Beiträge von 520Marv

    Servus Gerhard,


    hab ich schon gecheckt, ist aber leider dennoch nur ein Blindstopfen. Witzigerweise ist die Dose hinten zum Fond hin aber wieder eine funktionierende genauso wie die vorne zwischen den Becherhaltern. Ich frag mich warum die unter der Armlehne dann ausgelassen wird. Darunter ist der eckige Blindstopfen wo ein USB Anschluss Platz finden könnte. Hast du ggf. das Navi Professional, Wireless Charging oder Carplay-Vorbereitung?

    Servus,

    Ich hab das Navi Business Version ID6 drin und aktuell nur den USB Anschluss vorne in der Mittelkonsole (zwischen den Becherhaltern). Im Fach unter der Armauflage befinden sich lediglich Blindstopfen für eine Installation einer Steckdose (Zigarettenanzünder) und für USB o.ä.. Hat von euch schonmal eine USB Buchse dort nachgerüstet die dann auch mit dem Radio kommuniziert (wobei mir auch im schlimmsten Fall eine reine Stromversorgung u.U. reichen würde)? Ich versuche explizit von Kabelagen mit Adaptern in den Zigarettenanzündern weg zu kommen, also bitte keine Vorschläge dieser Art wenns recht ist. Danke. Die Fragen lauten also:


    • Hat ein Navi Business mit ID6 eine weitere Buchse für einen Anschluss einer USB Buchse frei?
    • Wie wird USB vom Gerät verarbeitet? Könnte man evtl. an der vorderen Buchse einen HUB davor setzen und von diesem dann abzweigen? Oder versteht das Gerät einen HUB nicht?
    • Gibt es ein fertig konfektioniertes Stecker/Kabel/Buchse Teil das ich verwenden kann von BMW?
    • Kann man das Ziel erreichen indem man Wireless Charging nachrüstet und geht das / was sind die Kosten?
    • Lauft das Bordnetz mit 12V auf den Leitungen zu den Steckdosen oder befinden sich an den Steckdosen Wandler die das runtertransformieren?

    Die Idee kann auch in Richtung einer Platine führen die einen HUB umsetzt und/oder lediglich am hinteren Zigarettenanzünder Strom abgreift und USB gerecht umwandelt. Ich hab da durch aus Bock drauf sowas zu realisieren und auch etwas Erfahrung. Hilfreich wären jetzt eure Tipps.

    Hab 13 Jahre einen Volvo V70II in der 2.4 Ltr. Version ohne Turbo mit einer Prins VSI II gefahren und damit 250tkm gemacht. Die Anlage wurde 2009 von einem echten Profi zu dieser Zeit (damals waren die noch rar und viele Umrüsten noch extrem grün hinter den Ohren) eingebaut und lief bis zum Verkauf ohne irgendeinen Fehler. Das war noch ein System das über die ASB injiziert hat und lediglich die ersten 2 Jahre habe ich auf Anraten ein Flashlube System für den Ventilschutz verwendet. Später hab ich das tot gelegt und trotzdem keinerlei Probleme bekommen. Der BS252 ist in der 170PS Version aber auch nicht totzukriegen, da muss man schon groben Unfug treiben um das hinzukriegen.


    Jetzt hab ich einen G31 520, also so ziemlich die schmalste aufgeladene Version, aber eben doch ein 2.0 Ltr. mit Turbo und knapp 185PS. Die thermischen Belastungen und Drücke im System dürften ungleich höher sein, als bei meiner alten Sänfte. Es braucht in jedem Fall das System mit DI und somit wie bereits beschrieben kontinuierlich zusätzliche KS Einspritzung. Die Wartung dürfte aufgrund der Anforderungen intensiver ausfallen als bei älteren System, daher verkneife ich mir den Vergleich mit denen was die Amortisierung betrifft.


    Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich definitiv immer eine Prins Anlage verbauen, da die meiner subjektiven und unmaßgeblichen Meinung nach einfach auf sehr hoher Qualität angesiedelt ist. Der Hersteller ist seit Jahrzehnten Innovationstreiber und es gibt ein großes Netz an erfahrenen Werkstätten die das Produkt entsprechend begleiten und warten können.


    Ob das alles unterm Strich wirklich sinnvoll ist kann nur individuell bestimmt werden. Es verbleibt eben auch immer ein Risiko das man bereit sein muss zu tragen, denn es bleibt nunmal ein Eingriff in ein System das für die Verarbeitung von Benzin entwickelt wurde.

    Moin, nach meinem Kenntnisstand reicht es NICHT aus Connected Drive als Service-Paket zu haben, sondern es muss auch das die entsprechende "Vorbereitung" dafür haben. Ich z.B. habe Connected Drive auf einem Navigation-Business ohne "Vorbereitung" (Ich glaube hier wäre die Vorbereitung quasi das Zubehör "Wireless Charging") und kann nach allen mir vorliegenden Informationen kein Apple Car-Play nur mittels Software nachrüsten. Wäre schön wenn das jemand belegbar nachweisen kann, das ich mir irre, aber ich gehe bisher davon aus, das meine Informationen richtig sind.

    Moin, liest sich ja alles sehr unterhaltsam und informativ hier :thumbup: , aber mir war trotzdem (hab auch gesucht) kein Hinweis zu finden, ob ich vorne in der "Tasche" wo die Wischerarme befestigt sind einfach mit einem Hochdruckreiniger ordentlich reingehen kann. Vorher hatte ich einen Volvo V70II und da war dort direkt auch der Zustrom zum Luftkasten, sprich wenn man dort ordentlich reinging mit der Lanze, dann brauchte man danach drinnen nur noch Efasit ausstreuen und konnte während der Fahrt ein knöchelhohes zertifiziertes med. Fußbad nehmen.

    Jetzt hab ich gesehen, das bei mir am G31 dort wo die Wischerarme durchkommen, echt viel Mist angesammelt ist und würde halt einfach gerne mit der Lanze da rangehen. Geht das denn? Oder habt ihr andere Tipps?

    Gruß

    Marvin