Beiträge von DerSchwede

Leider nein!

Bzw. der Freundliche wollte es nicht mehr.

Grund: ich hatte einen Service um 28,xx % überschritten. Ich habe mich damals wochenlang mit denen herumgeschlagen und es wegen Lächerlichkeit eingestellt.

Mein Bedarf am Freundlichen ist absolut gedeckt. 😞

Vertreterhobel ja, das stimmt leider.

Und der Freundliche wird immer teurer.

Aktuell habe schon wieder ein Problem.

Antrieb geht in den Notlauf mit Fehlermeldung

„Wastegate 2 … Kurzschluss nach Plus“

Fragst Du beim Freundlichen nach heißt es „könnten so 3000-4000€ werden“

Wastegate Ventil, Turbo ….

Für mich ist der Freundliche erst einmal gestorben.

Moin,
    Frage in die Runde.
    Gibt es jemanden unter Euch, der schon einmal den Ladedrucksensor an der Sauganlage Bank 2 gewechselt hat?
    Den am Ladeluftkühler konnte man ja noch über einige Umwege relativ gut erreichen.

Den an der Sauganlage kann ich zwar von oben halbwegs sehen, jedoch reicht der Platz nicht zum Aus- und Einbau.

Sauganlage.jpg

Moin,

bin lange nicht mehr hier unterwegs gewesen.

Der Grund - laut dem Freundlichen - war ein defekter Thermostat. Wasser ist ausgetreten, hat sich entlang des Kabelbaums bis zur Steuergerätebox ausgebreitet.

Dort ist es an den Steckern korrodiert, was wieder zu erhöhtem Stromfluss, somit Wärme geführt hat.

Die Instandsetzung hat insgesamt ca. 6500€ =O gekostet. Glücklicherweise war Schmorbrand durch Kurzschluss o.ä. durch meine Teilkasko ebgesichert.

Grüße

Hi,

die farbliche Umwicklung hat mich auch irritiert. Mittlerweile glaube ich zu wissen vorher diese Farbgebung herrührt.

Im Netz kursieren bei Online-Händlern Explosionszeichnungen, z.B. der Motorkabelbäume. Diese sind exakt so gefärbt (s.Anhang).

Ob das nun schon ab Werk so war, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich bin Zweitbesitzer.

Wer weiß, ob man dort nicht schon mal etwas gemacht hat. Dokumentiert ist es jedenfalls nicht.

Ich werde Deinen Tip mal beherzigen und am WoEnde eine Mail an den Kundenservice verfassen.

Viele Grüße

Hallo Australia,

ja wir haben hier einen Marder.

Jedoch habe ich keine Dtelle gefunden, die auf einen Marderbiss hindeuten.

Vielleicht schaue ich morgen bei Tageslicht noch einmal genauer.

Danke für den Tip.

Viele Grüße

Ja, ich weiß nur allzu gut, was es bedeutet, wenn die Kiste Feuer fängt. Ist mir auch schon passiert mit meinem alten 4er Cabrio.

Versicherung schickt Montag jetzt einen Gutachten zur Ermittlung des Schadens.

Werde dem, wenn er nicht selbst darauf kommt, die Ursachenforschung nahelegen.

Wie Du schon sagst, jetzt wird alles wieder instand gesetzt, aber das heißt ja nicht, dass es danach sofort wieder auftritt.

Wenn man Deiner Theorie der erhöhten Stromaufnahme folgt, könnte es ja z.B. auch die Heizung für die Lambdasonde sein.

Oder es war der Kabelbaum Zündung. Dort sollten ja auch hohe Stromaufnahmen sein, oder?

Mal sehen, was die nächste Woche so bringt.

Hi Arni,

Wassereintritt war für mich als Laie nur die erste Annahme. M.E. kann das Wasser halt fast ungebremst über den Radkasten in die Steuergerätebox von unten eindringen. Die Steuergerätebox ist halt nur von oben geschützt.

Deine Analyse ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Nur dann stelle ich mir die Frage, was war die Ursache für die zu hohe Stromaufnahme?

Wie will man dem Fehler beikommen?

Die Stecker habe ich vorerst noch nicht getrennt. So ist der Dicke zumindest eingeschränkt fahrtüchtig.

Da es die Stecker scheinbar nicht einzeln zu erwerben gibt und die Kabelbäume für die Zündung Bank 1 und die Motorsensorik Bank 1 nur über BMW zu erwerben gibt und unverschämt teuer sind, habe ich heute mal bei meiner Versicherung nachgefragt.

Mal sehen was da herauskommt.