Beiträge von horst

    Stelle folgende Frage an die Forumsmitglieder:

    Bitte um Erfahrungsaustausch, ob man beim Touring mit elektrischer Heckklappe diese in halb offener Stellung fixieren darf/kann, oder ob man damit die Elektrik/Steuerung beschädigt? Müsste etwas Sperriges transportieren und bringe die Heckklappe dabei nicht ganz zu.

    Danke im Voraus für eure Infos!


    Mit freundlichen Grüßen, horst

    Ich möchte zu meinem Beitrag vom Mittwoch noch etwas ergänzen, weil das Thema (Reklamation bei Neufahrzeug) hier gut dazu passt und aus meiner Sicht das Forum gedanklich bereichert. Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass das Fahrzeug von SwissBlitz lt. seinem Beitrag vom 23.4.2022 ein Leasingfahrzeug ist. Im Eingangstitel hieß es nämlich noch „ich habe mir einen BMW 540 D Touring LCI gekauft“. Hier muss man beim Einfordern von Ersatzansprüchen aufpassen. In Österreich, Deutschland und auch in der Schweiz bedeuten Leasingverträge grundsätzlich, dass der wirtschaftliche Eigentümer der Leasinggeber ist, und der Leasingnehmer hat bis zum Ende des Leasingvertrages lediglich das Nutzungsrecht. Demnach kann der Leasingnehmer gar keine rechtlichen Forderungen gegenüber dem Hersteller geltend machen! Dies kann ausschließlich die Leasingfirma als wirtschaftlicher Eigentümer. Diese hat ja auch den „Schaden“ nach Ablauf des Vertrages. Natürlich sollte man die Leasingfirma darauf aufmerksam machen, rechtliche Durchsetzungsmöglichkeiten hat der Leasingnehmer sicher nicht. Dem Leasingnehmer bleibt nur das Recht, das „Herauskaufen“ des KFZ abzulehnen bzw. dann eine Wertminderung zu fordern.

    lG horst

    Eure Beiträge haben mich jetzt neugierig gemacht und ich bin in die Garage gegangen um meine Lackierung zu kontrollieren. Meine Farbe heißt „carbon-schwarz“ und ich kann absolut keine Mängel feststellen - kein Vergleich mit SwissBlitz. Ich weiß nicht, in welchem Werk mein BMW (630d/G32/Bj2019) lackiert wurde, aber ganz offensichtlich wesentlich sorgfältiger.


    SwissBlitz:

    Du solltest dir darüber klar werden, wie du weiter vorgehen willst. Entweder abhaken und trotzdem Freude mit diesem schönen Wagen haben, oder dagegen aus Überzeugung und mit entsprechendem Rechts- und Sachverständigenbeistand auftreten. Du hast hier schon wertvolle Tipps bekommen (siehe AgC_orange) - diesen schließe ich mich jedenfalls an. Entscheidest du dich dagegen aufzutreten, rate ich dir schrittweise vorzugehen. Zuerst Rechtsberatung, dann das Gespräch mit kompetenten BMW u/o. Leasing-Leuten (Chefetage!) suchen - vielleicht gemeinsam mit deiner Rechtsvertretung. Wenn das nicht hilft, Schreiben von deinem Rechtsanwalt - untermauert jedenfalls von einem gerichtlich beeideten Sachverständigen , und wenn alles nichts geholfen hat, bleibt nur mehr die Androhung der Klage bzw. in weiterer Folge die Klage vor Gericht. Du musst dich entscheiden, wie weit du gehen willst. Die Risiken solltest du mit deiner Rechtsberatung bereits im Vorfeld besprechen. Bei deinen Gesprächen mit den kompetenten BMW u/o. Leasing-Leuten solltest du dir darüber immer im Klaren sein, dass deine Gesprächspartner nicht schuld sind an der mangelhaften Lackierung - deshalb bitte immer nach dem Grundsatz „hart zur Sache, jedoch weich zur Person“. Meine berufliche Tätigkeit war hauptsächlich die Durchsetzung rechtlicher Ansprüche, deshalb weiß ich genau, wovon ich rede. Alle meine Ratschläge sind ausschließlich gut gemeint!


    Abschließend noch meine Gedanken zur Qualität von BMW:

    Von dieser bin ich überzeugt! Die ersten Gxx Modelle haben lt. Gebrauchtmarkt schon an die 250 bis 300 tsd. runter und haben auch noch immer einen stolzen Wiederverkaufswert. Sucht man in YouTube, im Internet allgemein oder z.B. in FabuCar nach technischen Problemen, wird man kaum fündig und das ist ein gutes Zeichen. Dass das BMW Fahrerlebnis super ist, ist aus meiner Sicht außer Frage. ALSO HABT EINFACH SO WIE ICH FREUDE AN EUREM BMW!


    glG horst

    Hallo Thor84!

    Wäre noch interessant, wo du deine Ansaugbrücke hast reinigen lassen?

    Welche Motorisierung, welche Laufleistung, wie verkockt war die Ansaugbrücke, konntest du das Ergebnis vor dem Zusammenbau sehen, merkst du einen Unterschied vorher/nachher und was hat es gekostet?

    Ich weiß, viele Fragen auf einmal - Infos deinerseits wären aber für viele interessant.

    LG Horst

    Auch hier mal die Bitte aus Österreich:

    Falls zum Thema Ansaugbrücke reinigen und Einlasskanäle mit Walnussgranulat strahlen jemand eine Adresse/Werkstatt in Österreich (Südbayern ginge auch noch) weiß - bitte hier um Info.

    Vielen Dank im Voraus, glG horst

    sorry, hab in der falschen Rubrik geantwortet - daher nochmals:

    Hallo Thor84,

    ich bin auch auf der Suche, hab momentan aber erst 57tsd auf meinem 3.0d.

    Schau doch mal auf autodocog.at. Die Firma ist in Parndorf und bietet Walnussstrahlen an. Wäre schön, wenn du dann vielleicht berichtest (wo, Kosten u. dgl.) GlG horst

    Bin neu hier und deshalb vorerst mal herzlichen Gruß!
    War in früheren Jahren leidenschaftlicher Schrauber und meine Meinung/Kenntnis zum Thema Turbolader: Ist der Turbolader nach sportlicher Fahrt sehr heiß, so kann das Öl in der Welle zwischen den Schaufelrädern bei unmittelbarem Motorstopp schlagartig aufkochen, da die laufende Ölzufuhr unterbrochen ist. Es bildet sich jedesmal ein kleiner Verbrennungsrückstand und dieser zerstört irgendwann die erforderliche Gleitlagerung.

    Zum Thema Start-Stop System: Die Kraft eines Starters bei einem Auto sollte nicht unterschätzt werden. Bei jedem Start „reißt“ der Starter vor allem auch an der Steuerkette. Der Starter hält das schon aus, aber ich meine, dass der Verschleiß der Steuerkette auch wesentlich mit der Anzahl der Neustarts zusammenhängt. Ich habe diese Funktion jedenfalls rauskodiert.

    Ich hoffe, ich hab mich nicht zu wichtig gemacht, glG Horst