Beiträge von Nookly

    AgeC_orange

    Ansaugbrücke hatte ich bei mir überprüft und ist nahezu sauber. AGR Kühler inkl. Ventil sind neu aufgrund der Rückrufaktion. Ich hatte einige Tests abgearbeitet in denen die Lambdasonde vor Kat bemängelt wurde da sie zu langsam beim absinken des Wertes im Gegensatz zur Sonde nach Kat war. Daraufhin habe ich eine neue Sonde vor Kat eingebaut und nochmal das Testprogramm laufen lassen - ohne Besserungen. Gestern beim Wechsel der hinteren hardyscheibe ist mir aufgefallen, als ich unter dem Wagen war und der Test der abgasstauklappe durchgeführt wurde, dass sich diese überhaupt nicht bewegt. Danach habe ich den Stellmotor demontiert und konnte feststellen dass sich dich stauklappe überhaupt nicht bewegen konnte und "festgebrannt" war. Mit etwas wd40 und hin und aufwendigem hin und her bewegen konnte ich diese nun lösen. Anschließend noch mit kupferspray eingeschmiert und nochmal hin und her bewegt. Jetzt funktioniert sie ganz leicht und lässt sich auch durch den stellmotor ansteuern und bewegen. Anschließend mehrere tests wie Niederdruck-AGR und stauklappe und Lambdasonden durchgeführt und siehe da - alles wird nun richtig geregelt und auch das absinken des Lambda-Wertes war völlig ok. Jetzt würde mich mal interessieren wenn ich nochmal die AU machen lasse einfach nur zum testen, ob sich da was ab der Partikelanzahl ändert.


    Es wäre für mich Interessant ggf. auch für jemanden anderen hier, welche Luftmasse Ist und Soll der eine oder andere von euch hat. Wer die Möglichkeit hat und kann wäre es super wenn ihr diese mal erwähnt. Ich bin aktuell schon davon überzeugt dass die Luftmasse im Leerlauf bei meinem 530dx mit den Werten: Luftmasse Ist - 34kg/h und Luftmasse Soll - 58kg/h sein soll. Auch wenn ich es mir ebenfalls nicht erklären kann und nicht glauben möchte dass die Luftmasse so ok ist.

    Quadturbo


    Es spielt keine Rolle ob BMW, TÜV, Dekra oder etc. die AU machen, da das Messverfahren ja das gleiche ist. Es gibt Fahrzeuge die kommen durch HU/AU ohne Probleme, wie z.b der G31 530d von meinem Vater und wir waren beide beim gleichen Prüfer und am gleichen Tag. Anschließend musste ich auch zu anderen Prüfstellen da ich erstmal nicht geglaubt hatte dass meiner wegen zu hoher Partikelanzahl keine AU bekommt bei dem 4 Jahre alten Fahrzeug und 100tm laufleistung. Die AU habe ich aber trotzdem dann nach dem 4. Mal bestanden als ich auf die Idee gekommen bin die Klima bzw das Gebläse komplett auszuschalten. Danach regelte aus welchem Grund auch immer der wert direkt runter da musste ich erstmal lachen weil ich so etwas noch nie gesehen hatte dass dann aufgrund des ausgeschalteten Gebläse die abgaswerte besser wurden 😁

    BrouRi


    Ich glaube auch nicht, dass sich das Problem von selbst löst - wie denn auch?

    Mein Vater seiner hat TÜV ohne Probleme bekommen und mit nur 460 im trübubgswert. Erlaubt waren 250.000.

    Meiner hat die aktuellste I-Stufe. Hatte auch diese versucht nochmals erneut zu überschreiben, hat aber nichts gebracht. Bei meinem ist die Hardyscheibe hinten auch fällig.


    ZantaShock

    Vielen Dank auch an Dich für die Rückmeldung.

    Hallo an alle zusammen,


    ich hoffe es gibt hier jemanden der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann. Ich habe einen BMW G31 530d xDrive mit aktuell 100tkm. Besitze den Wagen seit ca. 6 Monaten und war vor paar Wochen das erste mal mit dem beim TÜV. Ergebnis war: durchgefallen, da die Abgaswerte doppelt so hoch waren wie sie sein dürfen. Erlaubt sind Max. 250.000 Partikel, meiner hat ca. 460.000 Partikel ausgeworfen. Der TÜV Prüfer meinte der DPF ist möglicherweise voll und ich soll mal eine Regenerationsfahrt machen. Ich konnte seinen Worten nicht glauben, dass der DPF voll ist, glaube ich bis jetzt immer noch nicht, da der Wagen keine Anzeichen auf Leistungsverlust o.ä. hat. Der Wagen fährt sich normal und auch mit voller Leistung und läuft auch ruhig. Jedoch ist der Verbrauch etwas gestiegen, hatte ca. 7.0l jetzt zeigt der BC 7.5l. Vor drei Wochen wurde aufgrund der BMW Rückrufaktion der AGR Kühler inkl AGR Ventil getauscht. Jetzt weiß ich nicht ob es damit was zu tun hat.


    Was habe ich bereits getan:


    - Diagnose mit Rhein…. und alle möglichen Tests gemacht, jedoch alle erfolgreich abgearbeitet ohne Auffälligkeitenn, das einzige was mit beim Lamdasondentest aufgefallen ist, war, dass die Lambda vor Kat beim Absinken des Wertes als Ergebnis: nicht in Ordnung angezeigt hat. Angeblich die Sonde verdreckt oder vergiftet. So habe ich eine neue Bestellt und Ausgetauscht. Dies brachte nach löschen der Adaptionswerte und erneutem Test absolut nichts.


    Anschließend habe ich in der DDE alle möglichen Werte ausgelesen und festgestellt, dass die Ist und Soll- Werte der Luftmasse voneinander abweichen. Gemessen im Stand und auch bei Fahrt. Die Differenz vom Ist Wert weicht ca um 40/45% von dem Soll Wert ab. Im Stand wird Soll-Wert z.b mit 58.67kg/h angezeigt und der Ist-Wert liegt bei 34.54kg/h. Wenn ich es richtig interpretiere ist das eine ziemlich große Abweichung. Die MKL ist aber aus und der gesamte Stg-Baum grün.


    Nun habe ich einen LMM vom anderen 530d bei mir eingebaut um zu sehen ob sich was ändert, doch such das brachte nichts.


    Als Nächstes habe ich den Luftfilterkasten demontiert und das ganze System mit einer Nebelmaschine überprüft, ob alles auch wirklich Dicht ist - hier trat nirgendswo Rauch aus, sodass eine Leckage auch ausgeschlossen ist.


    Vor ein paar Tagen, hat er hinten aus dem Auspuff auch mega gestunken, als hätte er keinen DPF, irgendwann nach paar km Fahrt war dann der Gestank verschwunden. Ab und zu merke ich, dass er hinten aus dem Auspuff auch Stinkt wenn man hinter dem Fahrzeug steht. Die Endrohre sind auch leicht schwarz.


    Die Software der DME ist auch aktuell vom 03/2023.


    Nun weiß ich wirklich nicht mehr wo ich weiter suchen soll. Der Zwillingswagen von dem ich den LMM verbaut hatte, hat fast identische Soll und Ist Werte ausgegeben. Bei der Luftmasse ist nur eine ganz kleine Differenz, z.b. Soll-Wert: 58.89kg/h und Ist-Wert: 58.04kg/h.


    Verdächtig kam mir auch vor, dass die Lambda nach Kat eine Spannung von -0.02 mV zeigte. Bei dem Zwillingsfahrzeug waren es 217.94 mV.


    Agr-Ventil Position war bei mir 28.25% und beim Zwillingswagen -0.12%.


    Beide Fahrzeuge waren zum Testzeitpunkt Betriebswarm und die Tests wurden im Stand und im Leerlauf durchgeführt. Der Zwillingswagen war aktuell noch nicht beim AGR Rückruf.


    Hatte jemand schon so ein Problem, oder kann mir bitte bei der Suche weiterhelfen?


    Bin für alle Ratschläge dankbar.