Beiträge von GEGER

    Hallo Forum, ich bin neu hier und habe den ganzen Thread durchgelesen aber auf meine Frage keine Antwort erhalten.


    Ich fahre einen 530e, BJ 2018 und dieser hat jetzt 97.000 km auf dem Tacho.

    Ich habe nun ein Angebot der BMW Niederlassung Südwest erhalten mit dem Vorschlag einer Getriebeölspülung.

    Meine Frage ist nun, ob es bei einem PlugIn-Hybrid genauso notwendig ist dies machen zu lassen wie bei einem Fahrzeug mit reinem Verbrennungsantrieb? Ich fahre ca. 50% im E-Betrieb und eigenem Strom von der PV-Anlage. Insgesamt gesehen sind diese elektr. Fahrten alles Kurzstrecken. Natürlich weiß ich, dass beim E-Betrieb genauso das Getriebe schalten muss, wie im Verbrennermodus. Aber da der Benzinmotor bei E-Fahrten "kalt" bleibt ist meine Frage, ob dies eventuell Auswirkungen auch auf das Getriebeöl hat. Ob nun positiv oder negativ? Insgesamt ist meine Fahrweise zurückhaltend so dass ich denke, dass das Getriebe nicht zu sehr beansprucht wird. Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt und bei einem Plugin-Hybrid dies machen lassen und bei welchem km-Stand? Sicher gibt es hier Fachleute, die mir erklären können, ob die Empfehlung auch für Plugin-Hybride gilt, bei ca. 80.000 km eine Spülung machen zu lassen.

    Freue mich auf gute Antworten und bin gespannt!

    Grüße Gerhard

    Man sagt, 5 Jahre oder 100.000 KM, WENN alle Services bei BMW gemacht wurden, was ich nur jedem empfehlen kann. Hatte da immer Glück und mich deshalb auch wieder für BMW entschieden.

    Ich drücke allen an dieser Stelle die Daumen, dass es vor Ablauf der 5 Jahre noch mal richtig kalt wird, damit der Akku den Geist "fristgerecht" aufgibt. ;)

    Ja, genau! So wurde es mir auch vom Meister gesagt.