Beiträge von DissMarck

    DissMarck du schreibst: So komme ich mit meinen 530e auf phänomenale Verbräuche


    betrachtest du dabei nur den Benzinverbrauch, oder rechnest du auch den elektr. Anteil mit ein?


    Man müsste ja schon den elektr. Gefshrenen Anteil rausrechnen oder eben die verbrauchten kWh und Sprit auf € umrechnen und dann addieren. Dann bekommt man eine valide Summe in Euro und könnte vergleichen.

    Also theoretisch ist das richtig das man die Energie dazu rechnen müsste, da ich aber zu +80% über die Photovoltaikanlage den Wagen auflade, vernachlässige ich den Strompreis (ist ja umsonst von der eigenen Anlage).


    Ich habe es trotzdem mal nachgerechnet, für eine Strecke die ich heute rein elektrisch zurückgelegt habe.



    Zur Fahrtstrecke: 40% Stadt, 60% Landstraße + Ortschaften


    Ich bin genau 19,4 Kilometer gefahren, und habe dabei 20.3kWh/100km verbraucht. Laut diesen Rechner (https://www.spritkostenrechner…ten-elektroauto-berechnen) hat das 1.58€ an „Spritkosten“ ergeben (bei 0,4€ pro KWh).

    Wenn ich die gleiche Strecke mit den Verbrenner fahren würde, und mit 7L/100km rechne, komme ich auf ein Spritkosten-Preis von 2,72€ für diese Strecke (bei 2,00€ Pro Liter, da ich nur Aral Ultimate tanke).

    Bei normalen Super95 (1,76€/L) wäre man bei 2,39€.
    Kombiniert (Elektro + Verbrenner) müsste ich die Tage nochmal gucken, ob sich da was ergibt, womit ich rechnen kann.


    Ob sich das dann lohnt muss man selber wissen, aber wie zuvor beschrieben passt der Wagen sehr gut in meinen Alltag. Und für andere dann eher weniger ;)
    IMG_3690.jpg

    Moin,

    Ich habe nun meinen 530E xDrive (292PS) seit zwei Monaten, und wollte dir kurz meine Erfahrung damit schildern.


    Da ich auf dem Dorf Lebe, ist der kurzstrecken Elektroantrieb perfekt dafür geeignet, um Einkäufe etc in Nachbarsorten zu tätigen. Meinen Arbeitsweg fahre ich nicht pur Elektrisch, da bleibt der Komfort sonst auf der Stecke liegen. Entweder fahre ich SEHR vorsichtig und maximal energiesparend (aka keine Lüftung, sanfter Fahrstil), dann schaffe ich meistens die 45KM rein elektrisch. Es kommt stark auf die Strecke an, wie weit man Elektrisch kommt. Mit häufigen Beschleunigen und mehr als 70Kmh/h geschwindigkeit kann man 30km reichweite knicken.

    Da stellt sich natürlich die Frage, warum ein 5er wenn ich dann auf jeglichen Fahrspaß und Komfort verzichten muss?
    Nun Fahre ich den 530e nicht mehr mit den Fokus auf Elektro, d.h in der Stadt oder langsamen abschnitten elektrisch, und z.b Landstraße und Autobahn als Verbrenner. Beschleunigen tue ich elektrisch, das Tempo halte ich dann per Verbrenner. So komme ich mit meinen 530e auf phänomenale Verbräuche (trotz zwei Tonnen Fahrzeuggewicht), und bin soweit sehr zufrieden. Zudem leidet der Komfort nicht mehr.

    Und zu den 252 vs 292 ps - die 40PS extra bekommt man ja nur im xtra boost, und auch maximal nur für 10 Sekunden... Das heißt rein Elektrisch bekommt man scheinbar diese Leistung nicht. Mein 530e Xdrive wiegt mit stammt der Ausstattung satte 1940KG, das macht sich in Kurven schon stark bemerkbar, von daher ist der XtraBoost für mich auch nur was für Autobahnauffahrten.... ;)
    Aber du solltest umbedingt darauf achten, ein Modell mit 12KW/h Batterie zu kaufen, und nicht ein altes mit 9KW/h.

    LG

    Moin,


    Ich habe ein Iphone 13Pro Max [16,8cm lang] und einen LCI (Baujahr 2020). Also mein Handy ist nur 1,3cm größer als deines.

    Das Handy passt nur ohne Hülle in die induktive Ladefläche, und selbst dann liegt es etwas schräg drinnen. Mit einer Hülle, egal wie dünn sie ist, lädt das Handy nicht mehr und passt nicht in das Fach hinein.
    Ich hinterlege nochmal ein Bild, vielleicht siehst du ja wie mein Handy etwas schräg drinnen liegt.


    Also denke ich nicht das die Fläche größer im LCI ist... warum auch immer BMW diese Fläche so klein gehalten hat... :rolleyes:

    IMG_1267.jpg