Beiträge von Tom.S

    Das der Bremsbelag punktuell an der Scheibe schleift ist normal, Scheiben haben einen gefertigten Seitenschlag um den Bremsbelag nach anlegen wegzudrücken. Sollte es sich um einen Verzug durch Überbeanspruchung handeln, würdest du es aber bremsen merken durch Vibration.


    Wegen dem schleifen könnte es das Blech sein wie gesagt wurde.

    Welche Felgengröße fährst du? Ich hatte schon einmal falsch geklebte Ausgleichsgewichte, die dann 1x/Umdrehung am Bremssattel gekuschelt haben. Nicht genug um abzufallen 😅


    Also, ich war am Montag beim BMW Händler in der Nähe. Dort sagte man mir es seien definitiv die Bremsen.

    Ich möchte hier einmal den Service-Mitarbeiter zitieren: "Die M-Sportbremse beim 5er ist anfällig für sowas"... was auch immer man mir damit sagen wollte...


    Die Bremse müsste mal richtig heiß gefahren werden und wenn das nichts bringt müssten die Beläge und Scheiben mal abgeschliffen werden... im Zweifelsfall auch getauscht.

    Es waren auch minimale Riefen in der Bremse zu sehen (die mir vorher trotz genauem Hinschauen nicht aufgefallen sind).

    Laut Service-Mitarbeiter ist es jetzt nichts besorgniserregendes und ich könnte damit problemlos weiterfahren. Also werde ich das erstmal machen und hoffen, dass das Problem genauso schnell wieder verschwindet wie es aufgetreten ist.. spätestens bis die Bremse hinten ansteht.

    Wenn du eine Bühne zur Verfügung hast rauf mit ihm ohne Bremse und das Rad mal drehen per Hand und Radlager prüfen. Auch ob spiel ist. Vllt ist es nämlich ohne Belastung leise. Die können ganz tolle Geräusche verursachen.

    Hallo! Bin heute dazu gekommen das Rad mal ohne belastung zu drehen. Das Schleifen war trotzdem zu hören, allerdings deutlich leider. Vielleicht doch das Radlager?

    Vom Ton her hatte es sich eher wie die Bremsscheibe angehört, die ist jedoch in Ordnung.

    Das Schleifen ist auch nicht dauerhaft, sondern immer nur an einem bestimmten Punkt zu hören...

    Hey, vielen Dank für den Tipp! Werde ich mal Prüfen.

    Der Wagen hat allerdings erst knappe 65.000km runter.. ein Radlager bei der Laufleistung wäre ja eher ungewöhnlich oder? (Ausnahmen gibt es natürlich immer ;) )

    Hallo Gerhard,


    erstmal vielen Dank für die rasche Antwort!

    Ich befürchte allerdings, dass das leider nicht die Lösung des Problems ist, da die Geräusche schon bei Schrittempo (rollend im leerlauf) auftreten. Als ich gestern das Rad demontiert hatte, hat auch keine der Befestigungen gefehlt.. aber ich werde es mir nochmal anschauen, danke für den Tipp!


    Viele Grüße!

    Hallo!


    Bei mir ist vor ein paar Tagen am hinteren rechten Reifen ein Schleifgeräusch (kein Quietschen) aufgetreten.. hört sich an als würde der Reifen am Radhaus beführen.. was aber definitiv nicht der Fall ist. Der Reifen ist absolut freigängig (hatte ihn im montierten Zustand einmal abgetastet und auch nocheinmal im demontierten Zustand geprüft ob man etwas sieht - Fehlanzeige). Die Bremsscheiben und Beläge sehen auch noch absolut in Ordnung aus.

    Die Feststellbremse wird es wohl auch nicht sein, weil ja einfach die normalen Bremsbeläge über einen Servo zugedrückt werden und es keine eigenen Bremsbacken an der Scheiben-Innenseite mehr gibt (liege ich da richtig?).


    Hatte vielleicht mal jemand ein ähnliches Problem?


    Noch ein paar Daten zum Fahrzeug:

    G31 530dx (Bj. 12/2018 - dementsprechend kein LCI)

    M-Sportbremse vorhanden

    Räder: 19 Zoll Styling 664 M Doppelspeiche (Reifendimension der Hinterachse: 275/35 R19)



    Vielen Dank schonmal!

    Hallo erstmal!


    Zunächst hoffe ich, dass ich hier in diesem Forum richtig bin... falls nicht bitte ich um Nachsicht!


    Erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug:

    BMW G31 530d xDrive (mit Sport Automatic)

    ca. 55000km

    Bj. 11/2018

    Ehemaliger Leasingwagen mit Service Inclusive Plus - Dementsprechend sämtliche Services, die zuvor durchgeführt worden sind, beim BMW Vertragshändler.



    Nun zum eigentlichen Problem: Habe am vergangenen Freitag das Auto für meinem Vater beim Händler abgeholt (Gebrauchtwagenkauf). Nachdem ich dann nach 150km fahrt zuhause angekommen war, leuchtete die MKL Orange auf - allerdings ohne Check-Control Meldung und auch ohne Leistungsabfall.

    Ich bin erst relativ spät (ca. 19 Uhr) zuhause angekommen.. dementsprechend waren alle BMW Häuser in der Nähe geschlossen, weshalb ich den BMW Pannendiest über die myBMW App kontaktierte. Der nette Herr am Telefon sagte mit, dass das Fahrzeug "Lambdasonde nach Kat - Messwert nicht plausibel" melden würde, ich damit aber vorerst weiter fahren könne.


    Am nächsten Morgen bin ich dann zum BMW Autohaus meines Vertrauens, dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Die Diagnose war, dass durch eine stark entladene Batterie ein Fehler in der Steuerelektronik vorgelegen hätte und dieser Fehler jetzt durch das Löschen des Fehlerspeichers behoben sei.

    Keine zwei Stunden später wurde ich jedoch schonwieder von der orangenen MKL belästigt... wieder die Pannenhilfe gerufen (weil Samstags natürlich sämtliche BMW Händler schon geschlossen hatten), wieder hat man mir gesagt, dass es die Lambdasonde nach Kat sei...


    Nachdem ich dann am Sonntag (Notgedrungen wegen Arbeit) trotz leuchtender MKL damit gefahren bin (der Pannendienst sagte mir auch das zweite mal am Telefon ich müsse nur "ein schlechtes Gewissen gegenüber der Umwelt haben, aber am Fahrzeug machen Sie nichts kaputt"), ist die MKL dann irgendwann wieder erloschen.... ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die Lambdasonde sich von selbst getauscht hat :m0037:.



    Hatte jemand vielleicht schonmal eine ähnliche Symptomatik? Habe jetzt bei dem BMW Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde angefragt.. die haben jetzt eine entsprechende Sonde bestellt und melden sich bei mir wegen einem Termin zum Einbau... aber aktuell ist die MKL ja aus... ist das normal???




    Danke schonmal im Voraus für alle Antworten :)