Beiträge von maxidico

    Danke für diesen Erfahrungsbericht. Mir geht's genauso: Mir ist der Park Assistent "zu präzise". Es mag ja technisch beeindruckend sein, wenn der Wagen wie von Geisterhand ruck-zuck perfekt parallel in 4-5 cm Abstand an den Randstein geparkt wird.

    Aber praktisch ist das nicht.

    Und es kann (z.B. beim Ausparken) Beschädigungen an den Felgen zur Folge haben.


    Mir wäre es lieber, der Park Assistent würde etwas langsamer einparken und mindestens 10 cm Abstand zum Randstein halten.


    Die Frage ist, ob man das irgendwie einstellen kann? (sei es durch BMW oder per Codierung etc.)

    Hallo,

    als ich unlängst meinen neuen G31 LCI mit dem Parkassistenten Plus in einer Längsparklücke einparken ließ, hat er den Wagen derart knapp an den seitlichen Randstein gestellt, dass ich mir beim anschließenden Wegfahren (Ausparken) aus der Parklücke durch das Einschlagen der Lenkung die vordere Felge am Randstein beschädigt habe. Ich hab mich natürlich geärgert, zumal ich extra versucht habe, vorsichtig zu sein. Aber der Wagen stand derart knapp am Randstein, dass das Malheur trotzdem passiert ist.


    Mir ist der Parkassistent generell etwas "zu forsch" und ich würde daher gerne die Geschwindigkeit reduzieren, mit der der Wagen einparkt und auch den Abstand zum Randstein etwas erhöhen. (Ich muss nicht derart knapp am Randstein stehen, 10-15 cm wären mir gut genug bzw. sogar lieber.)


    Frage: Lässt sich die "Parametrisierung" des Parkassistenten Plus über Codierung oder von einer BMW Werkstätte ändern bzw. einstellen?


    PS: Orientiert sich der Parkassistent was den seitlichen Randsteinabstand betrifft am vorderen und hinteren Fahrzeug oder auch an der Videoerkennung der Randsteinkante?

    Als das oben geschilderte Malheur passierte, war nämlich das Fahrzeug vor mir auch extrem knapp am Randstein geparkt und vielleicht hat meiner nur deshalb auch so knapp eingeparkt?


    Ich traue mich jedenfalls seither nicht recht, den Parkassistenten zu verwenden, was ja an sich nicht Sinn der Sache ist.

    Ja, das haben so gut wie alle berichtet, die wireless charging ausprobiert haben.

    Nicht zuletzt deshalb wird auch allgemein davon abgeraten, zumal das Laden auch nur äußerst langsam von statten geht.

    "Handy vorne auf den geschlossenen Schiebedeckel der Ladeschale"


    Ich glaube, so werde ich es auch machen. :thumbup: (Noch dazu, wo sich diese Lösung in der Praxis bereits als "altersgerecht" erwiesen hat. ;))


    PS: Meine bisherige "Lösung" im F11 war wahlweise die Hostentasche oder der Beifahrersitz. Beides erfüllt zwar die Anforderungen der "altersgerecht sicht- oder spürbaren Smartphone-Aufbewahrung", ist aber in der Praxis und auch aus ästhetischen Gründen eher suboptimal. ;)

    Mit dem neuen G31 kommt somit jetzt auch eine "neue Generation der Handyaufbewahrung": Vorne am geschlossenen Schiebedeckel der Ladeschale!

    Wie innovativ! Gott sei Dank hat der neue Wagen die SA "06NW Telefonie mit Wireless Charging"! 8o

    Soooo alt bin ich nun auch wieder nicht. :saint: Und ganz ehrlich: Ein möglichst großes Display war für einen Power-User wie mich stets unverzichtbar. 8)


    Aber schon seltsam, was BMW da gebastelt hat: Eine Smartphone-Ladeschale, die nur in der kalten Jahreszeit reibungslos funktioniert. :/


    Oder hat das vielleicht damit zu tun, dass der Deckel der Ladeschale fürs Laden geschlossen sein muss? Ist das so? (Dieser Gedanke ist mir erst jetzt gekommen... wegen der Überhitzung.)

    Mein iPhone Mini passt hervorragend ;)


    Aber große Handies kann man vermutlich auch ganz gut in den Getränkehalter stellen.

    Ich habe auch eine Plastikeinlage für die Armablage von eBay/Alibaba , welches hervorragend ein größeres Handy beherbergen könnte

    In meinem Alter braucht man größere Displays... ;)


    Das Handy ins Armablagefach zu legen, ist in meinem Alter leider ebenfalls nicht ratsam: Denn da vergisst man es dann beim Aussteigen. ;) (Aus den Augen, aus dem Sinn - zumindest bei mir wäre das sicher oft so. :S)

    Aber schauen wir mal, wie es sich mit dem neuen 5er entwickelt. Ich mache mir keine Sorgen, dass sich für alles eine praktikable (und altersgerechte) Lösung finden lässt...

    Danke für eure Antworten! Ich hole übermorgen meinen G31 LCI beim Händler ab 8) und da wollte ich wissen, ob ich mein OnePlus 8 Pro in der Ladeschale laden kann. Und irgendwann kauft man sich ja wieder ein neues Handy, daher interessiert mich auch, welche Hersteller grundsätzlich unterstützt werden, zumal es ja unterschiedliche Standards für das wireless charging gibt.


    Ich habe schon von den Nachteilen und Problemen des kabellosen Ladens im BMW gelesen (war mir in dieser Tragweite nicht bewusst) und hätte daher vor, das nur dann zu nutzen, wenn der Handyakku kurz davor ist, leer zu werden. Zumindest für solche Notfälle wäre das wirklich angenehm. Natürlich kann man auch ein Kabel verwenden, aber die Ladeschale ist halt praktisch und ein Kabel ist immer ein wenig mühsam.


    Wobei ich fürchte, dass ich mir die Ladeschale sowieso aus dem Kopf schlagen kann, da ich gestern auch gelesen habe, dass sie für große Smartphones zu klein ist. Da wird mein OnePlus 8 Pro mit 6,78"-Display vermutlich nicht reinpassen. Das ist schade. Ich hoffe, dass ich die Ladeschale aber dennoch zumindest als "Handyablage" nutzen kann, indem das Handy zwar nicht ganz aufliegt aber wenigstens in der Schale abgelegt werden kann. (?)