Beiträge von Zavage

    Ausgehend von diesen beiden Ersatzteilen, werden beim niedrigsten Soundsystem die Lautsprecher über den in der Head-Unit verbauten Verstärker angetrieben.

    Dein Lautsprecher sieht so aus :

    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=04&hg=65&bt=65_2832

    und hier der Beweis für das Nichtvorhandenseins eines Verstärkers bei der niedrigsten Variante:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=04&hg=65&bt=65_2820

    Demnach auch fraglich, ob Kabel für ein Upgrade z.b. mit dem MatchUp verlegt wurde und ob man so ohne weiteres eine Aufrüstung durchführen kann.

    Was ich bisher gefunden habe ist:
    1. Standardsoundsystem ohne Hochtöner, Leistung und Anzahl der Lautsprecher unbekannt (geschätzt: 120 Watt o.ä.). Habe ich bisher nur in einem Inserat gesehen.

    2. 676 HiFi-Soundsystem, 12 Lautsprecher mit insgesamt 205 Watt

    3. 688 H/K Soundsystem, 16 Lautsprecher sowie digital Verstärker mit insgesamt 600 Watt

    4. 6F1 Bower & Wilkins Soundsystem, 16 Lautsprecher mit insgesamt 1400 Watt


    Da mein jetziges Auto schon mehr gesamte Leistung hat als das HiFi, wäre es natürlich ein Rückschritt nur das im Auto zu haben.


    Das Match Up ist ja quasi nur ein neuer Verstärker (grob 500 Watt) inklusive DSP. Allerdings heißt das nicht, dass das Soundsystem den Klang besser macht. Billige Lautsprecher hören sich durch ein qualitativ besseres Signal nicht unbedingt besser an. Man müsste demnach neue Lautsprecher einbauen und mittels DSP abstimmen.
    Das heißt: Um auf ein ähnliches Niveau von H/K zu kommen, muss man bestimmt 1500-2000€ in die Hand nehmen, für den Match Up Verstärker (800€) und neue LSP bei selbsteinbau.

    Gesamtfahrleistung bewegt sich bei etwa 22-25tkm im Jahr.
    Meine Budgetvorstellung liegt bei 30-35t€, wobei ich gerne die 2 Jahre Premium Selection Garantie gerne haben möchte.

    Ich komme aus der Region Mittelfranken/Nürnberg, bin unter der Woche jedoch in der Region Mönchengladbach unterwegs. Man kann quasi sagen: Ich bin flexibel und würde jeden Händler annehmen, der an der A3 zwischen Nürnberg und Köln liegt.

    Händlerangebote wären mir am liebsten, da ich gerne eine Garantie/ mögliche buchbare Anschlussgarantie haben möchte. Außer das Privatangebot liegt 5t€ unterm Marktdurchschnitt, was jedoch eher unwahrscheinlich ist.

    Vielen Dank für alle Antworten.

    ich habe die alle direkt gelesen und gleichzeitig den Markt beobachtet. Leider gibt es immer ein Wagen, der quasi 9 von 10 Ausstattungen besitzt, allerdings die eine wiederum nicht. Häufig ist es das fehlende H/K-System, was mir echt ein Dorn im Auge ist (200 vs. 600 Watt ist gewaltig) oder nur der kleine Tacho verbaut. Ärgerlich war bei einem Wagen, der alles hatte bis auf das adaptive LED-System. Nachrüstkosten sind bei etwa 3000€ und das wäre der Händler nicht heruntergegangen, damit es preislich wieder angenehm ist.


    Das mit Android Auto ist extrem peinlich für BMW, dass es nicht mit ausgeliefert wurde und ebenso nichts von denen zum Nachrüsten gibt. Das kann jedes 100€ Chinaradio...

    Zum Glück ist mein Diensthandy ein Eierphone und kann damit Spotify & weiteres sinnvoll nutzen.


    Als 520d finde ich genügend passend ausgestattete G31er. Aber 4 Zylinder hatte ich persönlich zu lange unterm hintern ;)

    Servus miteinander ^^


    Ich spiele schon länger mit den Gedanken, ein großes, gemütliches und sportliches Reiseauto zuzulegen.

    Derzeit bin ich beruflich so ausgerichtet, dass ich in meiner Zweitwohnung etwa 10 km einfach zur Arbeit habe. Üblicherweise fahre ich jedes 2. Wochenende die Strecke Erkelenz (liegt bei Mönchengladbach) <-> Nürnberg (A61, A4 und Rest A3) und zurück, das heißt an diesem Wochenende kommen über 900 reine Autobahnkilometer zusammen. Dies sollte natürlich wiederum positiv für die Abgasreinigung sein.
    Mit meinem jetzigen Wagen fahre ich diese Strecke in etwa 4h-4h15min ab, wobei dies auf Dauer anstrengend ist. Da der 5er deutlich besser gedämmt ist, ein besseres Fahrwerk besitzt und zudem die besseren Sitze hat (ich bin 1,95m groß, viele Sitze sind nicht wirklich für große Leute geeignet), sollte die Strecke dadurch deutlich ertragbarer sein.
    Den 30d habe ich bewusst ausgewählt, da ich gerne einen 6 Zylinder Diesel haben wollte, der genügend Reserven hat und nicht angestrengt wirkt.


    Wie sieht es hierzu mit der Zuverlässigkeit aus? Habe gelesen, dass die Ansaugbrücke(inkl. Drallklappen) und AGR Ventil hier schon bei normalen Laufleistungen (50-100tkm) Ärger bereiten und nicht günstig sind. Gibt es weitere Schwächen?

    Wie sieht es mit der Langlebigkeit der weiteren Komponenten aus? Also Getriebe, Bremsen, Differential, Windschutzscheibe (z.b. anfällig für Steinschläge), Leder, usw...


    Gibt es größere serienmäßige Schwächen der Baureihe bzw. in Verbindung mit diesem Motor? Ich weiß, dass z.b. der F30 Vor-LCI verrostete Sitzschienen und zu kleine Scheibendichtungen hatte in der Anfangszeit.


    Da ich keine größeren Werteverluste in Kauf nehmen möchte, denke ich an einen Gebrauchten um die 30-35k. Meistens haben die zwischen 70 und 100tkm gelaufen.
    An welche Dinge sollte ich bei dieser Laufleistung achten?
    Ausstattungsmäßig habe ich an folgendes gedacht:

    Harmon/Kardon Soundsystem
    Navi Professional

    Android Auto/Apple Car Play

    DAB

    Rückfahrkamera

    Ambientenbeleuchtung (Gibt es dies serienmäßig und falls ja, wie sieht es aus? Brauche keine Kirmesbeleuchtung im Auto, eher was schönes und was vll. 8 Farben hat)

    Wireless Charging
    Adaptives LED System

    Mindestens Sport-, besser Komfortsitze

    Türgriffe beleuchtet (Serienausstattung? Habe nichts dazu im Katalog gefunden)

    Außenspiegel automatisch abblendend

    Tempomat


    Nice-to-have: HUD, Panoramadach, M-Paket wegen der Außenoptik.


    Ich bin auf eure Meinungen und Kommentare gespannt.:)