierung das Fahrzeug analog einer Werksnachrüstung reagiert.



    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Das klingt erstmal positiv. Mit Navi Prof und Driving Assistant Plus müsste somit der Anschluss über das BDC reichen.
    Kann eine RFK codiert werden ohne dass diese verbaut ist? Könnte sie dann demnächst beim Händler codieren lassen und später erst verbauen

    Danke für die Infos,


    bei einer originalen AHK mit zusätzlichen Steuergerät gibt es den offiziellen Ablauf über entsprechende BMW Tools. Soweit so klar.
    Allerdings scheint ja bei einigen die Nachrüstung mit Trail Tec Modul etc auch erfolgreich codiert worden zu sein. Daher war meine Vermutung dass dies über entsprechende Codierungen erledigt wurde.
    Hätte zb sinngemäß erwartet: Rückfahrkamera Anhängerzoom-> aktiv

    Würde bei dem offiziellen Weg über FA etc nicht entsprechende Fehler abgelegt werden, da das Steuergerät fehlt?

    Hallo zusammen,


    ich komme aus dem e90 Lager und habe seit kurzen einen g31. Bzgl Codierung hat sich ja einiges getan und die Software für den e90 unterstützt den g30 nicht mehr. Aktuell bin ich noch am einlesen zu den wichtigsten Themen.
    Nach meinen Verständnis kann ich mit Bimmercode im Experten-Modus alle Steuergerät editieren wie früher beim e90 über die *.man Dateien.
    Hat jemand heraus gefunden welche Einträge für eine nachgerüstete AHK gesetzt werden müssen?
    PDC, DrivingAssisatant, DSC sollten bei erkannten Anhänger entsprechend reagieren.
    Reicht hier bimmercode aus?

    Freue mich auf eure Unterstützung,


    Winnepooh