Beiträge von Gustavson

    Gents,

    bei mir steht der Wechsel von Motoröl und Mikrofilter an.

    Hier zum Vergleich / zur Transparenz der KV der BMW Werkstatt laut dem die folgenden Kosten entstehen:

    - Service Standardumfang 21€

    - Service Motoröl 244€

    - Service Mikrofilter 146€

    In Summe also 411€.

    Nicht gerade günstig, aber kann ich mit leben.

    Da das mein erster Post ist, möchte ich erstmal festhalten, dass das hier ein tolles Forum ist! Ich war bisher passiv dabei und konnte hier schon sehr viel lernen!


    Ich habe wie so viele leider auch das Problem, dass die Batterie für das Notruf-System getauscht werden muss. BMW bietet 50% Kulanz an, bedeutet für mich noch immer 350€.

    Die Anleitung von Quadturbo liest sich sehr gut und scheint mit etwas Geschick machbar. Ich bin jedoch Laie und möchte das nicht probieren, weswegen für mich nur die Werkstatt-Option bleibt.

    Ich frage mich allerdings, warum diese "einfachen" Schritte, wenn sie durch die Werkstatt durchgeführt werden, insgesamt 700€ kosten sollen (Kulanz außen vor)? Klar, auch die Werkstatt muss ihre Mitarbeiter bezahlen und ich bin mit meiner bisher auch super zufrieden. Für mich steht in diesem Fall - subjektiv betrachtet (!) - der Preis in keiner Relation zum Nutzen. Provokant gefragt, brauche ich das System überhaupt?

    Viel lieber würde ich die 350€ anderweitig in mein Auto stecken.