Beiträge von wo777

    Problem gelöst 8)



    Ein Update zu meinem Problem mit addblue Aktivtank sensor.

    Im Internet ein wenig recherchiert und in einem Mercedes forum hat einer User gleiches Probleme gehabt. So wie er es beschrieben hat, habe ich ca.3l adblue abgepumpt. Motor gestartet und die Motorkontrollleuchte ist nicht mehr aufgeleuchtet, fehlerspeicher gelöscht und dann wieder ausgelesen und der Fehler war weg. Seit 4 Tagen ist der Fehler nicht mehr wider gekommen.

    Ich glaube der fühlstandsensor findet es nicht schön wenn mann denn tank voll macht bis nicht mehr geht.


    Ich denke mann soll zuerst mit abpumpen probieren bevor mann ein 1000€ Aktivtank bestellt.


    Also ein kleines update, Kulanzanfrage wurde bei BMW Abgelehnt da das Fahrzeuge älter wie 5 Jahre ist und mehr als 100000 tkm auf der Uhr hat.


    Ich werde erst alle Leitungen prüfen, da das Steuergerät und diagnosegerät keine Verbindung zum sensor bekommt.


    Wenn es nicht weiterhilft dann muss ich mir einen neuen Aktivtank holen. Leider.

    Kulanz Anfrage wurde bei mir abgelehnt. Hatte da aber auch schon 60.000 KM mehr auf der Uhr als Du.

    Da ich selbst Mechaniker bin und in einer freien Werkstatt arbeite habe ich das selbst gewechselt, musste „nur“ den Tank bei BMW kaufen. :(


    Habe ca. 2 Monate später noch einmal mit meinem BMW Händler gesprochen, da hatten die das selbe Problem mit dem Fehler bei einem 6er aus Anfang 2018 mit rund 70.000 KM. Da gab es was auf Kulanz, wieviel, weiß ich aber nicht. :/

    ich hoffe das die was übernehmen. Werde aber noch mal berichten sobald ich mehr weiß.

    Servus Jungs, ich habe ein folgendes Problem.

    Beim meinem Auto ist die Motorkontrollleuchte angegangen aber ohne Fehlermeldung in BC.

    Fehlerspeicher mit ISTA ausgelesen.

    Zwei Fehler stehen drinnen.

    1) SCR 80527A Aktivtank, Sendsignal Kommunikation fehler.


    2)BDC 804343 Spritzdüsenheizung. Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach plus.


    Hat das jemand schon mal gehabt?


    Liegt es an SCR Tank oder an der Batterie oder an der Leitungen?


    Bei beiden Fehlern steht Klemme 15, Klemme 30B und Klemme 30.


    Termin beim freundlichen wurde schon gemacht, ist aber erst am 5 Dezember. :(


    Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.


    Zum Fahrzeug

    BMW G31 520D BJ 2017 108.000KM