Beiträge von RandomDude

    Hier ist noch ein Video mit dem Rasseln: https://www.dropbox.com/s/v90p…c1q/Wastegate_Rasseln.mp4


    Kulanzantrag ist gestellt und ich warte auf das Ergebnis.

    Hi zusammen,


    bei meinem 5er rasseln die Wastegates relativ laut (hörbar bei Fahrt mit offenem Fenster).


    Werkstatt hat dies für beide Seiten/Turbos bestätigt. Ob es aber nur Ventile innen oder Aktuatorgestänge außen sind, wird noch geprüft. Werkstatt meinte jedoch, dass es aktuell nur ein kosmetisches Manko handelt, da keine Funktionseinschränkungen der Turbinen erkennbar und keine Einträge im Fehlerspeicher vorhanden sind.

    Abstellmaßnahme wäre der Tausch der Turbos und die Kosten müsste ich hoher Wahrscheinlichkeit ich tragen (Aussage Werkstatt). Eine Anfrage bei EuroPlus und BMW wird trotzdem gemacht.


    Mich würde eure Meinung interessieren:

    Sollten die Turbos trotzdem getauscht werden oder soll ich mich mit der Geräuschentwicklung abfinden? Nach dem Motto "Never change/touch a running system"?

    Meinem pers. Kenntnisstand nach, ist ein Rasseln der Ventile ein Anzeichen für langfristige Probleme der Turbos und sollte behoben werden. Wenn es „nur“ das Gestänge außen ist, dann würde ich es so lassen und ggf. nach einer Lösung suche diese mehr zu fixieren oder zu schmieren, Sofas die Vibration reduziert wird. Wie seht ihr das?


    Danke und VG

    Vielen Dank @AgeC_orange für deine ausführliche, fachkundige Rückmeldung! Das beruhigt mich schon erstmal :) Meine Rückmeldung/Ergänzung unten:

    Zitat von AgeC_orange

    Das Problem für eine Eigendiagnose ist hier die Abtastrate, welche durch die Rechenleistung der DME begrenzt ist. Die Basisfunktion ist die Zeitmessung zwischen den Triggerpunkten des KW-Signalgebers und eine daraus abgeleitete Drehzahlschwankung, das ganze wird mit dem Nockenwellengeber verglichen und über diverse Lastkennfeld gelegt, da sich diese gegenseitig beeinflussen. Genau hier ist es schlicht nicht mehr ausreichend, nur auf die Winkelbeschleunigung zu schauen. Das es ab und zu auf einem Zylinder mal "hustet" ist völlig normal, die DME entprellt so etwas auch und wirft nicht direkt einen Fehler. Ähnlich ist es auch bei der Klopfregelung.

    Ja, habe es schon vermutet, dass nur ein Datenparameter hier nicht ausreichend sein wird. Hatte nur die Hoffnung, dass es eventuell Richtwerte/Normale (Toleranzbereiche) für den oben gemessenen Parameter gibt.

    Wenn es dich interessiert, könnte ich noch die Parameter "Winkel Auslass-NW-Flanken rel. zu KW", "Winkel Einlass-NW-Flanken rel. zu KW", "Sollwinkel NK Auslass/Einlass (VANOS)", "Motordrehzahl" beisteuern/plotten (wenn die Auflösung hier überhaupt ausreichend ist).


    Zitat von AgeC_orange

    Zu deinen anderen Punkten:

    Rasseln bei Kaltstart --> klassisches Öldruckthema des Steuerkettenspanners, beim Kaltstart quasi normal, zudem ist die Masse des Öls von der Steuerkette abgelaufen, was sonst geräuschdämpfend wirkt. Spannender ist hier der Warmstart nach 20-30min Standzeit (und vorher sehr heißem Motor). Rasselt es hier auch, sollte das Thema Kettenspanner einmal näher betrachtet werden (Rückschlagventil des Öldruckkolbens undicht). Sonst erstmal völlig normal.


    Soweit ich mich erinnern kann, ist kein Rasseln bei warmen Motor (nach längerer Fahrt) zu hören. Welche Möglichkeiten (mech./digital) oder Anzeichen gibt es die Rückschlagventile auf Undichtigkeit zur prüfen?



    Infospeicher [...]

    Zusätzlich sind diese Fehler auch die Folge der vielen unterschiedlichen Steuergeräte an Bord - diese kommunizieren zwar untereinander, aber das klappt nicht immer reibungslos. Schönes Beispiel ist hier die "Notlauffunktion" des VTG, welches z.B. durch fehlende Paramater vom DSC-Steuergerät gesetzt wird (z.B. Auto gestartet und direkt mit Schlupf losgefahren, ohne dass sich das DSC-System vorher initialisieren konnte). [...]

    Dieser Eintrag (zusammen mit Notlauffunktion Kupplung) war tatsächlich der einzige Eintrag im Infospeicher, der mir Stirnrunzeln bereitet hat, da die Info nicht permanent vorhanden war. Nach deiner Einschätzung sind die Stirnfalten jetzt doch etwas geglättet :D

    Hallo zusammen,


    habe heute mit Bimmerlink etwas rumgespielt: Speicher ausgelesen, Messwerte aufgenommen. Ich habe bei der Messung der Laufunruhe einige stärker schwankende Werte (Einheit rad/s²) festgestellt. Ich habe das ganze mal geplottet und angehängt.

    Laufunruhe_Messung_21.12.22.jpg


    Kann mir vielleicht jemand mit Ahnung/Wissen sagen, ob die Schwankungen sich im normalen Bereich befinden oder ich hier vorsorglich den Weg in die Werkstatt antreten sollte?


    Unabhängig davon, will ich noch eine Laufruhemessung mit ISTA durchführen, um die Ergebnisse zu vergleichen. Welche Messung eignet sich hierzu?


    Infos zum Fahrzeug:

    • G30, M550i, BJ2018, 44k km
    • Keine Auffälligkeiten (Vibrationen, "Verschlucken", etc.) beim Fahren.
    • Direkt beim Kaltstart im Leerlauf (und 1-2min. danach) ist immer ein kurzes Rasseln zu hören und ab und an ein sehr leichtes „Wackeln/Wanken“ des Autos zu verspüren. Da muss ich mich aber schon sehr drauf konzentrieren, um es zu bemerken. Danach läuft der Motor rel. rund, soweit ich es beurteilen kann.
    • Keine Fehlerspeichereinträge
    • Infosspeichereinträge sehen wie folgt aus:


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Beste Grüße!

    Hi, gibt es inzwischen ein Update? Hast du in den letzten Monaten irgendwelche Fehler/Mängel feststellen können?

    Ich habe einen M550i, BJ 2018 und ebenso diese zwei Einträge im Infospecher. Fahrzeug fährt aber soweit geschmeidig ohne sich zu verschlucken (meinem Gefühl nach). Trotzdem würde ich auch gerne dem Thema auf den Grund gehen.


    ist wieder da… getriebe und verteilergetriebe…

    Wenn ich eco oder comfort fahre sehe ich über mein bimmerlink das mein Kühlmittel und motor öl bis zu 110-114 grad wird… sobald ich auf sport nehme fängt es an sich zu kühlen auf 90grad… ist das normal? Auf 110 grad zu fahren?