Beiträge von dennis_86

    Haben die Leute die hier schreiben das der Motor nicht ausreicht das selbst testet?


    Den X3 gab es ja mit dem 2 Liter Diesel und einer Anhängelast von 2.400kg.


    Daher denke ich das der 5er damit auch keine Probleme haben wird.


    Und wir reden natürlich nicht davon das es die best mögliche Lösung ist. Aber souverän sollte es doch klappen



    8% ist wohl "nur" die Einschränkung im Gutachten da dieses wohl leichter zu erstellen ist.

    Ob das Gespann bei 10% dann Probleme macht wage ich zu bezweifeln.


    Wir sind die letzten 10 Jahre Wohnmobile veschiedener Größe gefahren, und haben viel von Europa gesehen und sind viel gereist.

    Dieses Jahr haben wir Nachwuchs bekommen und unser Reiseverhalten wird sich ändern. Wir sind jetzt froh wenn wir mal 1 Woche auf einem Platz stehen bleiben, und dafür aber mobil sind mit einem PKW.


    Überlegung war zuerst einen X5 als 2. Wagen für meine Frau zu kaufen. Aber eigentlich wollen wir es erstmal mit dem vorhanden 5er Versuchen da es ein Firmenwagen Ist und der auch im Unterhalt eben nichts kostet....


    Hatte in anderen Foren gelesen das einige mit dem G31 ohne Probleme Anhänger bis 2,5 Tonnen ziehen ( Nicht erlaubt ) Daher wollte ich hier gerne weitere Erfahrungen hören

    Hallo Gerhard,


    standardmäßig hat der G31 2.000kg Anhängelast. Es gibt wohl Gutachten die eine Eintragung von 2.300kg ermöglichen. Bei 8% Steigung.


    Ja, 8,20 ist nicht ganz klein, aber sollte nicht gut machbar sein.


    Wir hatten eine Zeitlang ein 8 Meter Wohnmobil. Das war auch ok.

    Man muss sich halt vorher erkundigen wie die Plätze sind.


    Aktuell interessieren mich vor allem Erfahrungen mit dem G31 als Zugfahrzeug bei solch großen Wohnwagen.

    Hallo Zusammen,


    ich fahre aktuell einen 520D BJ 2023.


    Nun möchten wir uns gerne einen Wohnwagen anschaffen.


    Noch ist das Model nicht ganz final entschieden, aber vermutlich wird es ein Kabe mit 8,2 Meter Gesamtlänge.

    Es gibt das Modell als 1 und als 2 Achser.

    1 Achse hat 2.300 kg zulässiges Gesamtgewicht. Der 2. Achser 2650 kg.


    Eigentlich würde ich aufgrund der besseren Laufruhe lieber den 2 Achser nehmen. Da der 2 Achser sehr viel Zuladung hat käme ich da auch mit einem max. Gesamtgewicht von 2.300kg hin.


    Ich habe gesehen das es wohl ein Gutachten gibt welches die Anhängelast von 2.000kg auf 2.300kg erhöht.


    Hat damit jemand Erfahrungen?

    Wie sind generell die Erfahrungen mit dem Modell in Kombination mit einem großen Wohnwagen?


    Freue mich auf Euren Input.


    Gruß Dennis

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und bin seit Freitag stolzer Besitzer eines 520d Touring.


    Habe Ihn nach 6 Monatiger Lieferzeit am Freitag abgeholt :)


    Nun habe ich eine Frage zum Begrüßungs / Verabschiedungslicht.


    Ich mache das Fahrzeug mit dem Schlüssel auf, und das vordere Tagfahrlicht wird kurz hell und nimmt dann runter. Abblendlicht bleibt aus.

    Mache ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel zu blinkt das Tagfahrlicht wieder kurz auf und es geht danach komplett aus.

    Kein Nachleuchten.

    Auch die Beleuchtung in den Türgriffen geht nach dem Verriegeln sofort aus.


    Eingestellt habe ich die Zeit auf 30 Sekunden und die Funktion ist auch "aktiviert"


    Wie ist es generell beim 5er? Geht auch das Abblendlicht mit an ?

    Ist das kurze heller werden des Tagfahrlichtes normal?


    Danke Euch :)