Beiträge von ///Thomas///

    Mich stören etwas die Abrollgeräusche im Innenraum. Das Problem hatte ich schon beim 140i, gut das war halt eher ein sportlich ausgelegtes Modell. Dort hatte ich versucht mit zusätzlichen Dämmmaßnahmen im Radhaus und Kofferraum das Problem zu lösen, aber ohne bzw. mit mäßigen Erfolg.

    Das möchte ich beim 5er nicht machen, da hatte ich erwartet dass das von Hause aus besser gelöst ist.

    Da ist der aktuelle Skoda Octavia Firmenwagen meiner Frau besser abgeschirmt. Der hat, wie der 5er auch, 18Zoll Alus mit dem Goodyear Eagle F1 Reifen drauf, aber kein Runflat beim Skoda. Beide Fahrzeuge sind Kombis/Touring und haben auch beide das Sport/M Paket. Also identische Voraussetzungen.

    Für mich ist gefühlt der Skoda bis 120-130 km/h leiser da die Abrollgeräusche kaum in den Innenraum dringen. Ab 130km/h aufwärts ist dann aber der 5er merklich besser, vorallem was Windgeräusche angeht.

    Vielleicht liegt es an den Runflat Reifen und der Breite 245/275. Keine Ahnung. Ich warte mal wie es mit den Winterrädern aussieht.


    So, das war mal meine Erfahrung.

    Grüße, ich kenne das Problem. Hatte auch was für unseren alten 1er gesucht da er immer voll in der Sonne Stand. Da es nix spezifisches gab, hatte ich mir eine Frontscheibenabdeckung für den Winter gekauft die relativ dick war mit Aussparung für den Innenspiegel. Hatte dann die Sonnenblenden nach vorn geklappt und die Abdeckung einfach innen in die Scheibe gesteckt. Hat super funktioniert und ist auch bei starker Hitze nicht nach innen gefallen. Kann aber leider nicht mehr sagen wo wir das Teil her haben.

    Grüße, hab keine Spülung gemacht, nur Öl abgelassen, neue Ölwanne verbaut und wieder "aufgefüllt". Hab den 5er erst Anfang März 22 gekauft und der Getriebeölwechsel war mir persönlich wichtig, dass zumindest mal ein Getriebeservice gemacht wird. Ich werde sicher irgendwann noch eine Spülung machen lassen, da das Öl schon recht dunkel aussah, allerdings fahre ich nicht viel und mit dem Ergebnis vom Wechsel bin ich erstmal zufrieden.

    Grüße in die Runde.

    Habe bei 150tkm das Getriebeöl gewechselt. Das Öl war ziemlich schwarz, roch aber nicht verbrannt. Da ich noch keine Erfahrung mit der 8HP Automatik hatte, gab es erstmal nix zu meckern. Mir ist bloß aufgefallen, dass das Getriebe beim anrollen an die Ampel, beim zurückschalten (vom 3. bis 1. Gang) minimal ruckte. Das kannte ich allerdings von den VW DSG Getrieben und war deswegen nicht aufgeregt.

    Hab mir den ZF Teilesatz geholt und alles erledigt.

    Der Abrieb war gut an den Magneten zu sehen, für 150tkm Langstrecke aber relativ wenig.

    Nach dem Wechsel hab ich noch die Adaptionswerte zurückgesetzt.

    Das leichte Rucken ist jetzt weg und bin zufrieden mit der Aktion.