Beiträge von RS-BS

    Das mit der Promotion ist natürlich quatsch! Jede Dissertation MUSS veröffentlicht werden. Sonst darf man seinen Doktortitel nicht tragen. Man bekommt ihn nicht einmal von der Uni verliehen, ohne Nachweis, dass es in der Unibibliothek eingereicht und als PDF hochgeladen wurde.


    Man muss aber wissen wie man es sucht. Vorallem wenn es auf englisch publiziert wurde, hilft die deutsche google Seite wenig. Pubmed .com ist z.B. eine Seite wo alle Veröffentlichungen von allen Forschern der Welt veröffentlicht sind. Viel Spaß beim recherchieren.


    Auch das mit dem Ceratec mag ich zumindest anzweifeln. Die Grösse der Partikel liegt unter der Filtergrenze des Papierfilters. Damit „verstopft“ da nichts.

    Es bleibt aber dabei, man sollte vorher wissen was man macht. Schüttet euch nichts einfach alles in das Auto, nur weil die Werbung so schön ist.

    Wenn es zu schön ist um wahr zu sein… ihr wisst ja…

    Ich habe meinen jetzt 2 Monate (BJ 07/2017) und ich finde es nervig wenn es beim ersten Mal betätigen klackt. Mein alter E61 hatte das Problem erst, nachdem ich die Wischerwelle wechseln musste und ich sie wahrscheinlich beim Einbau nicht 100%ig zentriert habe. Beim G31 kann man genau sehen, wo der Stift vom Wischer neben das Loch einschlägt. Dort ist das Metall mittlerweile von unter der schwarzen Farbe zu sehen.

    Einen Termin habe ich in 2 Wochen und kann dann schreiben, was die Freundlichen hier in Stuttgart sagen.

    Zum Thema vorglühen habe ich mal recherchiert:

    Wiki sagt:

    "Der Start eines kalten Motors ist ohne Glühkerzenunterstützung bei Direkteinspritzung über −10 °C Lufttemperatur, bei Wirbelkammereinspritzung über +30 °C und bei Vorkammereinspritzung erst ab über ca. +60 °C möglich."

    Damit bräuchten unsere Motoren gar keine Glühkerzen solange es nicht unter -10°C kalt ist.

    Aber...

    "Nach dem Start heizt die Glühkerze zur Verringerung von Schadstoffen im Abgas durch unverbrannte Kohlenwasserstoffe noch einige Zeit weiter.

    Die technische Entwicklung hat die Zeitdauer des Aufheizens der Glühstifte von einigen Minuten (in Automagazinen scherzhaft als „Rudolf-Diesel-Gedenkminute“ bekannt geworden) auf wenige Sekunden reduziert."


    Es geht also den Ingnieuren mehr um die Emissionen sprich die Trübung.

    Weiterhin heißt es...


    "Es zeigt sich, dass nur mit sehr hohen Glühtemperaturen oberhalb 1.150 °C eine maximale Reduzierung der Abgastrübung beim Kaltstart und Kaltleerlauf erreicht werden kann."


    Damit ist der Unterschied zwischen Glühkerzen aus Metall 1000°C (nicht zu empfehlen auch wenn man die als Alternative vorgeschlagen bekommt) und aus Keramik 1350°C (das wären dann unsere BOSCH GLP5) gemeint.


    Schaut man nun bei BOSCH unter GLP5 nach: "Keramische Heiztechnik: erreicht in weniger als 1,4 Sekunden eine Höchstleistung von bis zu 1350 °C für einen schnellen Start und eine optimale Verbrennung. Auf Niederspannung (7V) ausgelegt: entlastet die Lichtmaschine bei Kaltstarts. Lange Nachglühzeit von bis zu 15 Minuten: Zusatzfunktionen wie Zwischen- und Regenerationsglühen sorgen für gute Laufruhe und Komfort in allen Lastbereichen und erhöht die Lebensdauer".


    Damit würde ich davon ausgehen, dass das vorglühen eigentlich kaum merkbar sein sollte. Ansonsten stimmt vielleicht etwas nicht. Zum Beispiel die falschen GK aus Metall (FEBI BILSTEIN 47507) verwendet. Die benötigen durchaus 3s bis sie auf 1000°C aufgeheizt sind.

    Hallo liebes Forum,


    ich bin neu (seit 3 Wochen) vom E60 Forum (E61 530xi Gasanlage Vialle) auf das G30 Forum (530xd) umgestiegen.

    In den letzten Wochen habe ich mich versucht in meinen neuen Dicken einzulesen, Was mir jetzt aber gerade erst auffällt ist, dass es keinen Teilekatalog à la bmwfans.info gibt. Oder täusche ich mich da?

    Wie macht ihr das?