Alles anzeigenNaja, wenn es auf den ersten Blick "nur" der Bi-Turbo ist, ist der Gedanke erstmal naheliegend - daher verständlich.
Der TÜV wird aber spätestens bei der Bremsanlage sein Veto geben, der 525d hat die Bremse des 530d verbaut. Alles in allem wäre es mir der Aufwand nicht wert - dann lieber ein vernünftiges (!) Chiptuning auf einem frisch aufgebauten Motor in Verbindung mit einem Stage 2 Turbolader.
Randnotiz: Der 520d ab 11/2019 hat ebenfalls einen Bi-Turbo, allerdings ist der kleine Turbolader ohne VTG und wird bei hoher Drehzahl nur per Wastegate umgangen.
520d bis 10-2019
520d_single-turbo_bis_10-2019.JPG
520d ab 11-2019
525d bis 06-2019
Danke, bei der Bremse muss man mE eh so oder so über ein Upgrade bei so nem 5meter Schiff nachdenken. Daher Logo!
Ja, ich denke mittlerweile auch, dass das einer ordentlich getunter 20d mit frischem DPF und adjustierter 8HP mit frischem ÖL u Spülung auch die vielversprechenste Variante ist.
Kurz zum Hintergrund: Hier im Ruhrgebiet macht mehr als der 25d in meinen Augen als Daily einfach keinen Sinn. Dafür sind zu viele Teilnehmer auf der Straße. Ein bisschen mehr FuFu im 20d sollte reichen.
Wenn’s richtig scheppern soll, muss eh etwas anderes als ein Diesel her 🥳
Danke für die konstruktiven Beiträge!