Beiträge von haumdaucher

    Hallo zusammen,


    ich bin auf diesen Thread durch Google aufmerksam geworden und da ich langsam total angeranzt von BMW bin dachte ich, ich poste auch mal meine Erfahrungen dazu.


    Ich komme aus dem Nürnberger Raum und habe den G31 (530d xDrive) seit Oktober 2017...


    Vielleicht hat jemand ja ähnliche Probleme wie ich und hat von BMW etwas gehört...


    - Kennzeichenhalter löst sich vorne, erneutes Einschrauben hält nicht lange. Anscheinend hat die Schraube das Kunststoff gefressen (High Quality?)
    - Displayschlüssel lädt auf Induktionsschalen absolut mies - ich vermute der muss getauscht werden da er selbst auf einem gekauften Induktionspad nur nach minutenlangem exakten positionieren lädt
    - Schiebedach schließt ab und zu nicht - hier ist vermutlich der Einquetschsensor zu sensibel - BMW hat es bislang nur mit Neu-Initialisierung probiert was keine Abhilfe brachte
    - Aktiver Spurhalteassistent funktioniert oftmals nur schlecht als recht. Kurven mit einer stärkeren Biegung als der Horizont schafft er oft nicht (überspitzt gesagt)
    - Alarmanlage geht einfach mal so an obwohl weit und breit nichts ist (Auto steht im Carport)
    - Steht das Auto in der Sonne kracht das Armaturenbrett beim losfahren (auch ein bekanntes Problem laut diversen Foren - könnte die mittlere Abdeckung des Harman Kardon Systems sein)
    - Mache ich die rechte mittlere Lüftungsdüse zu, fängt das Gebläse das zwitschern an
    - Heckwischer geht beim ersten mal betätigen etwa nur 3/4 der Wischfläche mit lautem Knack. Danach ganz normal (hat der 540d meines Chefs ebenfalls)


    Noch etwas zum schmunzeln am Rande:
    Als wir den 540d geholt haben und losgefahren sind, ist mir nach 50 Metern (ich bin hinter ihm gefahren) aufgefallen, dass das rechte Endrohr tiefer hängt.
    Messung in der Arbeit hat ergeben, dass das rechte Endrohr etwa anderthalb cm tiefer als das linke angebracht ist. Saustark.


    Beim Rückwärtsfahren gibt es ja eine Notbremsfunktion - wenn die an ist, bremst er teilweise einfach so obwohl weit und breit nichts ist. Die habe ich ziemlich am Anfang direkt deaktiviert.


    Nachdem ich ewig mit der Filiale rumhantiert habe, habe ich direkt BMW in München angeschrieben.
    Jetzt wurde ich vom Filialleiter angerufen und jetzt wollen sie sich nochmal alles genau anschauen...


    Ich bin gespannt - aber Lust auf das Auto habe ich mittlerweile keine mehr. Ein Fahrzeug für fast 100.000,00 € ... naja


    Eine Aussage die ich noch am Telefon bekommen habe war übrigens, man muss die Fehler ansehen ob es Fehler sind, oder ob es sich dabei um Dinge handelt die nach dem aktuellen Stand der Technik nicht zu beheben sind...


    Insofern: Schauen wir mal.


    Liebe Grüße ins Forum,
    Michael