Beiträge von TV-Doktor

    Bevor er in den nächsten 10 Tagen weg geht muss ich Ihn noch verewigen.

    Richtig Warm wurden wir in dem einen Jahr nicht da er doch zu viele Mängel zu Tage gebracht hat :)


    Hier mal eine kleine Auflistung von einem Jahr und da habe ich nicht annähernd aufgeschrieben was noch alles war :(


    ·         Lenkrad sind Drähte fühl und sichtbar > wurde neu bezogen da keine Kulanz von BMW

    ·         Fahrersitzpolsterung mangelhaft > Sitz wirkt wie durchgesessen und die Ventilatoren der Sitzbelüftung sind spürbar > Neues Sitzpolster BMW Kulanz

    ·         Dekorleiste Fahrertür löst sich > Neu BMW Kulanz

    ·         Knarz- und Knistereräusche aus sämtlichen Dekorleisten > Dekorleiste Mitte auf Kulanz BMW Neu

    ·         Fahrer und Beifahrertür knarzt bei warmen Temperaturen beim aufmachen wie ein altes Scheunentor ( Bereich Aussenspiegel ) > Aktuell Vorhanden

    ·         Teilweise Ausfall der Seitenkamera Fahrer > Kulanz Kamera und Kabel

    ·         Kühlwasserverbrauch > BMW Kulanz AGR Ventil und AGR Kühler

    ·         Teilweise ruckelt das Fahrzeug bei Konstantfahrt ( Bereich 1400u/min ) > Aktuell Vorhanden

    ·         Schaltruckler aus Schiebetrieb und unsaubere Schaltvorgänge im unteren Drehzahlbereich > Aktuell Vorhanden

    ·         Vibrationen bei ca 60km/h und ca 130km/h > Aktuell Vorhanden




    Wenn man schon mit Mängel ab Anfang startet wird man doch recht empfindlich und die Freude am Fahren schwindet zunehmend.

    Mittlerweile habe ich auch das Gefühl das der Wagen vom Vorgänger nicht wirklich schonend und pfleglich behandelt wurde.



    Motor ist natürlich schon eine Wucht und extrem sparsam > da gibt es nichts vergleichbares aktuell auf dem Markt


    Ausstattung war doch recht komplett mit Nightvision,Massage,Standheizung,Siltzlüftung,DAP + usw

    Dachte am Anfang ich könnte mit dem Leder Dakota leben aber qualitativ ist dies unter aller Würde .

    War ja leider recht verwöhnt von meinem Vorgänger F11 mit Leder Merino <X


    Hoffe ich habe mit dem Nachfolger mehr Glück


    IMG_5837.jpgIMG_5833.jpgIMG_5834.jpgIMG_5832.jpgIMG_5838.jpgIMG_5826.jpgIMG_5811.jpgIMG_5830.jpgIMG_5824.jpg

    Habe auch Komfortsitze mit Sitzlüftung und Massage > Es sind definitiv die schlechtesten Sitze die ich die letzten Jahre hatte.


    Lüfter drücken und Polsterung schwach.

    Bei meinem wurde schon der Schaumstoff unterm Bezug getauscht . Leider konnte ich noch keine Erfahrungen machen ob’s besser geworden ist da der Wagen für Nacharbeiten wieder zu BMW musste.

    Große Hoffnung habe ich jedoch nicht ..

    Habe meinen Wagen nach 14 Tagen wieder zurück bekommen und die Begeisterung nimmt weiter zu :cursing: .

    Lenkrad wurde ja gleich abgelehnt und den Sitz wollte das Autohaus reparieren da auch hierfür die Kulanz abgelehnt wurde.

    Erst auf meine Einwände das ich den Wagen bei Ihnen ( BMW Autohaus in ULM )gekauft habe und mir egal ist wer dafür aufkommt wurde der Vorschlag mit dem Schaumteil im Sitz zu tauschen als Reparaturlösung angestrebt.

    > leider sitze ich immer noch genauso beschissen auf dem Sitz wie vor der Reparatur.

    Beifahrersitz ist definitiv auch um Welten stabiler und Faltenfrei .

    Toll ist natürlich das bei weiteren Arbeiten ( Auch Mängel ) noch paar Beschädigungen hinzu gekommen sind .

    Beide Leisten in der Tür mussten gewechselt werden und dabei wurde schön auf der Beifahrerseite das Leder beschädigt.

    Links und Rechts sind die Leisten auch unterschiedlich montiert vom Abstand und am Fahrersitz löst sich die Abdeckung auch

    Die sich auflösende Dekorleiste in der Mitte wurde jedoch vergessen .

    Zwar alles Kleinigkeiten aber wenn ich darauf keinen Wert legen würde könnte ich mir 5 Dacias kaufen anstelle eines ( Premium <X ) gebrauchten BMWs


    Bin gespannt wie es weiter geht > Erwarte zeitnahe Antworten und Lösungen vom Autohaus da mein Puls aktuell leicht erhöht ist





    Sitz neuer Bezug.jpg

    Verkleidung Fahrersitz.jpgLeiste Links Abstand.jpgLeiste Rechts Abstand.jpgBeschädigung Türverkleidung Beifahrerseite.jpgDekorleiste Mitte.jpg

    Heute die Info bekommen das der Fahrersitz (Polsterung ) und das Lenkrad nicht von BMW auf Kulanz getauscht werden.


    Ist wohl Normal das der Fahrersitz nach knapp 95Tkm durchgesessen und faltig ist .

    Hätte ich mir auch denken können bei einem Komfortsitz mit Sitzlüftung und Massagefunktion das ich drauf sitze wie auf einem Holzstuhl und mir die Füße bei längerer Fahrt einschlafen weil die Lüfter drücken =O .

    Will mir gar nicht ausmalen wie komfortabel der Sitz die nächsten 100Tkm sein wird ....

    Die Kundenbetreuung hat sich bereits gemeldet und nach dem Fahrzeugschein und einer Rückrufnummer gefragt. Ich bin gespannt, wie es ausgeht :)

    Die haben sich bei mir nach einer Woche gemeldet bzgl Fahrzeugschein > Dann war erst mal 4-5 Wochen Ruhe und erst nach meiner erneuten Nachfrage haben sie sich 3 Wochen später gemeldet und mir mitgeteilt das sich der Verkäufer vom Autohaus zeitnah meldet > Dies erfolgte dann 3 Wochen später nach versuchten Anrufen von mir . Man braucht schon viel Geduld ;)

    Bin auch mal gespannt was bei meinem passiert.

    Habe Ihn Montag abgegeben für diverse Mängelbeseitigungen wie :

    -Lenkrad

    -Sitzfläche

    -Zierleiste

    -Vibrationen

    Usw .

    Pünktlich bei der Hinfahrt ist auch noch die Motorkontrolleuchte angegangen :thumbsup:.

    Berater hatte mich noch gefragt wie lange ich den Wagen stehen lassen kann > wenn’s nach mir ginge für immer 8o

    In der Schweiz ist permanent maximal 120 auf der Autobahn. Alles was drüber geht wird spürbar sehr teuer. Auf der Landstraße ist 80 || und das schaffen viele nicht :cursing:.


    Bzgl Verbrauch bin ich mit meinem 550d auch sehr zufrieden. Fahre ihn mit 6.7 Liter was natürlich auch dem Arbeitsweg durch die Schweiz geschuldet ist. Mein alter F11 535d ohne Allrad und optimiert auf 380 PS hat auf der gleichen Strecke 7.2 Liter gebraucht .


    Auch mal eine strengere Autobahnfahrt macht den 550d nicht zum Säufer.


    Das und die Leistungsentfaltung ist aber auch ziemlich das einzige was mich am G30 begeistert :thumbdown: