Beiträge von shruxx

    Motorleistung gedrosselt? Was sagt der Fehlerspeicher? :/

    Da du von "wieder einmal" sprichst, gab es das Problem offensichtlich vorher schon. Was war die Diagnose?


    Grundsätzlich führen viele mögliche Fehler zum Notlauf / Leistungsreduzierung über die DME. Das muss nicht zwingend das AGR sein. Der Fehler-/Infospeicher wird hier Auskunft geben können.

    Du wirst dich wundern - die Fehler-, Warn- sowie Infospeicher sagen dazu gar nichts, weil es momentan noch sporadisch auftritt, gerne mal wenn beschleunigt wird - ganz egal welche Gaspedalstellung. Das war damals bei der Ansaugbrückenproblematik (ASB dicht durch Ruß, Drallklappensensor hat Fehler gemeldet) genau dasselbe Phänomen. Erst war alles toll, Vollgasannahme war super und urplötzlich gedrosselte Motorleistung und den gelben Schraubenschlüssel angezeigt bekommen. Da wurde die Ansaugbrücke auf Kulanz getauscht und eine AGR Software geflasht vom Service, die eben genau das verhindern sollte. Danach war wieder alles ok bis jetzt. Nun wieder dasselbe Phänomen.

    Termin habe ich schon, kann auch weiterfahren und hoffe, dass ich den Fehler direkt wieder angezeigt bekomme wenn er auftritt und ihn dann auslesen kann.

    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe seit heute das gleiche Phänomen wie vor 30tkm - offenbar ist die Ansaugbrücke wieder zugekokt oder die AGR Macht mittlerweile sehr viel Probleme. Ich warte auch seit Mai auf den Anruf vom Service und habe das Gefühl, dass die letzten Softwareänderungen die Problematiken nur verschlimmbessert haben.

    Seit heute wieder gedrosselte Motorleistung und Warnung nur sporadisch. Hatte schon gedacht das der Turbo hin sei aber laut BimmerLink dreht das Teil fröhlich vor sich hin. Werkstatttermin ist gemacht, bin gespannt wie kulant BMW diesmal sein wird. Wird wiedermal auf die AGR zurückzuführen sein, aber ob die beim 530d Bj. 2017 mit 155tkm noch entgegenkommen… ich hoffe es… evtl. Hat schon jemand was ähnliches erlebt in letzter Zeit?