Beiträge von morpheus12

    Hallo Zusammen,


    mein Leasing läuft bald aus und ich habe die Schalter immernoch verpackt in der Garage liegen. Ich denke das ich sie nicht mehr einbauen werde. Hab die damals selbst bei Ebay gekauft. Falls jemand interesse hat gerne PN.


    Zum Einbau:

    Leider ist die Sache deutlich "gemeiner" geworden als im F1X. Dort konnte man die Bedieneinheit nach vorne ganz einfach aushebeln. Das geht jetzt beim G nicht mehr, weil die Einheit einen so fießen Haken auf der einen Seite hat, dass man den bisherigen Schalter definitiv kaputt machen wird wenn man es von vorne probiert. Ebenso besteht massives Risiko die Türverkleidung zu beschädigen da ziemlich viel Kraft im Spiel ist. Nicht umsonst kleben die im Video die Verkleidung ab.


    Wenn man sich die Mühe macht die Türverkleidung einfach einen Stück weg zu klappen geht es wohl von hinten recht gut und vorallem Schadenfrei.


    Ich habs nicht gemacht, weil ich schlichtweg nicht dazu gekommen bin und für 4 Monate baue ich das jetzt auch nicht mehr ein.

    Guten Abend zusammen,


    ich wollte heute mit dem original BMW 10l AdBlue Kanister und der original BMW Befüllhilfe (Ein spezieller Schlauch der sowohl auf den Kanister als auch den AdBlue Stutzen geschraubt wird) meinen Tank auffüllen.
    Nach 15min habe ich es aufgegeben!
    Schlauch an beiden seiten Festgeschraubt, Kanister nach oben gehalten gluck gluck gluck und Ende. Es laufen ca. 100ml raus und das wars. Stelle ich den Kanister wieder auf dem Boden läuft alles zurück in den Kanister.
    Was zum Geier mach ich falsch...?
    Muss man bei diesem Schlauch auch irgendwie was reindrücken wie bei den Halbgallonen Flaschen?


    Danke für Unterstützung.

    Ich fahre meinen G31 jetzt knapp 10tkm und musste dem Irrglauben "Autonomen Fahren" auch aufsitzen. Es ist eine Lenkhilfe nicht mehr und nicht weniger.


    Zum System an sich:
    Das Auto orientiert sich grundsätzlich an zwei Dingen:
    1. Das Bild der Stereoskop Kamera überdem Innenspiegel das die Spuren erkennen und interpretieren soll
    2. Die Abtastung des Lidar Sensors des ACCs das den Vordermann erkennt in der vorderen Stoßstange.


    Bis Tempo 70 braucht die Lenkhilfe keine Spurlinien sofern vorraus ein Fahrzeug fährt. Man erkennt diese Art der Steuerung wenn die Spurlinien nicht da sind und das Lenkrad aber grün umrandet wird (im Head Up leider kaum unterscheidbar vom normalen grau)


    Ab Tempo 70 werden zwangsweise Spurlinien und zwar wirklich links als auch rechts benötigt. Im Idealfall kombiniert das System beides.


    Das Auto alleine fahren zu lassen ist definitiv auch (noch) nicht Sinn und Zweck des ganzen Systems. Der Fahrer soll damit entlastet werden das Fahrzeug mittig auf der Spur zur halten. Die Tatsache das man für ein paar Sekunden (je nach Fahrsituation die Hand vom Lenkrad nehmen kann ist ein nettes Gimmick und nur im Rahmen des Stauassistenten wirklich sicher.


    Hält man aber permanent eine Hand irgendwie am Lenkrad wird das Fahren auf einmal total entspannt. Das fährt ein wenig wie mit Spurrillen auf Schienen.
    Bei hohen geschwindigkeiten schalte ich persönlich das System eher ab weil es mich da mehr störrt.

    Ich habe bei meinem G31 mit "normaler Automatik" auch unbedingt Wippen haben wollen.
    Hürden:


    1. Lenkrad:
    Die Lenkräder beim G1X/3X sind leider nicht mehr wie beim F1X immer Wippen Kompatibel. Früher musste man nur das Back-Cover Tauschen und dann ans Metall die Wippen schrauben. Jetzt braucht man wirklich ein neues Lenkrad. Da ich mir einen neuen Airbag sparen wollte und es kaum "normale 5er" Lenkräder mit Wippen gab habe ich eins vom G11 genommen. Airbag vom Werkslenkrad. Alles soweit so gut.


    2. Codieren:
    Die Wippen müssen zwangsweise codiert werden! Hier gibt es sogar eine ordentliche Variante ohne das halbe Auto umcodieren zu müssen. Glaube es ist S2TEA (Automatikgetriebe mit Schaltwippen, explizit ohne Sport Automatik) die codiert werden muss.


    3. Kabel ziehen:
    Ja! Leider richtig gelesen. Es muss vom Beifahrerfussraum (keine Ahnung ob das noch FRM heißt) eine einzelne Strippe an den Drehkoppler gelegt werden damit das Schaltsignal durch geht. Das Verlegen geht eigentlich ganz entspannt hinter der großen Zierleiste rüber zum Navi von da in den Lenkstock und dann an den Drehkoppler. Hat bei uns alles in allem 45min gedauert.


    Ich hatte vorher einen 535xd mit Sport Automatik und merke ehrlich gesagt im Manuellen betrieb vielleicht einen hauch langsamere Zeiten aber auch nur wenn ich daran denke und explizit darauf achte. Im Alltag Top!


    Kostenpunkt:


    ca. 400-550€ Lenkrad
    ca. XXX€ fürs Codieren und Kabel ziehen
    ca. 3€ fürs Kabel

    Nach etwas suchen findet man erstaunlicherweiße was im Netz


    https://www.youtube.com/watch?v=ak7V_GGOfgQ


    Auch wenn ich die Art und weiße Abenteuerlich finde...


    UPDATE: Ich habe nun meine Schalter vom G11 angesehen. Was auf dem Video nicht zu erkennen ist, dass der ursprüngliche Schalter danach defekt ist!


    Zum einen brechen die Nasen der Vorderen Seite ab wenn man es so "Unsanft" entfernt und zum anderen bricht er im Video die Metalklammern ab.


    Somit ist die Frage wohl geklärt was zu tun ist: Tüverkleidung muss runter...
    Passend das Video hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich befürchte, dass es mit dem letzten Software Update notwendig wird, die Sitzmodule zu codieren werde ich den Einbau etwas vertagen bis ich zu meinem Codierer komme...

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im G30 Forum. Ich fahre derzeit einen G31 530d. Davor hatte ich bereits E39,E90 und F11.


    Im F11 habe ich mir damals die sog. Gentlemen Funktion nachgerüstet. Dies ist eine Basis Funktion im 7er um vom Fahersitz aus den Beifahrersitz steuern zu können. Diese Funktion ist mir sehr wichtig wenn meine Frau einschläft und mir die Sicht versperrt weil sie vorwährts in den "Seilen" hängt.


    In einem wohl russischen Forum habe ich gesehen, dass es wohl das gleiche ist wie beim F11. Sprich Schalter tauschen und ggf. nachcodieren und fertig (Sitzmodule zwischen 5er und 7er sind gleich).


    Jetzt habe ich wohl aber durch den Google Translator gelesen, dass der User im russischen Forum die ganze Türverkleidung abgenommen hat um die Schalter zu wechseln. Das finde ich vom Aufwand her ziemlich hoch.
    Schalter habe ich inzwischen hier (beide Seiten weil die Schalter vom G11 ja jetzt silber sind und dann sieht es doof aus wenn auf der Fahrerseite silber und Beifahrer schwarz ist)


    Daher meine Frage ob jemand zufällig das gleiche schon umgesetzt hat oder aber Zugriff auf eine Technische Doku hat in welcher beschrieben steht wie man die Schalter heraus bekommt.


    Vielen Dank!