Beiträge von EasyDriver

    Wenn man mal davon absieht, das Shell ohnehin teurer ist, hat das auf Bezug von Shell sicherlich Sinn, aber nicht, wenn man alternative Tankstellen hat.


    Ja das stimmt natürlich.....aber ich habe noch ein Performance-Auto welches ich auf jeden Fall mit 100 oder 102 Oktan fahren will und dann lohnt sich er Smart Deal. Dass ich dann mit dem 30d ein paar Cent mehr für den Shell-Diesel zahle stört mich als BMW Fahrer dann nicht :)


    Ich hab meinen BC zurückgesetzt bevor ich das erste Mal Premium-V-Power getankt hab und kann dann mal vergleichen ob es im Verbrauch wirklich einen Unterschied macht.....auf den ersten Metern läuft der Motor mehr oder weniger gleich.....

    Ich habe den Shell-Smart-Deal zu 120€.
    V-Power zum Preis von E5 für 1 Jahr oder 1800 Liter.
    Das erste Paket hatte ich im Dezember fertig.
    Ich hoffe mir damit vor allem dem Problem mit dem Verkoken entgegenzuwirken und wenn er 8PS mehr hat damit, wäre das auch ganz nice.

    Das mit dem SmartDeal ist gar keine so schlechte Idee!

    Hallo Leute, ich lasse nächsten Freitag (ja ich weiß, ist aber hoffentlich kein Aprilscherz :m0015: ) das Automatikgetriebe spülen. Eventuell auch das VTG Öl wechseln. Ich muss das Auto einen 3/4 Tag in der Werkstatt belassen.

    Nach getaner Arbeit werde ich berichten. Aktuell glaube ich 150tkm oder so ähnlich, ungefähr, ca. knapp darunter oder darüber, ... :m0003:

    Ab in den Garten bei dem Wetter und Büro Büro sein lassen .... :m0019:


    Ich lese mal interessiert mit. Was genau ist VTG Öl? Achsöl?


    Willst Du uns / mir verraten was Du ungefähr bezahlen musst?

    Lässt Du es bei BMW machen oder in einer Freien?


    Ich habe heute mal direkt bei ZF angefragt, mal gespannt was die so sagen

    Chris_Do Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

    Der Tipp mit den Additiven klingt gut, werde ich mal ausprobieren.


    Den Ausführung von Chris_Do ist nichts hinzuzufügen - genau so ist es ein technisch und finanziell sinnvolles Vorgehen 8) :thumbup:


    Getriebeölwechsler gibt es mittlerweile immer mehr, damit extra zu ZF zu fahren ist möglich, aber relativ teuer. Aus welcher Ecke kommst du?


    Ich komme aus dem Raum Stuttgart, wäre also keine große Fahrt.....

    Werde mir aber mehrere Angebote einholen und vergleichen.

    Moin,


    gleich mal die ersten Fragen :)


    Mein 530d xDrive EZ 02/2017 war ein Firmenwagen der durchgehend bei BMW im Service war und wahrscheinlich nur Langstrecke gesehen hat.


    Dennoch hat er bereits 215.000km. Fahren tut er an sich perfekt, im Vergleich zu einem Nagelneuen x3 30d (hatte ich ne Weile als Mietwagen) schaltet er "etwas" ruppiger.


    Ich war bereits kurz bei BMW und hab nach einem Getriebeölwechsel gefragt.....die offizielle Antwort war: Ist nicht vorgesehen, gibt keine Ablassschraube.

    Die Private Antwort war: Würde er machen lassen, auch wenns fast 1k kostet.


    Wie ist eure Meinung? Hatte auch überlegt mal direkt bei ZF in Friedrichshafen anzufragen, vielleicht sind die etwas günstiger....


    Ich mag meinen 5er und möchte ihn noch lange behalten, also wäre ich auch bereit ihm etwas Gutes zu tun.



    Zweite Frage betrifft den Kraftstoff.

    Ist mein erster 6-Zylinder, finde den Motor aber grandios und will auch für ihn nur das beste.

    Einen extra und freiwilligen "Zwischen" Ölwechsel alle 15k km werde ich bereits machen, jetzt noch die Frage nach "Premiumsprit".....

    Kenne mich mit Diesel kaum aus, habe aber gehört so ein Premiumdiesel wäre tatsächlich gut, da neben einer sauberen Verbrennung auch die Injektoren geschont würden oder so ähnlich....


    Auch hier würde mich Eure Meinung interessieren bzw. was ihr so tankt.....Klar ist der Premiumsprit auf den ersten Block viel teurer, aber selbst wenn man 30ct Aufschlag rechnet sind das unter 20€ mehr pro Tankfüllung. Wenn es also dem Motor wirklich was bringt wäre das für mich ne Option....



    Hoffe es passt, dass ich mehrere Fragen hier rein packe, dachte mir ist besser wie zig Themen zu starten :)


    Schöne Grüße von einem frisch gebackenen 5er Fahrer.....