Beiträge von Nertil

    Danke an Nertil , bmw540d und elDudereeno für die Infos und eure Einschätzungen.

    BTW, seht ihr eigentlich die genannte "Boost-Leistung" in den Leistungsanzeigen? Ich sehe diese nämlich nicht. Die versprochenen 370ps 760nm sind recht konstant gemäß Sportanzeigen drin. Aber das es Richtung 390ps/790nm geht kommt bei mir nicht vor. Habe dein Eindruck dass die Boost-Option eigentlich nicht vorhanden ist. An den Rahmendidungen/Voraussetzungen für den Boost dürfte es eigentlich nicht liegen. Auch wenn sämtliche Luft- Sprit- Abgastemperaturen gut sind, Zieldruck vom Turbo und und der Raildruck sauber erreicht werden, sehe ich gemäss den Anzeigen nicht das es Richtung 390ps und 790nm geht. Wie ist das bei euch?


    Nertil , ich nehme an die zusätzlichen Stages sind bei dir trotz des "Versprechens" auch noch nicht in der APP vorhanden? (würdet Ihr allenfalls hier berichten wenn es mal bei euch soweit ist?)


    Ich meine in den Sportanzeigen wäre die Nadel fast an die 400 PS und 800NM rangekommen. Was ja den 390PS und 780NM entspräche. Kann ich aber nochmal bei Gelegenheit validieren.

    Auch deine zweite Frage - ob die anderen Stages verfügbar sind kann ich dann auch prüfen. Hatte bisher noch keine Gelegenheit dazu, kann sich aber am Wochenende ergeben.

    Danke für den Bericht.


    Hast du ihn mal gefragt, wann die andern Stages kommen sollen? Immerhin haben die APP Kunden auch dafür bezahlt. Am Ende des Tages war der Vorverkauf im April/Mai (meine ich). Und jetzt haben wir Anfang/Mitte Janauar. Die 50d sind wie gesagt auch noch nicht draußen. Ich glaube, da kommt sich der ein oder andere Kunde schon verschaukelt vor.

    Also er meinte Stage 2 und Stage 2+ würden später auch in der App verfügbar sein. Da ich an den Stages ohnehin nicht wirklich interessiert bin, habe ich nicht nachgefragt ob "später" im laufe des Tages bedeutet oder etwas anderes. Ich hätte das aber so verstanden. Das gilt für den 540d - für den 50d habe ich keine Infos.

    Ich würde wie gesagt Marcel aktiv drauf ansprechen, dass ihr da jetzt eine Lösung haben wollt. Vom Vorverkauf weiß ich nichts jedoch würde ich mir eine Zwischenlösung für diese Personen erwarten.

    Also für die Interessierten - ich war heute in Taunusstein beim Marcel für den Unlock.
    Haben erst ne Probefahrt gemacht, dabei Logs geschrieben/ausgelesen.
    Er hat dann den Softwarestand ausgelesen und den Bench Unlock durchgeführt.
    Anschließend hat er mir mit seinem Handy Stage 1 geflasht. Stage 2 und Stage 2+ würde er später auch in der App verfügbar machen.

    Dann die 2te Probefahrt gemacht. Eco Pro hat Serienleistung 320PS und 680NM, Comfort und Sport Plus dann 390PS im Boost Mode und 780-790NM (15 Sek). Der Unterschied wie Tag und Nacht. Dann wieder Logs ausgelesen, war nichts auffälliges dabei. Das hat mich neben der Lizenz nur 100€ gekostet.
    Für das Geld bin ich sehr zufrieden! Ich hab mich zwar nur für den Unlock angemeldet, er hat von sich selbst aus die Messungen durchgeführt und die Stage 1 geflasht und anschließend wieder Messungen durchgeführt. Da bin ich positiv überrascht und mit einem guten Gefühl wieder nach Hause gefahren.

    Der Dauertest wird dann die Bestätigung ob die nächsten Autos auch wieder zu ihm gebracht werden.


    Für diejenigen, die die Stage 1 nicht in der App sehen können, ich würde definitiv das Gespräch mit Marcel suchen. Ich kann mir NICHT vorstellen, dass man da nicht zusammen findet. Zumindest bei dem G30 540D vor-Facelift.

    Also verstehe ich das richtig, ich konfiguriere das auf der Homepage, dann zeigt es mir es so an wie auf meinem Screenshot. Dann bezahle ich 800EUR, hab die APP und mir wird gesagt April, April gibt nichtmal Stage 1???

    Das klingt ein wenig konfus. Ich frag auf jeden Fall am Dienstag nach wenn ich Vor-Ort bin. Gebe dann nochmal hier ein Update.
    Ich denke das sollte jedoch selbstverständlich sein, dass jeder der auf der Website eine Konfiguration durchführt und auch Optionen angezeigt werden, dass diese dann natürlich auch mit der gekauften Lizenz und App nutzbar sind.

    Nur die DDE flashen und gut is. Sollte keine Probleme bereiten. Wenn sind das dann Prüfsummenfehler in der Kommunikation.

    Wenn das auftritt kann man das BDC noch mit hochziehen.

    Ach ja, weder BMW, Ditupa etc. stehen für Schäden gerade welche beim Flashen entstehen wenn du dies beauftragt hast.

    Einzig bei einer Rückrufaktion bist du aus der Nummer raus.

    Edit: du brauchst nicht die neuste iStufe im Fahrzeug sondern nur auf der DDE.

    Danke für dein Hinweis. Habe das DME Steuergerät aktualisiert. Hat problemlos funktioniert und nur wenige Minuten gedauert.
    Die DITUPA App sagt jetzt auch nur noch "Bench-Unlock notwendig" davor war es noch "Bench-Unlock und Update notwendig".

    Dann mach doch die App auf, dann wirst du sehen, das für dein Fahrzeug noch keine Stage verfügbar sein wird. Wenn du zu Ditupa fährst, und ganz lieb fragst, dann aktualisieren sie dir zumindest auch den Motordatenstand. Den Unlock dort kriegst du glaube ich für um die 100 Euro.


    Ansonsten: Die Software von denen läuft sehr gut. Wenn ich wo was machen lassen würde (was Diesel anbelangt) dann unter anderem dort. Die App ist zwar nicht so gut wie ein indiviualtuning, dafür aber jederzeit rücksetzbar (nicht wegen Verkauf, sondern u. a. wegen TÜV). Hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber das was an Leistungsdaten drauf steht, wirst du auch kriegen. 100% sicher. Solange dein Auto in technisch einwandfreiem Zustand ist. Für die Stage 2 würde ich allerdings auch einen LLK empfehlen. Wobei es da nur welche ohne ABE gibt. Das muss aber jeder selbst wissen. Solang das Auto normal ausschaut, wird man in der Regel mit dem 5er auch nicht angehalten.


    Wenn ich die App öffne und das Motorsteuergerät öffne sehe ich einzig und allein „Unlock required“. Weiter komme ich ja grade gar nicht.

    Wenn wirklich keine Stage 1 für den 540d verfügbar sein sollte, dann frag ich mich aber wieso das in ihren Konfigurator angezeigt wird für die App :/


    Bin am Dienstag Vor-Ort und lasse den Unlock machen. Weiteres müsste ich dann Vorort besprechen.