Beiträge von sk_big

    So, hier nun ein Update, das Problem ist seit heute gelöst:


    1. Ich habe mich statt an den lokalen Servicpartner Anfang Dezember an die nächste BMW (Werks-) Niederlassung gewendet


    2. Nach 2 Wochen Diagnose, 300km Testfahrten durch den Werkstattleiter (der den Geruch dann eindeutig nachvollzogen hatte) und Reparatur, haben die BMW Kollegen als Ursache gefunden, dass das Veteilergetriebe undicht war. Öl tropfte vom Getriebe auf den heißen DPF und verdampfte. Nach Austausch diverser Teile (O-Ring, etc.) ist das Leck und der Geruch behoben. War anscheinend schwieriger zu finden, da "Abgasgeruch" am Anfang verwirrte - und das Ölleck nicht einfach einsehbar ist - irgendein Gehäuse bzw. Abdeckung drum.


    Grüße


    Stefan

    Hallo, ich habe einen Neuwagen 520xd touring (EZ 08/2021, 3500km). Erst wenn der Motor nach 20-25 Minuten warm ist, und man dann steht bzw. anhält bemerken wir im Innenraum Abgasgeruch. Nicht so dass man gleich beissend husten muss, aber meine Frau und mein Sohn meinen dann sofort, dass das Auto wieder nach Abgasen stinkt. Definitiv kein Umwelteinfluss oder anderes Auto. Es ist nicht während der Fahrt zu bemerken, nur im Stand bzw. Nach Halten und Wiederanfahren. Und auch nur nach den 20-25 Minuten "aufwärmen". Ich habe natürlich im Stand die Motorhaube aufgemacht und im Motorraum von oben/außen keine deutlichen Abgase gerochen... Auch wenn es im Innenraum auftritt.


    Nach erster Reklamation hat unser Servicepartner Ruß bzw. eine Undichtigkeit am Dieselpartikelfilter festgestellt und das laut seiner Aussage letzten Freitag behoben.

    Danach ist der Abgasgeruch am Sonntag nach eine Autobahnfahrt jedoch wieder aufgetaucht - jedoch sehr schwierig vor Ort beim Händler nachzuvollziehen.


    Ich war erneut einen Tag später in der Werkstatt, da war - nach 25 Minuten auskühlen auf dem Parkplatz bei einer Probefahrt wieder nichts feststellbar.

    Er meinte nur, eventuell wäre ja der Geruch im Pollenfilter (das müsste ja dann aber dauerhaft bemerkbar sein und nicht nur wenn der Motor warm ist, und auch nicht nur im Stand, oder?)

    Hat jemand vielleicht eine Vermutung oder Hinweise, wie ich das besser eingrenzen kann?

    Danke und Guß

    Stefan