Beiträge von Black550i

    Giugiaro


    Danke für Deine Empfehlung. Eine solche Lösung hatte ich seinerzeit im Boxster und im 996 (beide hatten auch keine Öltemperaturanzeige). Der Unterschied zum modernen G30 ist aber, dass in unseren Autos die Sensoren und deren Daten vorhanden sind (sogar vier verschiedene Öltemperaturen). Es muss möglich sein, diese Daten im Auto anzuzeigen. Davon bin ich überzeugt.


    Heute habe ich diese Codierungen aus einem Russischen Forum ausprobiert:


    BC_OEL_TEMP_ENABLE war bei mir bereits aktiv. Die anderen Codierungen bewirken nichts, weder zusammen noch einzeln.


    Wenn man die Öltemperatur irgendwie in den Bordcomputer bringen könnte, wäre das sicherlich die eleganteste Lösung. In verschiedenen Foren habe ich Berichte von 1er und 2er Fahrern gefunden, wo die obigen Einstellungen ganz oder teilweise funktioniert haben. Im G30 geht es nicht.


    Im nächsten Versuch will ich der «Motortemperaturanzeige» im Kombiinstrument auf die Spur kommen. Das Kombiinstrument ist baugleich mit dem des M5 (12/2017–11/2020). Der M5-Tacho lässt sich ja sogar codieren, samt (optischer) Öltemperaturanzeige. Nur zeigt diese Anzeige dann eben trotzdem nur die Kühlmitteltemperatur ("Motortemperatur") an. Da der M5 dort aber Öl anzeigt, muss das konfigurierbar sein. Irgendwie muss sich das Kombiinstrument also davon überzeugen lassen, andere vorhandene Daten anzuzeigen.


    Gerne würde ich die Daten des Kombiinstrumentes eines M5 der gleichen Baureihe auslesen und dann mit den Daten des M550i vergleichen. Wer unter den hiesigen Mitgliedern fährt einen solchen M5 und kann mich dazu im Raum Kanton ZH, SG, SH, TG, AG oder in BaWü treffen?


    Parallel dazu gehe ich der M GmbH auf die Nerven, um diese Frage zu beantworten. Ausgang noch offen.

    Heute bin ich ca. 45 km gefahren und habe mir die Temperaturen nochmal genau angeschaut. Ich glaube, dass in Bimmerlink Öltemperatur = Öltemperatur nach Filter ist. Die beiden Werte gleichen sich innerhalb von 0.5 bis 1 Sekunde an. Öltemperatur ungefiltert hängt manchmal ein paar Grad hinterher, ist aber bei Betriebstemperatur irgendwann deckungsgleich mit den beiden. Ich werde das weiter beobachten, aber bis jetzt scheint der Wert «Öltemperatur» zuverlässig zu sein. Damit lässt sich das Dashboard auf Öltemperatur und Getriebetemperatur reduzieren.


    Nun gilt es, die Anzeigen vernünftig ins Auto zu bekommen. Einziger wirklich gangbarer und ästhetischer Weg scheint mir ein Android Smartphone mit Bimmerlink im Ablagefach Mittelkonsole.


    Ein befreundeter Testfahrer von Porsche sagte mir mal, er hätte mehrere gute Kontakte zur M GmbH. Bei nächster Gelegenheit werde ich dort das Thema "Öltemperatur im Kombiinstrument" ansprechen.

    In den letzten Tagen habe ich Carplay storniert (BMW war so freundlich, den Kaufpreis vollständig zu erstatten), den UniCarScan UCSI-2000 Bluetooth erhalten und Bimmerlink installiert und ausprobiert. Nebenbei habe ich gelernt, dass BMW den OBD Anschluss überwacht und Alarm auslöst, wenn man das Auto verriegelt wenn Bimmerlink verbunden ist. War eine tolle Show an der Tankstelle, bis ich darauf gekommen bin. Die Überwachung des OBD Anschlusses kann man aber deaktivieren.


    Beim M550i gibt es vier verschiedene (Motor)-Öltemperaturen: Öltemperatur, Öltemperatur ungefiltert, Öltemperatur im Sumpf und Öltemperatur nach Ölfilter (dieser Wert wird nur bei laufendem Motor angezeigt). Öltemperatur im Sumpf hängt deutlich hinterher, hält sich aber auch sehr lange, wenn das Auto abgestellt ist.


    Nach einer Nacht bei 7 Grad in der Garage sieht es so aus:


    IMG_8855.PNG

    Nun sagen ja einige von Euch, dass die Temperatur im Sumpf massgebend sei. Das glaube ich inzwischen nicht mehr. Der N63 Motor hat keine Trockensumpfschmierung, weshalb der Begriff «Sumpf» schon mal irreführend ist. Er hat aber zwei Ölwannen übereinander. Welche davon der «Sumpf» ist und aus welcher angesaugt wird, konnte ich noch nicht herausfinden. BMW bezeichnet beide als Ölwannen.


    In jedem Fall geht das angesaugte Öl durch den Filter, bevor es an die Schmierstellen gelangt, weshalb ich diesen Wert für massgeblich halte, ab wann der Motor voll belastbar ist. Ich nehme an, dass der «Sumpf» eine Art Überlauf oder Reservebehälter ist, weshalb er auch so lange braucht, um auf Temperatur zu kommen.


    In den nächsten Tagen werde ich beobachten, wie sich Öltemperatur, Öltemperatur nach Filter und Öltemperatur ungefiltert zueinander verhalten und mich dann auf eine festlegen.


    smc_stefan


    Bimmercode bietet mir nur Sportanzeigen ein/aus an. Gibt es da im Expertenmodus eine Möglichkeit? Heute Abend schaue ich nochmals nach.


    @Thor84


    Das ist beim G30 definitiv nicht so. Die Anzeige zeigt Mittelstellung, sobald 75 Grad Kühlmittel und ca. 54 Grad Öl erreicht sind.


    ManuelSt


    Die Betriebstemperatur für das Getriebe ist 60 bis 65 Grad. Und «40% der Nm» sind beim M550i bereits mit Leerlaufdrehzahl erreicht. Das kann als Regel also so allgemein nicht gelten.

    Hallo G30/G31 Freunde und Fans


    Nachdem ich viele Jahre einen E70 X5 Diesel gefahren habe, habe ich mir nun einen Traum erfüllt, einen M550i gekauft und bin ein sehr glücklicher Mensch. :)


    Am X5 hat mich immer extrem gestört, dass er keinerlei Temperaturanzeigen hat. Seinerzeit hatte ich das Telefon in einer Halterung am Armaturenbrett und habe die Öltemperatur mit Carly ausgelesen. Es ist erschreckend, wie lange der X5 brauchte, um auf Betriebstemperatur zu kommen (ca. 20 Kilometer über Land und z. B. bei einer Talfahrt aus 1200 m.ü.M. noch viel länger).


    Beim M550i habe ich eine Öltemperaturanzeige erwartet, die er aber nicht hat. Die «Motortemperaturanzeige» im Kombiinstrument war ein Hoffnungsschimmer, soll sie doch angeblich den Mittelwert aus Öl- und Kühlmitteltemperatur anzeigen. Über das Service-/Diagnosemenü habe ich die Werte anzeigen lassen und über ca. 30 Minuten Fahrt gefilmt.


    Kurios: Unter +15 Grad Öltemperatur gibt es nicht. In der Garage sind ca. 7 Grad und das Öl hat, sobald man im Service-/Diagnosemenü angekommen ist, immer +15 Grad.


    Kurzum: Nach knapp 4 Minuten Bergfahrt (talwärts dauert es länger) zeigt die Motortemperaturanzeige «Normale Betriebstemperatur» (Zeiger in Mittelstellung). Da hat das Kühlmittel 75 Grad und das Motoröl ca. 54 Grad. Erst 7-8 Minuten später hat auch das Öl 90 Grad erreicht. Die Motortemperaturanzeige ist also eine Kühlmitteltemperaturanzeige und damit völlig nutzlos.


    M550i Betriebstemperaturen.JPG


    Carly funktioniert mit dem M550i nicht. Codieren ist nicht möglich und Daten lassen sich nicht auslesen. Ausserdem möchte ich statt einer Halterung und einem Kabel die Wireless Charging Ablage benutzen (Sprach- und Verbindungsqualität beim Telefonieren sind deutlich besser). Die Anzeige über das Service-/Diagnosemenü ist mühsam, man hat keinen Drehzahlmesser mehr und ich bin mir sicher, dass die Taste des Tageskilometerzählers das nicht lange mitmacht. Nun habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man eine Öltemperaturanzeige ästhetisch vertretbar ins Fahrzeug bekommen könnte:


    1. Der Königsweg


    Umcodieren bzw. umprogrammieren der Motortemperaturanzeige, so dass sie die Öltemperatur anzeigt. Das MUSS möglich sein, denn die Daten sind vorhanden und werden beim M5 im baugleichen Kombiinstrument an genau dieser Stelle auch angezeigt. Wenn ein Codierer dies nicht bereits kann (mir ist noch keiner bekannt), dann könnte man u.U. die Steuergeräte zweier möglichst gleich alter M550i und M5 auslesen und die Werte vergleichen. Dazu fehlen mir die Möglichkeiten (der M5, die Technik und das Wissen).


    Im Netz finden sich auch Berichte, wo bei älteren BMW mit analogen Instrumenten die Momentanverbrauchsanzeige so umcodiert wurde, dass sie die Öltemperatur anzeigt.


    Cool wäre auch, wenn man die Seite «Temperatur» des Service-/Diagnosemenüs per Tastendruck, z. B. einer Favoritentaste ein- und ausblenden könnte, quasi mit einer Art Abkürzung, ohne Entriegelung etc.


    2. erweiterte Sportanzeigen freischalten


    Das funktioniert bei Baujahr 2018 mit ID5 nicht (wird mir jedenfalls bei Bimmercode nicht als Auswahlmöglichkeit angezeigt). Wenn das irgendwie geht, wäre es toll. Mit funktionslosen G-Meter Anzeigen oder Grafikfehlern könnte ich leben.


    3. Bimmerlink via CarPlay


    Um das zu testen habe ich mir bei BMW für 400 Franken CarPlay freischalten lassen und bin entsetzt. Nur eine Hand voll Apps sind über CarPlay möglich und keine davon macht beim Autofahren Sinn. Auf YouTube findet sich ein Video, wie Bimmerlink über CarPlay funktioniert, doch das erfordert Zusatzsoftware und ein iPhone mit Jailbreak (beim aktuellen iOS 15.2 nicht möglich).


    4. gerootetes Android Smartphone im Ablagefach der Mittelkonsole mit Bimmerlink und Anzeige via Screen Mirroring


    Das Android Smartphone müsste sich so konfigurieren lassen, dass es beim einschalten automatisch Bimmerlink startet, verbindet, zum Dashboard wechselt und Screen Mirroring aktiviert. Ob das möglich ist, weiss ich nicht (Tendenz: scheint mit Zusatzsoftware möglich). Nachteil: Beim Screen Mirroring über ein zweites Telefon ist das erste Telefon m.W. nicht verbunden.


    5. Android Auto


    Gibt es ab Werk erst ab Operating System 7 oder 8. Die Nachrüstung bei ID5 ist möglich, aber viel zu teuer (bimmer tech, ca. 1000 Dollar) und es bleibt wohl die Einschränkung, dass nicht zwei Telefone gleichzeitig genutzt werden können. Bimmerlink ist nicht auf der Liste der unterstützten Apps.


    6. wie oben präpariertes Android Smartphone an ästhetisch akzeptabler Stelle fest installiert


    Zum Beispiel im Handschuhkasten auf der Fahrerseite (kein Strom verfügbar), unterhalb der Belüftung links neben dem Lenkrad (kein Strom), im Ablagefach der Mittelkonsole, z. B. rechts fixiert (Strom vorhanden aber während der Fahrt nur umständlich nutzbar) oder ein besonders flaches Gerät innen auf der Sonnenblende (kein Strom). Luxusvariante: Das Gerät vom Sattler in die Sonnenblende integrieren lassen. Dann könnte man evtl. Strom am Schalter der Spiegelbeleuchtung abgreifen.


    Auf eine angeregte Diskussion und weitere Ideen freue ich mich! :thumbsup: