Beiträge von derMaggus

    Stark! Ich bin total positiv überrascht, dass hier nicht als aller erstes gleich Stammtisch Floskeln fliegen und LPG in der Luft zerrissen wird - oder, wie sonst auch üblich, das dämliche Dahergelaber man könne sich das Auto nicht leisten weil man über alternative Kraftstoffe anfängt zu diskutieren.


    Ich fahre LPG in mittlerweile unzähligen Autos, im Alltag und auch - Jehova! - bei der Hatz.


    Ja, man kann Pech haben. Ja, es gab in der Vergangenheit ganz schrecklich viele Umrüster und viel zu viele davon lieferten etwas ab, was dauerhaft nicht tragen konnte.


    Ja, man muss für das Thema entsprechenden sensibilisiert sein und darf weder den Otto-Betrieb, noch den LPG Betrieb nicht in der Wartung schleifen lassen.


    Grundsätzlich würde ich jedem zu einem LPG Fahrzeug raten. Die Verbrennung ist weitaus sauberer als im reinen Benzinbetrieb. Checkt mal das Motoröl eines Benzin angetriebenen Fahrzeugs versus eines mit LPG nach 10tkm. Der Unterschied ist deutlich - auch für Laien - ersichtlich.


    … und viel wichtiger als der Name oder Anlage, ist der Umrüster und die abgelieferte Qualität. Wer es sich leisten kann/möchte auf etwas Platz zu verzichten, sollte einmal dringend über eine Umrüstung nachdenken. Ganz gleich wie sehr die Preise für LPG angezogen sind… man fährt damit noch immer günstiger als mit Benzin.

    Ziemlich einfach/schnell beantwortet: der 530e liegt in der Rate tatsächlich auf Höhe des 520e. Generell fiel bei mir die ausschließlich auf einen Hybrid da ich in jedem Fall die geringere Besteuerung mitnehmen möchte und der Wagen auch viel von meiner Frau auf kürzesten Strecken bewegt wird. Ein Graus wenn ich da an einen gewöhnlichen Verbrenner denke. Auch wenn ich ehrlich gesagt wirklich mit einem weinenden Auge in die Zukunft blicke, so finde ich diese Art des Fortschritts - also den Hybrid - vorerst als eine wirklich sehr sinnvolle Erfindung. Er greift - so hoffe ich bisher - exakt das Problem der Kurzstrecke perfekt auf. Dass es natürlich gleichermaßen Kritik dafür gibt, weil man bei kürzeren Strecken auch mal über das Fahrrad nachdenken könnte, kann ich nachvollziehen. Aber einkaufen im Ort mit dem Fahrrad für die Woche? …neeeeeee, da ist so ein Lastenesel schon deutlich angenehmer :)