Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile etwas ratlos und hoffe auf eure Erfahrungen.
Ausgangssituation
Es geht um zwei nahezu baugleiche BMW G31 mit gleicher Motorisierung sowie ähnlichem Alter und Laufleistung.
Fahrzeug 1
- 150.000 km
- Winterreifen: Dunlop Runflat (originale Felgen)
- Sommer (alt): Bridgestone Runflat (originale Felgen) → keine Vibrationen
- Hardyscheibe optisch unauffällig
- Brembo Bremsscheiben + ATE Ceramic Beläge (neu, relativ kurz nach Rädertausch, vorher gleiche Kombination)
Fahrzeug 2
- 130.000 km
- Winter: Bridgestone Runflat (originale Felgen)
- Sommer (alt): Goodyear Runflat (originale Felgen) → keine Vibrationen
- Hardyscheibe Herbst 2025 erneuert
- Brembo Bremsscheiben + ATE Ceramic Beläge (ca. 60.000 km)
Problem
Beide Fahrzeuge wurden auf Hankook Ventus Evo K137 (Non-Runflat) umgerüstet.
Seitdem haben beide Fahrzeuge Vibrationen, hauptsächlich in der Karosserie, nur minimal im Lenkrad. Der Bereich liegt zwischen 130–160 km/h, am stärksten bei etwa 150 km/h.
Vor dem Reifenwechsel waren diese Probleme bei keinem der Fahrzeuge vorhanden. Auch bei Fahrzeug 1 war bzgl. Vibrationen vor und nach dem Bremsenwechsel kein signifikanter Unterschied.
Bisherige Maßnahmen
- Reifen mehrfach gehuntert, gematcht und gewuchtet
- Anfangs lagen die Roadforce-Werte bei ca. 70–110 N
- Nach erneutem Wuchten:
- Fahrzeug 1 praktisch unverändert
- Fahrzeug 2 etwas besser, aber weiterhin deutlich schlechter als vorher
Bei Fahrzeug 1 zusätzlich getestet:
- Hinterachse auf Winterräder → deutliche Verbesserung
- Komplett auf Winterräder → Vibrationen verschwunden
Nach erneutem Hunter-Auswuchten waren zwar 10–50 N möglich, was auch zu einer Verbesserung geführt hat, jedoch nicht von Dauer war.
Dabei fiel auf:
- rechte vordere Felge hatte einen leichten Schlag im Felgenbett
Weitere Untersuchungen
Alle vier Felgen wurden anschließend per Laser vermessen.
Ergebnis:
- rechte Vorderfelge: ca. 1 mm Höhenschlag
- übrige Felgen: <0,3 mm
Währenddessen wieder auf Winterräder gewechselt. Überraschenderweise traten nun auch dort leichte Vibrationen auf – zwar deutlich schwächer als mit den Sommerreifen, aber vorher waren sie komplett ruhig.
Die Felge wurde anschließend gerichtet (<0,1 mm Höhenschlag) und die Sommerreifen erneut montiert.
Trotz erneutem Huntern/Matchen lagen die Roadforce-Werte wieder bei 80–120 N.
Zusätzlich habe ich die Räder exakt nach der hier im Forum beschriebenen Methode montiert (handfest über Kreuz, Rad setzen lassen, nicht im abgelassenen Zustand festziehen usw.).
Ergebnis: So starke Vibrationen wie noch nie.
Auffällige Beobachtungen
- Mit zunehmender Fahrzeit werden die Vibrationen stärker.
- In langgezogenen Autobahnkurven bei konstanter Geschwindigkeit ändern sich die Vibrationen (mal stärker, mal schwächer), verschwinden aber nie vollständig.
- Tankfüllstand hat keinen erkennbaren Einfluss.
- Höhere Außentemperaturen verschlechtern das Verhalten leicht.
Meine Fragen
Hat jemand ein ähnliches Problem schon einmal gehabt oder noch eine Idee?
Die einzige wirkliche Änderung am Fahrzeug ist für mich der Wechsel von Runflat auf Non-Runflat, konkret auf den Hankook Ventus Evo K137. Der Reifen wird in Tests eigentlich sehr gut bewertet, gleichzeitig sagen viele, man solle lieber keine Runflat fahren, weil schlechteres Fahrgefühl und unnötig teuer.
Könnten die Bremsscheiben trotzdem die Ursache sein? Dagegen spricht für mich allerdings, dass vor dem Reifenwechsel beide Fahrzeuge komplett vibrationsfrei waren.
Oder andere Reifen? Pirelli Cinturato P7? Pirelli PZ4? Runflat oder nicht? Mit oder ohne BMW-Freigabe? Bisher waren es immer BMW-freigegebene Reifen.
Ich freue mich über jeden Denkanstoß oder Erfahrungsbericht.