Beiträge von deixi

    Ok, ich würde eine abnehmbare Westfalia AHK mit Jäger E-Satz montieren. Somit ist bei BMW codieren nicht möglich. Ich ziehe nur 1-2 x im Jahr einen kleinen Hänger, und in absoluter Notsituation einen Pferdehänger. Für mich sind die Helferlein zu vernachlässigen, solange im Fahrbetrieb keine Fehlermeldungen kommen.

    Nein, leider ist das nicht so einfach. Man kann auch ohne das Codieren des Steuergerätes fahren. Nur musst Du dann beim Rückwärts fahren das PDC manuell deaktivieren, d.h. Du fährst blind rückwärts.


    Wenn Du das nicht willst und wie gewohnt die Rückfahrkamera nutzen willst und auch keine Notbremsung auslösen z. B. bei montiertem Fahrradträger, musst Du codieren. Das steht so aber nirgends.


    Die komplette Montage habe ich selbst gemacht, mechanisch wie elektrisch, da ich vom Fach bin, war das kein Thema. Das ein Rameder Servicepoint Mitarbeiter nicht als erstes die Verdrahtung des CAN Bus kontrolliert und stattdessen den Fehler an der Steckdose sucht, finde ich schon fragwürdig. Er müsste doch wissen, das die falsch beschrieben ist.

    Hallo,

    wenn kein Anhänger angesteckt ist, funktioniert das PDC mit Rückfahrkamera aber normal oder? Dh die Problem entstehen nur bei angestecktem Anhänger.

    lg

    Sascha