Beiträge von G31er

    Arnold T. Breitfuss

    Doch, die funktioniert auch. Habs getestet durch provozieren auf verscheintem Parkplatz mit einem "normalen" Anhänger ohne Schnickischnacki. Allerdings reagiert das Auto Anhänger ESP später als die bei unserem WoWa. Somit kommt die nie, und die vom WoWa hoffentlich auch nie, zum Einsatz.:m0009: (Hatte ich schon erwähnt, dass mir die Smileys immer noch taugen:m0023:)


    Den Kugelkopf von der AHK fettet ihr nicht ein, oder? Gibt da im Netz verschiedene Meinungen - aber eben auch zu verschiedenen Autos und deren Assistenzsystemen.


    Danke für die sehr ausführliche Rückmeldung 👍


    Das ist richtig ärgerlich, aber wir sind somit nochmal einen Schritt weiter. Irgendwann werden wir schon zur Lösung kommen.


    Heißt jetzt eigentlich, die ganzen Dichtungen am Pano tauschen? Geht das „einfach“ so?

    Bin gespannt was dein Händler sagt. Frag ihn am besten nach einem KVA, dann ist es nicht ganz so übel, wenn man es in der Freien machen lässt - oder gar selber machen kann.


    Kenne mich dahingehend nicht aus. Will das Auto aber noch viele Zehntausende Kilometer bewegen. Dann investiere ich jetzt lieber nochmal das Geld rein, als es auf sich beruhen zu lassen. Dein Auto ist nochmal 1,5 Jahre Neuer als meins, das ist dann schon krass. Habe mir das einfach gutgeredet, da der Vorbesitzer das Auto wohl draußen hat stehen lassen - da eine Standheizung verbaut ist. Habe also was einkalkuliert, aber nicht, dass mich das Monate verfolgt.


    Habe die anderen Automarken schon längst sondiert - jeder hat seine Macken, BMW hat zumindest Stand jetzt für mich die „noch“ angenehmsten, bzw überwiegen die Vorteile noch.


    Mit Vertiefung meinst du dort, wo die Latte runterhängt, sodass diese durch das Kompriband nicht mehr runterhängt, sondern entsprechend durch das Dichtband nun abgedichtet ist? (Siehe Bild) Oder was meinst du mit der Lippe? Die Standardlippe die am Dach ist, müsste ja eigentlich „beweglich“ bleiben, um das Dach noch optimal öffnen zu können, oder verdrehe ich grad was? Sorry für das Nachfragen, bekomme aber wenn ich das auf die Schnelle anbringe und das dann sonst was verursacht einen Wutanfall, dass ich mir nicht mehr Zeit für Überlegungen genommen habe, was das für Auswirkungen hat - frei nachdem Motto gut gemeint ist nicht gut gemacht

    Danke euch zwei!


    Das mit dem Laufzeiten finde ich immer etwas kompliziert, nicht dass es da irgendwelche „unbegrenztes ohne Laufzeit“ Updates gibt die teurer sind, aber eben unbegrenzt nutzbar und dann noch die mit Laufzeit, die nach der Laufzeit wieder auf ein altes „unbegrenztes ohne Laufzeit“ zurückgesetzt werden. Heutzutage ist ja alles möglich

    Freischaltcode? 🤔

    Also, wenn du ne Navi drin hast, und so verstand ich das auch, nimmst am black Friday im November n Navipaket für 1 Jahr, da bekommst I.d.R. dann zwei Updates in der Zeit. Die aktuellsten. Die dann via USB aufspielen, ist hier im forum beschrieben, Stichwort Downloadmanager.

    Jedes Jahr braucht man normalerweise kein Update, auch ich mache es 2...3jährlich.


    Okay, dann heißt das, ich kaufe das, muss dann das Paket wählen wie lange ich Updates haben möchte und gut ist? D.h. wenn es in dem gebuchten Zeitraum wieder ein neues Update gibt, ist das dann eingeschlossen?


    Man kann auch alles verkomplizieren, statt einfach einmal das Kartenupdate zu kaufen und wenn man ein neues braucht nochmal kauft. Ist vermutlich für Businesskunden wie es so jetzt läuft aber einfacher ..


    Bei Baum-bmwshop gibt es auch zig verschiedene Varianten .. https://www.baum-bmwshop24.de/…er/5er/navigation-update/


    Gibt da Update Route, Next, Motion, Premium..


    Schön dass man dann zweimal zahlen kann. Einmal für das Kartenupdate und dann nochmal für die Freischaltcodes..

    Habe mein Auto (Bj2018) vor kurzem gekauft und das Navi Kartenmaterial ist etwas veraltet.


    Wie läuft das bei BMW mit dem Kartenupdate? Ich kann mir die 2023er Version kaufen - habe davon aber nichts, weil ich noch so ein 1-2 Jahres Paket zur Aktivierung kaufen muss, oder habe ich das falsch verstanden? Blicke da nicht ganz durch.


    Folgendes habe ich gefunden:

    Zum Aufspielen von Navigationssoftware-Updates muss zwingend ein gültiger Freischaltcode auf dem Navigationsgerät vorhanden sein. Dieser Freischaltcode ist nicht im Lieferumfang des Kartenmaterials enthalten. Falls kein gültiger FSC mehr vorliegt, können Sie diesen mit Angabe der Fahrgestellnummer unter “Wird oft zusammen bestellt” auswählen und mit auswählen.“


    Danke für eure Unterstützung.

    Meine Meinung: Wenn ich den Preis für eine teure Sitzoberfläche zahle, dann möchte ich diese aus „spüren“.


    Allgemeiner Tipp: Du darfst keine neuen Jeans tragen, bzw andere noch ungewaschene neue Kleidungsstücke, oder „günstige“ Kleidung die schnell abfärbt. Das sollte auch der Beifahrer wissen.


    Bezüglich Sitzwange hilft eines - entweder den Sitz soweit zurückstellen, dass man nicht beim ein und aussteigen „vorbeischrammt“, oder jedes Mal sehr gut aufpassen.


    Ansonsten ab und zu aufbereiten (lassen) und pflegen.

    Das Dichtband hat bereits eine Klebefläche, also entfällt ein zusätzlicher Kleber oder so. Hab zu nächst erstmal ohne es festzukleben in die Schiene geschoben und mit Augenmaß auf Länge geschnitten.


    Hab das Dach auf und zu gemacht und keine Probleme festgestellt. Es ging auf Kippstellung sowie ganz auf.


    Hab aber zu 99% nie das Dach offen. Weiß also nicht wie es sich auf Dauer verhalten würde.



    Vielen Dank für die Antwort! Wenn du uns nach einer Woche oder so nochmal Rückmeldung geben könntest, wäre das top!


    Wäre ja zu schön, wenn das Problem damit erledigt wäre. Was ich mich frage, wieso ist das eigentlich bei jedem so ein bisschen offen um etwas dazwischen zu klemmen? Irgendwas muss sich BMW ja dabei gedacht haben!?

    Hat das eventuell was mit dem Regenwasser zu tun? Oder ein indirekter Belüftungsschlitz?😅


    Hast du dir die „12mm(B) x10mm(D)X5m(L) “ bestellt? Kenne mich mit Amazon nicht so aus.