Beiträge von ///emthusiast

    Wie schon gesagt, wollte ich hier nicht nochmal eine grundlegende Debatte über IAL vs keine IAL lostreten, da kann ja jeder seine Präferenzen haben, sondern einen Nachweis dafür haben, dass die IAL im LCI anders ist. Der User Raven hatte gesagt, dass er diesen nach kurzem googlen gefunden hat. Ich finde rein gar nichts, also tu ich seine Aussage mal einfach als Blödsinn ab. Wahrscheinlich hat er irgendwo was falsch verstanden. IAL = IAL.

    AgeC_orange hatte ja auch schon rausgestellt, dass die Teile-Nummern absolut identisch sind. Warum sollte BMW sowas auch mid-Baureihe einfach ändern und darüber schweigen?!

    Ich bin sowieso pro IAL, darum ging es mir nicht, auch dass die IAL im G30 pre-LCI schon gut ist glaube ich. Mir geht es nur darum ob die IAL im FL noch besser ist, dadurch, dass sie angeblich schon bei unter 2 Km/h greift wie hier behauptet wurde. Ich kann dazu wie gesagt nirgends etwas finden, auch nicht auf englisch 🤔

    Ich habe jetzt auch mal intensiv gestöbert... Der IAL-Aktor ist beim G3x / G3x LCI / G11 / G11 LCI /... absolut baugleich (Teilenummer 3334 6 895 076) - somit ist die Änderung auf eine Ansteuerung bei niedrigeren Geschwindigkeiten seit 2020 möglicherweise eine reine Softwareänderung. Allerdings sind im ETK noch alte Teilenummern (bis 2018/ 2019) zu finden - Details wird nur ein BMW Mitarbeiter kennen...

    Damit könnte das Ganze wieder sehr interessant werden und es stellt sich die Frage, ob neben der Aktivierungsgeschwindigkeit auch andere Parameter (Blockierungserkennung etc.) angepasst wurden. Ansonsten wäre die Codierung für Fahrzeuge vor Sommer 2020 sehr easy.


    Ob, die da was verändert haben kann ich nicht sagen. Da mein "Alter" das nicht hatte und mein "Neuer" ist eben aus Januar 2022.
    Die IAL ist super beim Rangieren und Ein-/Ausparken, sie ist cool beim Fahren um Kurven mit kleinem Radius... und in den ersten Wochen war es eine Katastrophe auf der Bundesstraße oder Autobahn.


    Da kann aber vermutlich die IAL nichts dafür, aber ich musste wie damals vor vielen Jahrzehnten fast schon wieder das Geradeausfahren "lernen". Ich fühlte mich an meine erste Servolenkung erinnernt. Die kleinste Bewegung am Lenkrad und das Fahrzeug macht eine Seitenbewegung. Es fühlt sich an, als ob das Fahrzeug sich einfach zur Seite bewegt. Ohne IAL merkt man, wie das Fahrzeug vorne die Richtung wechselt und dann das Heck folgt. Mit der IAL habe ich das Gefühl das Front und Heck sich beide zur Seite bewegen. Ich bin also anfangs echt zwischen den Spurlinien geschlingert.


    P.S.: Gerade gegoogelt... Seit Juli 2020 kommt eine neue Version der IAL zu Einsatz. Die IAL lenkt aktiv und gegenläufig bereits bei Geschwindigkeiten < 2 km/h und erhöht so den Komfort beim Rangieren und Einparken enorm!


    Ich belebe mal den Thread wieder, da ich aktuell einen G30 suche. Wendigkeit ist für mich ein sehr wichtiges Thema und wenn die IAL beim LCI wirklich schon bei niedrigeren Geschwindigkeit greift, wäre dies ein Argument für das LCI für mich. Ich habe jetzt schon eine ganze Weile gegooglet, aber ausser diesem Thread finde ich nirgends eine Aussage dazu, dass beim LCI etwas anders ist? Woher stammt die Aussage von Raven, dass ab Juli 2020 etwas verändert wurde?