Beiträge von Agnostiker

    In welche Richtung? Vermutlich Richtung kürzerer Intervalle, oder? ? Dann würde schon etwas früher neues Öl reinkommen ( habe noch das 30tkm-intervall)


    So wurde es mir gesagt. Ob das stimmt, weiß ich nicht.


    Da mich die Preise der Werkstatt richtig ärgern, will ich denen nicht das Geld in den Rachen schmeißen. Da bin ich dann doch zu sparsam für.


    Wäre kein Thema, wenn die 1a Arbeit leisten. Leider versucht mich meine Werkstatt ganz gerne mal zu bescheißen (man denke nur an das Nachfüllen von Flüssigkeiten, wenn die ein ganzes Gebinde in Rechnung stellen, aber nur wenig nachzufüllen war). Auf einen Ersatzreifen (Nagel im Reifen) habe ich bei denen mal eine Woche gewartet und erst als ich am Telefon ungemütlich wurde, konnten die den dann montieren. Natürlich nicht mal auf die Schnelle, sondern die haben den Wagen den ganzen Tag dabehalten. Für einen Reifenwechsel!


    Die Thematik des Ersatzes nur eines Reifens bei Allrad musste ich ansprechen. Das hatten die gar nicht auf dem Schirm.


    Wer so bescheiden arbeitet, bekommt von mir nur das nötigste Geld.


    30.000km-Intervall habe ich auch. Da ich wegen Corona etwas mehr Stadt hatte, wird der mich aber schon früher in die Werkstatt leiten. Ist zumindest bereits jetzt abzulesen.

    Einfach nochmal auf die Sport Taste, dann ists wieder „Sport“

    Ich habe halt an ein Auto zu dem Preis eine gewisse Erwartungshaltung. Sollte passen, wie ein gutes Kleidungsstück. Erfüllt er nicht ganz.


    Sollte nicht gehen, wenn der Schlüssel nicht bewegt worden ist.

    Da liegt das Problem. Ich vergesse den manchmal aus der Tasche zu nehmen, weil ich meistens sehr in Anspruch genommen werde, wenn ich den Laden betrete.


    Selbst und ständig halt.


    Deshalb habe ich mir diese Tasche gekauft und mir angewöhnt, den da gleich zu verstauen, wenn ich das Auto verlasse.


    Ich hätte halt gerne die Alternative gehabt, statt mich mit sowas zu beschäftigen. Bietet BMW aber halt nicht an.


    War auch schon großes Thema im 7er Forum. Den gibt es ja auch nur mit dieser Technik.

    Problem ist dabei aber, dass dann der Sport Modus dann komplett entschärft ist und der Effekt des "S" eigentlich wegbleibt.


    Man kann/will ja nicht jedesmal alles umstellen, wenn man auf der Landstraße mal ein bisschen mehr Pfeffer haben will.


    Ist natürlich eine Möglichkeit, aber den kleinen Knopf beim Vor-LCI fand ich einfach dem Auto angemessener.


    Deswegen halte ich den Vor-LCI für das stimmigere Modell.


    Was ich Übrigens beim Vor-LCI wie beim LCI bemängele, sind die fehlenden Ablageflächen für z. B. Sonnenbrille. Das ist einfach nicht gut gelöst. Ist beim meinem alten E38 besser (bei dem im Übrigen alle Fächer mit einer Beschichtung ausgekleidet sind und kein blankes Plastik haben (=kein Klappern). Ist im 5er auch nicht unbedingt Premium. Wenigstens beim Pistolenfach haben sie den Außengriff nachgebessert, der jetzt nicht mehr ganz billiges Plastik ist.


    Blöd fand ich auch, dass beim 540d nur noch keylessgo möglich ist. Ich wollte das aus verschiedenen Gründen nicht. Beim 530d Vor-LCI konnte ich noch den normalen Schlüssel haben, bei dem man das Knöpfchen drücken muss, damit der aufgeht. Jetzt habe ich nicht mehr einen kleinen Schlüssel in der Hosentasche, sondern so eine doofe Schutztasche, die den Schlüssel abschirmt. Sitze ich nämlich mit Schlüssel im Büro, ist der Parkplatz meines Autos so nah, dass man ihn öffnen kann.


    Unpraktisch.


    Letztlich ist es aber klagen auf hohem Niveau. Natürlich ist der 540d ein tolles Auto.

    Ich hatte hier vor ein paar Monaten den Abschied vom 530d VorLCI und die Neuankunft des 540d LCI angekündigt.


    Ich ziehe mal einen ersten Vergleich und ein Zwischenfazit:


    Als Gesamtpaket war der 530d stimmiger.


    Was mir besonders aufgefallen ist:


    1.

    Die Instrumentenkombi ist sicher Geschmackssache. Mir gefiel die alte besser. Tatsächlich spielt es keine ganz so große Rolle, da man ohnehin das Headup benutzt.


    2.

    Die Sitze sind besser. Ich führe das darauf zurück, dass ich diesmal die Massagefunktion weggelassen habe. Da kam mir beim alten zu wenig Massage rüber. Man sitzt in meinem Neuen weicher, weniger "auf" dem Sitz, mehr "im" Sitz. Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine.


    3.

    Die Sitzbelüftung ist ein Witz. Ich fand die schon im alten Sitz etwas schwach. Im 540d steht die bei mir auf voller Stufe. Außer dass sie dann relativ viel Lärm macht, ist aber kaum was zu spüren. Klar ist das besser, als ohne Belüftung. Ich würde nicht auf die Belüftung verzichten wollen. Aber ich hatte mehr erwartet.


    4.

    Seit dem Update ist auch die Navigation wieder besser. Bei der vor dem Update, das relativ kurz nach Auslieferung kam, konnte man das Ziel kaum vernünftig händisch eingeben. Jetzt habe sie diese Funktion wieder drin. Die Karte war bei dem alten besser, weil man die Strecke, die zu fahren ist, besser angezeigt bekam.


    5.

    Die Spracherkennung ist deutlich verbessert.


    6.

    Man hat ein paar schöne neue Anzeigen dabei - insbesondere was Sportlichkeit angeht. Nette Spielereien. Fummelt man am Anfang viel dran rum. Dann lässt man es, da letztlich doch uninteressant und ablenkend. Die neuen Seiten mit Meeresbildern zum Entspannen erschließen sich mir nicht. In meinen Augen Nonsens.


    7.

    Ich habe das Laserlicht. Zuvor hatte ich das adaptive Licht. Das alte gefiel mir besser. Ich konnte trotz Nachtfahrten keine so wesentliche Verbesserung feststellen. Dafür fand ich das Ausleuchten von Kurven beim alten 530d sehr gut.


    8.

    Der 540d ist noch entkoppelter vom Fahrerlebnis als der 530d. Der Motor ist subjektiv noch leiser.


    9.

    Fahrwerk. ich habe Serienbereifung drauf. Stöße und Unebenheiten kommen deutlich mehr bei mir an, als beim 530d. Ob das mit dem anderen Reifenformat (weniger Zoll im alten) zusammenhängt (was ich vermute) oder darauf zurückzuführen ist, dass ich kein adaptives Fahrwerk im 540d habe, das ich im 530d hatte, will ich nicht mit Sicherheit sagen. Da aber auch das adaptive Fahrwerk in der Stellung Comfort eben nicht adaptiv arbeitete, jedoch komfortabler war, als der 540d, führe ich es auf das Reifenformat zurück.


    Wahrscheinlich würde ich beim nächsten wieder ein adaptives Fahrwerk nehmen und aufs Schiebedach verzichten, das ich sowieso nie öffne. Ok, dass Licht von oben einfällt, ist nett. Wäre mir aber weniger wichtig, als die Möglichkeiten, am Fahrwerk rumzuspielen.


    Egal - nächstes Mal wieder.


    10.

    Motor - tja.

    Also der Motor ist ein Sahnestück.

    Aber auch er bringt die Leistung sehr unspektakulär auf die Straße. Wie schnell der ist, merkt man erst, wenn andere sehr starke Autos im Rückspiegel kleiner werden. Im Auto merkt man natürlich eine starke Beschleunigung, aber das große Staunen bleibt aus. Passt einerseits zum Auto. Andererseits wünsche ich mir bei vollem Leistungsabruf schon ein bisschen mehr Aha-Erlebnis.


    Ich habe sogar die Zeiten gestoppt, weil ich das Gefühl hatte, er könnte es vielleicht nicht bringen. Irrtum. Er hat die Werksangaben eher unterschritten. Es ist ein wirklich schnelles Auto - nur - man merkt es nicht.


    Also soweit alles gut. Aber der Mehrpreis zum 530d lohnt sich für mich im Endeffekt nicht wirklich. Viel zu selten braucht man die Mehrleistung wirklich. Für das Fahrerlebnis alleine auf der Straße kann ich keinen Unterschied zum 530d festmachen. Ok, man drückt das Gaspedal noch weniger durch. Meistens streichele ich es nur und bin schon schneller, als man darf.


    Beim nächsten Auto würde ich deswegen - wenn es nichts elektrisches sein muss - wohl wieder den 30d nehmen oder dann doch mal ganz unvernünftig den M5. Da merkt man dann, was in der Bude abgeht.


    Absolut negativ ist aber die Kastration des Motors durch Start/Stopp. Das lässt sich nicht mehr abschalten , außer durch den Wählhebel in Position S. Da wird mir die Automatik aber zu unruhig. Es war manchmal (Stadt) einfach toll, Start/Stopp abschalten zu können. Geht jetzt nicht mehr.


    Dafür schaltet sich die Funktion jetzt bei jeder unpassenden Gelegenheit ein. Man geht vom Gas - gleich ist der Motor aus. Wenn man dann im Gleiten wieder das Pedal tritt, geht der nicht gleich wieder an, sondern fast immer mit einer unangenehmen Verzögerung. Ich habe das Gefühl, als würde der Motor überlegen, ob ich jetzt wirklich will, dass er anspringt. Kommt dann immer Sekundenbruchteile verzögert.


    Es ist wohl dem Umweltschutz geschuldet. Es führt aber zu einer unkomfortablen, teils ruckeligen und fast unangenehmen Fahrt (besonders in der Stadt). Dies steht dem 5er nicht gut zu Gesicht. Läuft der Motor, ist alles gut.


    Leider lässt auch der 540d wie der 530d das spontane Ansprechen eines Saugmotors vermissen. In Wählhebelstellung S ist das natürlich kaum zu merken. Aber - wie gesagt - wird es bei normalem Fahrprogramm spürbar. Das ist nicht wirklich schlimm und ich wusste das auch vorher. Durch das Geschwurbel der Star/Stopp Funktion wird das dann aber nochmals deutlicher.


    11.

    Fahrassistenz besser als im Vorgänger. Bildet Rettungsgasse, erkennt bei Fahrbahnwechsel, dass die Fahrbahn, auf die man wechseln will, besetzt ist. Einstellungen am Lenkrad deutlich verbessert. Aber letztlich immer noch weit vom autonomen Fahren entfernt. Ich bräuchte es nicht unbedingt und nutze das Teilautonome fast nur im Stau oder wenn ich mal was während der Fahrt trinke.


    Vorläufiges Fazit: Tolles Auto. Toller Motor, der durch Start/Stopp abgewürgt wird, was leider nicht mehr abgeschaltet werden kann, außer in S, das dann zu unruhig ist. Sitze ohne Massage besser, als mit, aber Sitzbelüftung lahm. Helfer besser. Instrumentenkombi im alten für mich besser. Im 30d habe ich mich insgesamt gesehen wohler gefühlt. Man vergaß das Auto. Im 40d nicht. Er macht sich immer wieder durch die Start/Stopp bemerkbar und schaltet zu früh den Motor ab und verzögert wieder an. Dürfte aber nicht am 40d liegen, sondern müsste bei allen LCI so sein. Vielleicht beim Benziner besser?


    Ich hoffe, ich habe nicht gelangweilt!

    Viele holen sich den 20d.


    Ich habe den zur Probe gefahren.


    Die Leistung ist sicher ausreichend, aber für einen BMW finde ich den Motor etwas zu träge für "Freude am Fahren". Und er hat nur 4 Zylinder.


    Selbst meinen 30d finde ich ziemlich unspektakulär.


    Deswegen eine Frage:


    Legt Ihr keinen Wert auf ein stärker motorisiertes Auto? Oder sind es vielleicht klimaschutzbedingte Entscheidungen?


    Ich frage ganz ernsthaft.


    Ich rase auch mit dem Auto nicht und käme auch mit dem 20d zurecht. Aber mir macht es - gerade bei BMW - viel Freude, den kräftigen Durchzug zu genießen und die tollen Motoren zu spüren.

    Der Motor des 540d ist doch auch nur ein von BMW anders abgestimmter 530d Motor? Beides 3 Liter Basis. Gibt auch einige die sich den 530d chiptunen und so auf dieselbe/bessere Leistung und Ansprechverhalten kommen wie der 540d. Wäre das keine Option gewesen für deinen alten? Aus der Garantie war er ja nach 3 Jahren ohnehin raus.


    Der 540d hat meines Wissen 2 Turbolader, der 530d nur einen. Ist also nicht nur anders abgestimmt.


    Warum sollte ich ein 3 Jahre altes Auto chiptunen, wenn ich ein neues haben kann, das mehr Leistung hat?


    Ich glaube auch nicht, dass das Chiptuning einen zweiten Turbolader so ganz ohne weiteres ersetzen kann.


    Letztlich ist es egal, denn ich möchte mich nicht mit den Wehwehchen des alten Fahrzeugs herumärgern müssen.



    Wie es so ausschaut ein Dienstfahrzeug - wieder mit netter Ausstattung.

    Ich bin mal bespannt beim Vergleich 540d zum 530d.


    Ist kein Dienstfahrzeug. Wird aber beruflich, wie privat genutzt.


    Habe mich bei der Entscheidung wirklich schwer getan.


    Denn auch wenn ich kein Audifan bin - deren Angebot war so günstig, dass ich fast da zugeschlagen hätte.


    Auf den Unterschied zwischen dem 30d und dem 40d bin ich auch sehr gespannt.


    Sehr geliebäugelt hatte ich mit dem M5. Das war mir am Ende dann aber doch einfach zu unvernünftig.

    Hallo nach langer Zeit nochmal.


    Der 530d ist jetzt im Dezember 3 Jahre gut gelaufen.


    Ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt - ansonsten problemlos.


    Es ist ein sehr schönes Fahrzeug. Bremsen und Scheiben waren bei 51.000 km fällig und haben sage und schreibe fast 2.000 Euro gekostet.


    Negativ ist mir wenig aufgefallen.


    Die Sitze sind nicht so gut, wie ich erwartet hatte, obwohl es die Komfortsitze waren. In meinem 22 Jahre alten E38 740i sitze ich persönlich besser.


    Massagefunktion kaum zu spüren.


    Die Klimaanlage ist nicht zugfrei - trotz 4Zonen. Und manchmal ist das Ding recht laut.


    Ablageflächen fehlen definitiv. Man kann eigentlich nirgendwo in der Mitte mal schnell was ablegen.


    Der Motor ist schon schön. Mir fehlt das direkte Ansprechverhalten des Saugers manchmal. Er setzt sich unauffällig in Szene.


    Autonomes Fahren funktioniert erstaunlich gut, ist aber letztlich eben doch nur im Stop and Go auf der Autobahn sinnvoll zu nutzen. Ansonsten ist es eher eine Spielerei, wenn man das mal bei 130 auf der Autobahn einschaltet.


    Ansonsten sehr gutes Auto und Klagen auf hohem Niveau.


    Warum schreibe ich das hier?


    Ich habe einen neuen bestellt. Diesmal den 540d, nicht ganz so voll, wie der 530d.


    Was hat er?


    Glasdach

    Sonnenschutzverglasung

    Aktive Sitzbelüftung

    Komfortsitze

    Sitzheizung

    Harman Kardon

    Innovationspaket

    -Komfortzugang (hätte ich lieber nicht)

    -Fernlichassistent

    -Driving Assistant Prof.

    -BMW Laserlicht

    -Head-Up Display

    Luxury Line

    -Speiche 632

    -Chrome Line Exterieur

    -Instrumententafel Sensatec

    -Fineline Ridge

    -Ambientes Licht (brauche ich nicht, ist aber dabei)

    Business Paket Professional

    -Klima 4Zonen

    -Erweitertes Außenspiegelpaket

    -Parking Assistant Plus (das Selbsteinparken brauche ich nicht, nie genutzt, aber geht ja nicht anders)

    -Live Cockpit Prof.


    Sophistograu mit Exklusivleder Nappa Mokka mit Exklusivnaht in Kontrast


    Ist was ich brauche.


    Leider gingen sehr viele Farbkombinationen innen nicht mit den belüfteten Sitzen. Deswegen diese Farbkombi. Den Aufpreis für individual bei einem 5er war ich nicht bereit zu zahlen.


    Mal schauen, ob sich der 40er Motor besser in Szene zu setzen vermag, als der 30er. Im Januar soll er kommen.

    Guten Tag zusammen.


    Habe das Forum vielleicht zu spät gefunden, weil ich die hiesigen Erkenntnisse wohl nicht mehr in meine Bestellung einfließen lassen kann.


    Hoffe, der gefällt mir trotzdem.


    Im September bestellt:


    530d xDrive Lim. Luxury Line
    Sophistograu Brillanteffekt metallic
    Leder Dakota Cognac
    Edelholz Fineline Ridge



    Wenige Extras hat er auch:


    Dynamische Dämpfer Control
    Integral Aktivlenkung
    Automatische Heckklappe
    Sonnenschutzverglasung
    Aktive Sitzbelüftung
    Komfortsitze elektr.
    Individual Fondleuchten
    Massagefunktion vorne
    Schwenwerferwaschanlage
    TV
    Harmann Kardon Surround Sound System
    Innovationspaket
    Navigationspaket ConnectedDrive
    Business Package


    In den Paketen ist wohl das ein oder andere schon drin.


    Ausgehandelt habe ich knapp über 18% Nachlass.


    Liefertermin soll wohl im November liegen. Mal sehen, wann es wird.


    Komme eigentlich aus dem 7er-Lager. Mal schauen, wie der 5er so ist.