Beiträge von Swap

    Hab auch die Decke gemacht, bringt aber m.E. nur etwas für die Fondspassagiere. Wenn Du es machen willst, pass auf, dass Du die richtige Grösse bestellst.

    Würde ich nicht dabei belassen. Habe zunächst nur die Türen gemacht. Das war im Mittel-, vor allem aber Hochtonbereich ein deutlich hörbarer Unterschied.

    Allerdings hat Hardliner HK. Vermutlich nicht die peinlichen Pappdeckel vom Standard. Trotzdem sollte es wegen der 2 Ohm einen hörbaren Unterschied geben.

    Der Durchmesser des Originalen BMW-"Basslautsprechers" (schwingbare Membran) beträgt übrigens stolze 14 cm. Ohne Worte ...

    Übellllll....sieht echt billig aus vom Material her. Genau so wie die 10er Midwoofer aus.den Türen. Habe noch nicht nachgeschaut. Hab vor kurzem den Umbau der Türen abgeschlossen. Die neuen LS klingen schon mega!

    Sag mal sind das im Standard 16er oder 18er Membrane als Bass? Die Emphaser wären ja 20er.

    War der Einbau schwierig oder easy? Man kann ja noch zusätzlich bei Emphaser die Gehäuse erwerben. Lohnt sich das? Ist der Ausbau der originalen Bass Boxen schwer?

    Der Durchmesser des Originalen BMW-"Basslautsprechers" (schwingbare Membran) beträgt übrigens stolze 14 cm. Ohne Worte ...

    Der Aus- und Einbau ist einfach. Blenden an den Sitzschienen vorne und hinten abmachen, vorsicht das nichts abbricht (Plastik). Die vier Schrauben der Shienenbefestigungen rausschrauben, dann kannst Du den Sitz schon nach hinten kippen, herausnehmen ist nicht nötig. Dann kannst Du das Schutzgitter vom Basslautsprecher abschrauben. der Bass eas wohl in einigen Modellen in das Gehäuse eingeklebt. Bei mir war das nicht der Fall, ich hatte eine normale Dichtung und musste nicht einmal das Gehäuse samt Bass herausnehmen, sondern konnte den Lautsprecher direkt lösen. Hab das Gehäuse aber trotzdem mal rausgenommen, weil ich noch dämmen wollte. Aber für zusätzliche Dämmung ist da kein Platz mehr. Wenn der Lautsprecher verklebt sein sollte, empfehlen sich vielleicht die Ersatzgehäuse von Emphaser, ansonsten sind sie unnötig. Bei meinen Emphasern war die Steckernutaufnahme "spiegelverkehrt", ich habe sie mit einem Cutter im Stecker abgetrennt, ging ganz einfach. Aber ich habe auch die "alten" Emphaser, zu denen es wohl keine Adapter mehr gibt. Gitter drauf, Einbau daes Sitzes dann in umgekehrter Reihenfolge. Dauert vielleicht 15 Minuten pro Sitz (Sportsitze).

    Hallo Domin2000, hatte ebenfalls die Standardlautsprecher drin und habe gestaunt, was BMW beim G31 für Basslautsprecher verbaut hatte. Selbst für Standardlautsprecher hätte ich da mehr erwartet. Also, Untersitzlaitsprecher und Türlausprecher und die hinteren Dachlautsprecher getauscht gegen Emphaser. Klanglich sind das Welten an Unterschied. Ich hatte auch eine zusätzliche Endstufe hinter das RAM gebaut. Allerdings wird wohl auch das Blinkersignal über das RAM ausgegeben und war dann unangenehm laut. Hab es dann beim RAM belassen, der dort eingebaute Verstärker reicht mir eigentlich. Leider weiss ich nicht, welche Wattzahl er hat. Bevor Du das RAM tauschst, empfehle ich Dir, erst einmal die Lautsprecher zu tauschen, vielleicht reicht das ja schon für Deine Zwecke.

    Das Receiver Audio Module (RAM) wird ja nun schon seit einigen Jahren verbaut, dennoch kann ich im Netz nicht wirklich viel dazu finden. Weiß zum Beispiel jemand

    • wie die Steckerbelegung am RAM ist
    • ob zumindest innerhalb derselben Baureihe dieselben RAMs verwendet werden können (also etwa eines ohne DAB upgraden zu einem mit DAB) und falls ja, ob neben einer DAB Antenne zusätzlich eine Codierung erforderlich ist?
    • was der Unterschied zwischen RAM und RP RAM ist?

    Falls nun jemand meint, dass man dazu einfach einmal die Suchfunktion bemühen müsse, bin auch für Links dankbar :).