Beiträge von Bonbon25

    Das es Qualitätsprobleme mit der Hardware gibt was Wiederstände usw betrifft will ich gar nicht ausschließen weil ich selbst bei einen LCI der in der Werkstatt stand die selbe Fehlermeldung gesehen habe im i drive allerdings lässt sich diese Schwankung Softwaremäßig normalerweise in den Griff zu bekommen wenn sich dann mal einer von BMW wirklich ordentlich damit befasst und diese schreibt. Den die Streuung und Sensibilität der einzelnen verbauten Kleinteile auf der Platine im Rücklicht sind schon stark da ständig andere Hersteller verwendet werden(Preisdruck) allerdings muss eben dann auch die Software angepasst werden was BMW nicht so richtig schafft für VFL Fahrzeuge die nun mit anderer Software betrieben werden wie FL Fahrzeuge was auch nochmal immense Unterschiede vorbringt . Und wir als VFL Besitzer mit Nachrüstung gar keine Rolle spielen um nocht zu sagen so gar keine!!!!

    Und es Betrifft ja im Grunde Hauptsächlich die inneren Leuchten in der Heckklappe des G31 den diese wird ja dann auch nach der Kurzschlusssperre deaktiviert und es geht da das Bremslicht erstmal nicht mehr...

    Komischerweise kommt auch fast immer Bremslicht Links defekt und selten Rechts und wenn dann nur wenn zu erst links defekt angezeigt wird kommt gleich darauf rechts und immer nur beim starten vom Fahrzeug nie während der Fahrt oder so was nach wie vor für mich heißt das die Hardware selbst funzt nur die Spannung bei start beim gleichzeitigen betätigen der Bremse was ja beim Automatik nicht anders geht um das Fahrzeug zu starten irgendwie falsch interpretiert wird vom Steuergerät (wahrscheinlich zu schwach) und dann den Fehler auslöst das das BL defekt wäre.

    Es nützt ja auch nichts die kalt und Warmüberwachung des BL zu deaktivieren es kommt trotzdem zu der Fehlermeldung...weiß wer warum, aber es ist so .. bei mir hat bis jetzt tatsächlich dann die richtige Software geholfen und der BL fehler kam nicht mehr. Leider scheint nun wieder unzureichende Software von BMW aufn Server zu sein die das alte Problem wieder enthält und nicht abstellt.

    Das kuriose ist allerdings auch das es zeitweise Tage dauerte das wieder ne Fehlermeldung kam und dann gab es Tage da kam das bei fast jeden Neu Start des Fahrzeug's auch mehrmals am Tag dann wieder ne Woche nix...

    Zumindest ist mir aufgefallen wie schon erwähnt das es bei kalten Wetter ( ab 8 C°) öfter war wie bei 20 C° Außentemperatur....

    Das ist Quatsch mit dem Hardware Problem...es leuchtet ja trotzdem das Bremslicht obwohl die Meldung kommt erst nach einer mir unbekannten Anzahl Fehlermeldungen wird dann die Kurzschluss sperre der Leitung Aktivert, die wiederum ein codierer Problemlos mit ista + wieder frei schalten kann. Leider geht solange die Software nicht passt der ganze Spaß von vorn los...

    Bei mir war es vor 2 Jahren ja genauso bis die Software von BMW endlich mal scheinbar das Problem behoben hatte. Vielleicht ist nun neuere Software schon wieder nicht richtig entwickelt was den Teil mit der Nachrüstung von LCI Rückleuchten betrifft und es kommt qausi der altbekannte Fehler....

    Was mir noch einfällt ist das der Bremslichtfehler komischerweise immer öfter kam wenn es kalt war...war es warm draußen kam die Fehlermeldung beim starten vom Fahrzeug seltener und noch eins was mir aufgefallen war habe ich die Fahrer-Türe offen gelassen beim Starten kam der Fehler auch Seltner wie wenn ich die Türe zu hatte beim Starten....Die ganze Situation ging ja bei mir auch damals ein 3/4 Jahr lang bis die passende Software endlich funzte.. .

    Ich war damals auch fast soweit zu sagen es sei Hardware Seitig aber seid die Software scheinbar passt, funzten die Rülis problemlos und sehen und leuchten einfach nur Geil am VFL.-5er

    Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und dran bleiben oder sich

    Ista + besorgen und selbst dann notfalls die Kurzschluss sperre entfernen wenn es soweit ist.... Grüße Tom

    Moin, normalerweise passiert nichts beim Update wenn es Ordnungsgemäß codiert ist, den dann steht die LCI Maßnahme in dem Fahrzeugsuftrag als " HLEC" drin ! (soll woll heißen Heckleuchten LCI oder so.).und ist somit updatesicher . Hab nun schon mehrere Updates hinter mir von BMW.

    Dann lies dich mal im Nachbar Forum ein bei Motor Talk da ist das Thema ausgibig besprochen wurden...da berichten alle mit Laserscheinwerfer das diese sich zumindest bewegen ob das nur der fall ist wenn laser gerade aktiv an ist weiß ich nicht aber die sollen auf alle Fälle auch insgesamt heller und besser leuchten auch wenn Laserlicht nicht gerade an ist im Vergleich zu den normalen Adaptiven LED Scheinwerfern. Würde mich allerdings nicht wundern wenn die Laser Scheinwerfer verbaut sind und gar nicht im Steuergerät programmiert sind habe sowas erst letztens gelesen das die Hardware an Bord war aber gar nicht in der Software codiert war seit ständig in der Produktion was geändert oder gefehlt hat scheint es mehrfach zu solchen Komplikationen gekommen zu sein bei der Auslieferung....irgendwo hab ich das doch glaub ich hier im Forum mal gelesen vielleicht erinnert sich wer dran...

    passt nicht mehr zur Stoßstange von der Form her (anderes Design) und Softwareseitig klappt das auch nicht wirklich, max auf Laser SW Aufrüsten im LCI wenn dann Teilemäßig verfügbar allerdings kostentechnisch ein richtiger fetter Betrag der da fällig wird!!!!!

    Das du das nicht merkst liegt eventuell darin das du es eh gewohnt bist wie im Vorfacelift... ;) solltest du einen gefahren haben mit Adaptiven LED's ?


    Auf alle fälle hättest du bemerkt wenn du von adaptiven Vorfacelift SW auf nur Adaptive SW im LCI gestoßen Wärst bei Nachtfahrt....Mit Laser SW bist erstmal gut Versorgt und mehr gibt's eh nicht bei Gxx zu bestellen !!!

    Das ist ja auch so im Vorfacelift mit Adaptiven SW lieber "GEP" bei Tobi G31 geht es auch explizit um den LCI der nebenbei von Haus aus auch sowieso schon ID7 hat was aber eh nix mit den Scheinwerfern zu tun hat.... Zumal Vorfacelift nun mal ob ID7 low schon verbaut oder nicht nur alte SW drin hat und somit nicht das neuerliche Problem hat was die neuen SW im LCI mit sich bringen an weggesparter Technik...Es ist Schöner und attraktiv beschrieben im Bestellkatalog allerdings so richtig Licht und das direkte mitschwenken der Leuchkegel hat nur der teure Aufpreisplichtige Laserscheinwerfer, der "normale "Adaptive SW im LCI hat keine seitlich beweglichen Elemente verbaut und es wird per Matrix einfach nur mehr Licht zugeschaltet was zu den bemerkten unharmoischen Lichteindruck führt besonders wenn man aus dem Vorfacelift eben die Voll Adaptiven LED SW gewohnt war.

    Bewegen tun sich nur die Laserscheinwerfer, bei den adaptive LED wird mit Matrix die Ausleuchtung realisiert was schon in andere Forum (Motor Talk) ausgiebig besprochen wurde und es gelinte ausgedrückt ein Rückschritt in sachen Ausleuchtung sein soll besonders im Bezug auf die adaptive LED's im Vorfacelift. Heißt im Kkartext hast keine Laserscheinwerfer im LCI hast kein besseres Licht wie man es gewohnt war wenn man im Vorfacelift die Adaptiven LED SW hatte.!!!!

    Es ist doch merkwürdig das bei einigen G31 das Problem nicht auftritt, hab mittlerweile eventuell den Verdacht das die Hardware also die Leuchten in der Heckklappe wo ja ursprünglich der Fehler am Ende gesetzt wird und das Bremslicht dort gesperrt wird es da unterschiedliche Herstellungsdaten gibt und es qausi ein Produktionsfehler auf der Platine oder ähnliches gibt jetzt müsste man die aufgedruckten Produktionsdaten an der Hardware kontrollieren um eventuell hier klar festzustellen das zwar das Licht leuchtet und funzt aber eben irgendwie einen Wiederstand produziert bezw eben nicht der mit der Software nicht harmoniert und es dadurch zu Fehlermeldungen kommt wo erstmal auf den ersten Blick alles ordentlich Leuchtet, so eine im grunde funktionierende Leuchte zu reklamieren ist allerdings schwer wenn man auch nicht 100% weiß ob es an fehlerhaften Produkt Chargen liegt.,....?

    Wie gesagt hatte jetzt paar Tage keine Fehlermeldung trotz vieler starts des Fahrzeugs und davor von der letzten Codierung vom entsperren und Warmabfrage auf nicht aktiv codieren nur 2x mal es ist nach wie vor nicht zu erklären warum es Tage lang ohne Fehlermeldung geht und dann gleich mal paar Tage hintereinander immer wieder mit Fehlermeldung dann wieder ohne........? Bin ratlos und mehr kann man nicht codieren wie das was hier schon besprochen wurde und Steckverbindungen usw. ist auch mehrfach kontrolliert wurden. Hab jetzt auch einen Rückruf von BMW bekommen zwecks Steuergeräte Programmierung wobei ich weiß das das was das BDC betrifft an "neuer" Software nur um Codierung geht wenn es nicht ansprechbar ist vom BMW eignen Diagnosesystem usw. Grundlegende Veränderungen zzgl der Problematik in Bezug auf Umrüstung LCI und Fehlermeldung G31 um da Abhilfe zu schaffen ist da nicht mit drin aber die Hoffnung stirbt zu letzt.