Beiträge von Kupferzupfer

Habe Komfortsitze im G31. Auf den Sportsitzen im alten F11 fand ich eine bessere Sitzposition. Wenn der Sportsitz subjektiv passt, musst Du kein anderes Auto Probefahren.

Sicher? Nachdem die Motoren im Leerlauf kaum Leistung abgeben müssen und nur minimalen Drehzahlschwankungen ausgesetzt sind, dürfte Abgas für den Verbrennungsvorgang ausreichen und nur wenig Frischluft zugemischt werden.

Zumindest würde mich das nicht wundern, nachdem der Gesetzgeber seit etwa 20 Jahren von den Fahrzeugentwicklern zunehmend die Konstruktion sicherer und sauberer Mobilität verlangt.

Den durch Nutzung von Start/Stopp eingesparten Kraftstoff müsste man streng genommen auch noch dagegen rechnen, diese kleine Einsparung realisiert sich sogar sofort beim nächsten Tanken, wohingegen Anlasser, Lichtmaschine, Lagerschalen und Tauschmotor mit etwas Glück erst vom nächsten oder übernächsten Besitzer gekauft werden müssen.

Ein Laufenlassen des Motors im Leerlauf führt dazu, dass der Wartungsrechner trotzdem Kilometer herunterzählt, das habe ich neulich an meinem x2 beobachten können.

Wenn Du den Wählhebel nur nach links klickst schaltet das Getriebe weiter automatisch rauf und runter, aber die Start/Stoppanlage ist deaktiviert.

Macht beispielsweise auch Sinn, wenn man viel im Eco Pro Modus fährt und ausnahmsweise stärker beschleunigen möchte (z.B. auf der Einlaufspur zur Schnellstraße), nach erreichen des Wunschtempos kannst Du den Wählhebel dann wieder nach rechts schieben.

Mach Dir keinen Kopf. Die Konstruktion der Start-/Stoppanlage ist viel problemloser als Dir Experten auf Youtube erzählen wollen, dem Motor drohen weder Mangelschmierung noch Kettenabriss. Wenn es Dich stört , weil Du Gewohnheitstier bist und Dich nicht umgewöhnen magst, dann schieb den Wählhebel vor der Kurvenfahrt nach links auf D/S, dann läuft der Motor währenddessen weiter.