Beiträge von aga_peter

    Hallo zusammen,


    wollte kurz nach ca 2500 km meine Meinung zum Kartenupdate 2021-2 abgeben.

    Strecke: Schweiz ZH Region->Deutschland (Berlin Region)->Polen (Ostsee)->Polen (Süd, Krakau Region)->Österreich (Wien).

    Erste Strecke parallel mit Google Maps gefahren und relativ schnell festgestellt, dass vom Komfort her (Anzeige der Staus, Streckenüberlastungen, die sich daraus ergebenden Zeitverlusten und der Aktualität des Kartenmaterials diese Art der Navigation für mich nicht in Frage kommt (RTTI Abo nicht gelöst).

    Weitere Strecke nur mit google Maps gefahren, dabei aber immer die Geschwindigkeitsangaben im Display beachtet und die Vorschläge für die automatische Geschwindigkeitübernahme angenommen, sofern korrekt angezeigt.

    Leider musste ich feststellen, dass die Angaben überdurschnittlich häufig falsch waren, bei vielen Schnellstrassen, wo zB 100/120 erlaubt waren, hat das BMW navi immer noch die alten Werte (70/80) angezeigt. Also für mich persönlich war der Updatekauf eine Fehlinvestition. 80 Fr aus dem Fenster geschmiessen, dafür wieder was gelernt. Fahre nur noch mit Handy und google Maps.

    Was mich auch noch genervt hat war der Zoom, wenn ich rausgezoomt habe um einen grösseren Bereich sehen zu können hat das Navi dann relativ schnell die Zoomstufe wieder zurückgestellt, ich habe dem Navi das nicht abgewöhnen können. In google maps bleibt die gewählte zoom Stufe bestehen. Auch der Aufwand für das Update empfinde ich als relativ lästig, insgesamt hat mich die ganze Prozedur ca 1,5h gekostet. Von den Kosten ganz zu schweigen und sofern man Verkehrsmeldungen haben möchte, kostet das Ganze nochmal Geld. Einen wirklichen Vorteil konnte ich für mich nicht entdecken, schade.

    Ich habe nun nur das Kartenupdate geordert (79 Fr), die ganze Prozedur hat ewig gedauert, zuerst Download halbe Stunde, dann das Brennen genau so lange, dann Installation auch nochmal halbe Stunde. Hat am Ende aber alles super geklappt. Ich wünschte mir, das Kartenmaterial würde automatisch updaten via OTA. Die Preise sind hier in der CH höher als in DE, allerdings habe ich gesehen, dass in PL die Pakete nochmal einiges günstiger sind als in DE , nun ja, ist ja eine Aktiengesellschaft, die müssen wegen Umsatz schauen :).

    Ach so, auf den ersten Blick merke ich in der Kartenansicht keinen Unterschied, aber klar, die Daten sind aktuell.

    RTTI habe ich nicht geordert, finde kostet viel zu viel,, werde bei Bedarf weiterhin mit googlemaps und Handy fahren, bis das gewöhnt und vom Komfort her für mich unschlagbar.

    Ja, ich weiss man zahlt mit eigenen Daten, aber ich nutze den Dienst gratis und bin bereit auch meine Daten dazu beizusteuern.

    VG

    Peter

    Hi


    NICHT würde ich nicht sagen - im CD Pro ist doch OTA drin (OK, zu nem "professionellen" Preis, aber immerhin...)


    UND:
    EINEN Vorteil muß ja auch das ID6 haben :P

    ach so, das BOOSTER taucht im schweizer BMW shop gar nicht auf :(

    sonst wäre es preislich ein super Angebot. Verstehe die verschiedene Verfügbarkeit der Pakete nicht, also zb vor der Anemldung im CH Shop wird mir beim RTTI ein gratis Monat für 1 CHF angezeigt, nach Anmeldung mit meinem Auto ist dieses Angebot weg, nur noch die 1 Jahr Variante. Nach Rückfrage bei BMW Hotline wurde mir das auch so bestätigt, den Grund habe ich nicht so ganz verstanden, es ging irgendwie dadrum, dass man das Ganze nicht nach 1 Monat wieder deaktivieren kann???? Ich habe gesagt, ich würde das RTTI vorher gerne ausprobieren. Die Antwort war, ich soll das 1 Jahres Paket buchen und wenn es mir nicht gefällt kann ich es innerhalb von 14 Tagen "zurückgeben".

    tunerboy


    ich habe die Auswahl:


    Karten alleine (79 CHF / jahr)

    RTTI alleine (80 CHF / Jahr)

    Connected Package Plus (beides enthalten plus Sprachsteuerung), kostet 179 CHF / Jahr


    Booster taucht für mein Auto nicht auf, somit fällt die Option weg. OTA kann mein BMW noch nicht.


    Habe heute beim BMW connected services angerufen und man sagte mir, dass ich das RTTI innerhalb von 2 Wochen "zurück" geben kann wenn nicht zufrieden, dann werden mir die Kosten erstattet. Das ist für mich die beste Option im Moment.

    Achso, Remote Services ist bei mir für immer aktiv, kann also per App gratis auf mein Auto zugreifen und zb den Standort abfragen, wobei auch hier wurde mir gesagt, dass der letzte Standort nach dem Parken übermittelt wird, dh man weiss nicht wo sich das auto befiden, wenn es am Fahren ist - schade.

    Hallo zusammen,


    wollte mich ganz kurz vorstellen, wir haben uns vor kurzem ein neues Familienauto zugelegt, einen 530i xDrive, Bj 11.2017. Nun kurz vorm Ferienstart stellt sich für mich die Frage, welche Navigationslösung ich benutzen soll.

    Bisher habe ich immer googla maps benutz, im In- und Ausland. Hat eigentlich super funktioniert. Nachteil im Ausland war aber, dass ich mich rechtzeitig um ein Datentarif kümmern musste, zum Teil habe ich ausländische Simkarten benutzt. Nun habe ich in dem BMW das Navi professional, mit grossem Bildschirm, wäre eigentlich schade es nicht zu nutzen. Das Kartenmaterial ist EUROPE EVO 2017-3 - somit hat der Vorbesitzer die Karten nie geupdated, schade, das konnte er nämlich 3 Jahre gratis machen. Nun ist es wohl zu spät. Für mich stellt sich nun die Frage, inwiefern das aktuelle Kartenmaterial besser ist? Hat sich das viel getan? Lohnt ein Update (Kosten 79 Fr in der CH für 1 Jahr).

    Betreffend Verkehrsmeldungen: habe die Infos früher in google maps immer genutzt, RTTI würde ich vermutlich nicht buchen, ist mir am Ende zu teuer. Dh meine Idee ist mit dem BMW Navi strecjken zu fahren, wo ich keine Verkehrsinfos brauche, speziell damit das Auto zb vor Kurven abbremst und wegen der Geschwindigkeitsanzeigein den Städten (anscheinend werden hier die Limite von der Karte benutzt) und ansonsten doch wieterhin mit googlemaps auf dem Handy. Ich vermute die Aktualität ist bei google maps viel besser und die Infos sind dort auch für kleine Starssen vorhanden, was bei BMW anscheinend nicht der Fall ist.

    Was ist Eure Erfahrung?

    Besten Dank

    Peter