Beiträge von Tierchen

Hallo Leute,

hab mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich will die Injektoren an meinem 520i Bj. 2018 erneuern. Bevor man die Dinger einbauen kann, muss man ja die Teflon-Dichtringe auf Einbaumass komprimieren.

BMW macht das mit dem Spezialwerkzeug 2 448 401. Den kompletten Werkzeugsatz kann man im Handel erwerben. Jetzt bin ich aber ehrlich gesagt zu geizig 150€ auszugeben, zumal ich eigentlich

nur die Kompressionshülse brauche, da die Dichtungen auf den neuen Injektoren schon vormontiert sind.

Jetzt meine Frage: Weiß vielleicht jemand wie groß der Innendurchmesser der Kompressionshülse (Pos.3 siehe Bild) sein muss, ich würde sie mir nämlich einfach selbst anfertigen wollen.

Der Injektor hat einen Durchmesser von 6mm, ich denke das Einbaumaß müsste dann irgendwas um die 6,2mm sein.

Vielleicht hat jemand von Euch das Werkzeug da und kann mir den Durchmesser mitteilen? Das wäre echt super! :thumbsup:

pasted-from-clipboard.png

Hab jetzt bei BaumBMWShop24 Bosch-Injektoren für 101€ gefunden. Das klingt gut und da habe ich ein gutes Gefühl. Da werde ich wohl zuschlagen.😁

Vielen Dank für Eure Hilfe. Das Forum ist echt super!

Habe in der Bucht gerade ein paar Bilder gefunden, da sind Injektoren abgebildet. Auf der einen Seite mit Bosch-Logo und auf der anderen ist das BMW-Logo zusehen.

Dann wird es wohl so sein wie vermutet.

Noch eine Frage, weiß jemand, ob die neuen Injektoren den Teflon-Dichtring schon montiert haben, wenn man sie kauft oder muss man den dann noch selber drauffummeln.

So weit ich weiß braucht es dafür wieder ein Spezialwkz.

Okay, hätte mich auch gewundert wenn das anders wäre.

Also könnte man ja eigentlich auch direkt von Bosch kaufen wenn die baugleich sind.

Hatte allerdings in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit Teilen aus dem Zubehör.

Erinner mich da an den Nockenwellensensor in meinem alte E39. Hatte den seinerzeit tauschen müssen und hab dann einen von Hella reingebaut.

Der hat aber tatsächlich Probleme gemacht. Hab dann noch einen Anderen probiert bis ich dann letztendlich doch einen Originalen verbaut habe. Der hat dann richtig funktioniert.

Allerdings meine ich, dass Bosch eigentlich auch der BMW-Zulieferer in Sachen Injektoren ist.

Nein, über diese Generalüberholungen habe ich auch bisher nichts Gutes gehört.

Aber das auf den "nichtBMW"-Injektoren keine Abgleichcodes drauf sind, wusste ich noch nicht.

Wie arbeitet man denn dann mit denen???

Hallo Leute,

brauche für meinen 520i zwei neue Injektoren.

Bei Leebmann & Co. kosten sie um die 250€ =O .

In der Bucht habe ich gesehen, dass man dort neu original von Bosch für locker 100€ weniger bekommt.

Hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt oder doch lieber original BMW kaufen???

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Danke erst mal für die Antwort.

Ich hatte auch nicht erwartet, dass mir jemand gleich eine klare Diagnose stellen kann.

Hätte ja vielleicht sein könne, dass jemand schon einmal einen ähnlichen Fall hatte.

Werde dann wohl dem Freundlichen noch mal auf den Keks gehen.