Beiträge von buggy911

    Hi, habe das Problem auch, 530d 2018 81 TKM. Habe BMW Garantie. Das Auto war jetzt 3 mal für insgesamt 3 Wochen in der Werkstatt. Bei BMW Mannheim waren Vergleichfahrzeuge vorhanden, einige hatte keine Vibrationen (Lenkrad / Sitz) einige leichte und meiner nervig merkbare, deutlich stärkere.

    Gemacht wurde:

    Folgend kurze Auflistung:

    Ersetzt wurden beide Motorlager

    Ersetzt wurde der Schwingungsdämpfer im Riementrieb

    Zylinderkopfeinlasskanäle wurden gereinigt

    Wandler Automatikgetriebe mehrfach ausgebaut und gedreht

    Injektoren geprüft

    Kompressionsprüfung am Motor

    Der Kraftstofffilter wurde geprüft

    Kühlpaket freigelegt und geprüft

    Laufruheregelung geprüft

    Luftmassensystemtest durchgeführt

    Raildruckregelung geprüft

    Fahrzeugregeneration durchgeführt

    Ölfilter auf Späne geprüft

    Im Expertenmodus geprüft:

    Laufruheregelung geprüft

    Luftmassensystemtest durchgeführt

    Raildruckregelung geprüft

    Fahrzeugregeneration durchgeführt


    Alles ohne Erfolg!


    Nächste Woche kommt der technische Außendienst aus München. BMW hat als mögliche Lösungsvorschläge "Austauschmotor" oder Rückabwicklung des Kaufs in den Raum gestellt.

    VG Rainer

    BMW hat sich gemeldet, sie haben keinen Fahler gefunden. Es wurde jetzt noch der Schwingunsdäpfer an der Kurbelwelle getauscht. Einspritzdüsen wurden ohne Befund getestet.

    Ein anderes Fahrzeug in der Werkstatt, gleicher Motor, gleiches Baujahr ähnliche Laufleisteung hatte die gleichen Vibrationen, durfte ich mir ansehen...

    Man geht nun von "Versottung" aus. Ich solle das Fahrzeug "mal richtig warmfahren ca 1 Std. mit mindesten 3000 u/min und Additive benutzen! Das sei der Stand der Technik bei dem Modell!

    Erstaunlich, mein Passat 2,0 TDI Pumpe-Düse mit Bauenmotor hatte diese Vibrationen im Leerlauf nicht. Freude am Fahren? VG Rainer

    Hallo Zusammen,

    mein 530d G31 hat im Leerlauf nach meinem Empfinden starke Vibrationen. BMW meint, das sei nicht normal. Die Niederlassung Mannheim hatte im Gebrauchtwagenbestand 2 Vergleichsfahrzeuge, der eine hatte minimale Vibrationen, der andere gar keine. Man Sieht das zum Einen deutlich an der Motorabdeckung, die Vibriert wie bei einem Lastwagen. Habe Gebrauchtwagengarantie, die übernehmen das. Das Auto war vor zwei Wochen für 6 Tag in der Werkstatt, da wurde (wegen Knacken, anderes Problem) das Sitzgestell des Fahrersitzes getauscht. Die Motorlager wurden getauscht, hat nichts gebracht. Fahler beim Auslesen wurden auch keine festgestellt. Jetzt hat München eine todo-Liste geschickt. Nach 2 Wochen Dirkussion mit BMW München habe ich jetzt endlich ein kostenloses Ersatzfahrzeug erhalten. Das Auto ist wohl wieder für minestens 3 Tage bei BMW. Mal sehen, was rauskommt, das Auto ist 75 Tkm gelaufen. VG Rainer

    Habe einen G31 530d Ez. 07/2018. Die Sitze sind Sportsitze, Leder Dakota, teilelektrisch. Der Fahrersitz hat regelmäßig beim Beschleunigen und Bremsen geknackt. Geräusche kamen von links neben der Sitzfläche Höhe Sitzhöhenschalter.

    Habe Gebrauchtwagengarantie von BMW. BMW hat auf Garantie das ganze Sitzgestell incl. Lehne getauscht, Knacken ist weg! VG Rainer

    nein, sind die normalen Scheiben. Dann werde ich wohl bei der passiven "Billigantenne bleiben", die funktioniert ziemlich gut, bis auf 2-3 Sender, die instabil sind. Hatte die Antenne mit einem Blaupunkt Bremen Retroradio bekommen, das in meinem alten Porsche drin ist. Dort war der Empfang bescheiden, so dass ich eine aktive Kenwoodantenne eingebaut habe. Mit der ist es im Porsche klasse. Warum im BMW die eigentlich schlechte Antenne so gut funktioniert, kann ich mir nicht erklären.

    Alles andere mit Scheibentausch usw ist wohl zu aufwändig und wäre ungewiss vom zu erwartenden Erfolg. Danke nochmal an alle! LG Rainer

    ja, eventuell baujahrabhängig. Meiner ist 07/2018. Vielleicht könntet Ihr mal bei nicht DAB-Autos in den Jahren 2017 / 2018 nachsehen. Danke schonmal für die Infos! Bin auch nicht davon ausgegangen, dass es zwei Sorten Scheiben gibt, wäre ja unnötiger Kostenaufwand bei der Herstellung und Ersatzteileinlagerung. Ich hätte vermutet, dass die DAB Antenne in die Heckscheibe "gewandert" ist. @TB, welches Bj. ist Dein Auto?

    o.k., heisst dann, dass es zwie verschiedene Sorten Seitenscheiben gibt, eine mit und eine ohne DAB-Antenne? Bei mir in der Seitenscheibe sind keine "Antennedrähte drin" BMW hatte gemeint, die Drähte auf den Bildern oben seiene für DAB...