Beiträge von 3enny88

    Also wenn ich einen 5er mit Werksbereifung fahre, sollte es ziemlich egal sein was am Haken hängt.

    Halt immer im Rahmen des zugel. Maximums - ich glaube das sind 2 Tonnen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Sehe ich genau so wie du, mit der Serienbereifung - zumal du ihn mit AHK und 20“ bestellen kannst - ist es mir auch soweit egal. Da muss ich nichts eintragen lassen.


    Der Reifen trägt das Gewicht so oder so ohne Probleme, der hat genügend Reserven, sagt sich der TÜV. Dennoch interessant und checke ich es an der Stelle nicht so wirklich, dass sich die Angaben aus dem COC und den Anhängerbetrieb nicht vertragen. Sollen sie sich doch die 150kg einfach sparen, andere Autobauer sparen sich solche Sonderlocken.


    Zur Stützlast der AHK: beim G31 530D xDrive sind es 90kg lt. Fahrzeugschein.

    Habe das Thema mit dem TÜV hier vor Ort mal durchgesprochen und auch die Angaben aus dem COC berücksichtigt.


    Mit den Serien 20“ern darf ich offiziell keinen Anhänger ziehen und auch keinen Fahrradträger montieren, da die Traglast vom Reifen offiziell zu gering ausfällt. Ergo würde er mir keine 20“ oder 21“ von Zubehörmarkt eintragen oder müsste er die AHK austragen. Daher sind wir jetzt bei den originalen 20“ geblieben. Auch diese 15%-Regel war nicht bekannt und klingt irgendwie… hmm


    Wenn euer TÜV da flexibler ist und nie etwas moniert hat 👍🏼 Würde es nur beim Wechsel auf andere Reifen/Felgen vorher individuell checken lassen. Weil am Ende schaut man blöd aus der Wäsche, wenn sie einem die Reifen/Felgen so nicht eintragen und man auf dem Krempel sitzen bleibt.


    Zu meinem: Ist ein G31, 530D xDrive

    Danke erstmal für die prompte Unterstützung.

    Das war das was ich wohl nicht ganz verstanden habe. Ich bin immer davon ausgegangen das sich die zu tragende Achslast im Anhängerbetrieb um die 150kg erhöht so 1605kg zustande kommen und mein Reifen dann eben 1605kg/2 tragen können muss nach Herstellerangabe. Also dann 802,5 kg. Und beim Sommerreifen mit Index 97 wäre die Auswirkung dann ja noch größer hier würde ein Reifen ja nur 730kg tragen können.

    Hey Sebastian,

    wie hast du es jetzt gemacht bzgl den Reifen? Welche hast du genommen? Stehe aktuell nämlich von der gleichen Frage :saint: