Beiträge von Dresden Toni

    Hey Svenner7


    Danke erstmal für deine sehr schnelle Antwort. Wie könnte ich mein Problem am einfachsten bzw. Vernünftig lösen? Die benötige Software (also was Eurerseits das Richtige ist) würde ich mir auch besorgen.


    Zu mir, habe Grundkenntnis in Programmierung (Techniker) will aber keine Änderungen vornehmen. Wie gesagt, nur mein Problem lösen.

    Hey Community,


    folgendes Problem ist bei mir momentan vorhanden. Erstmal zu meinem Fahrzeug.

    G31, Bj 2017, JN51, 530xD wird noch etwas benötigt?


    Wie euch bekannt ist, wurde seitens BMW ein Softwareupdate bezüglich der AGR Geschichte empfohlen und ich auch angeschrieben.

    Habe lang überlegt ob ich es durchführen lassen soll, in diversen Chats wird ja über kleine Probleme diskutiert welche dieses Update mit sich bringen. Da mein Fahrzeug wegen einer Gewährleistung sowieso zu BMW musste, habe ich das Update durchführen lassen. (Bis jetzt keinerlei Auffälligkeiten, 1 Woche)


    Nun zu meinem Problem:

    Ich habe keinen Zugriff (per BimmerCode) auf das Steuergerät der Headunit. Möchte eigentlich nur wieder ein paar „Checkboxen“ freischalten… ggf. Startbildschirm ändern. Also keinerlei Drastischen Codierungen durchführen.

    Was ich dazu sagen muss, habe mir vor dem Update Apple CarPlay per USB aufgespielt. Hat auch ein halbes Jahr alles wunderbar funktioniert, konnte aber danach leider auch nicht mehr auf das HU zugreifen. Da ich aber meine Checkbox schon freigeschaltet hatte, bin ich damit klar gekommen.

    Nun kann ich leider nix mehr in der HU codieren bzw aufspielen.

    Könnt ihr mir bitte helfen wie ich nun am besten vorgehen soll! Habe mir überlegt ISTA o. Rheingold zu besorgen. Macht dies Sinn? Über konstruktive Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Ach und ich will kein Geld mit Codierungen oder solchen Optimierungen verdienen, lediglich mein Fahrzeug selbstständig an gewünschte Funktionen anpassen. Wieder Apple CarPlay aufspielen und auch auf die HU zugreifen können!

    Besten Dank im Voraus.

    VG aus Dresden Toni


    Ich würde mich sehr freuen, bei Euch aufgenommen zu werden!


    :thumbsup: