Beiträge von bmwfan95

Ich habe auch vor in meinem G31 LCI mit HK die Matchup10 zu verbauen. Bisher hatte ich vor das Set zu kaufen, welches von ARS24 bei YouTube in einen G32 verbaut wurde. Dort kommen ja die Option Subwoofer zum Einsatz. Nun bin ich allerdings auch auf die Helix i5 aufmerksam geworden. Schafft der Matchup10 Verstärker überhaupt die Helix Subwoofer genügend zu befeuern? Die haben ja laut technische Daten 200Watt bei 2 Ohm. Der Matchup liefert doch aber nur 160Watt? Denkt ihr dass sich das lohnt? Und dann würde mich noch interessieren welche i5 Subwoofer ich kaufen müsste. Es gibt die Variante mit 2x2Ohm und 1x2Ohm. Da sehe ich noch nicht ganz durch.

ansonsten wollte ich die restlichen HK Lautsprecher verbaut lassen für den Anfang. Werde das ganze dann bei einem HiFi Laden in der Nähe vermessen lassen.

Ich hoffe ein paar Kenner unter euch können mir weiter helfen :)

Hab’s mal als Screenshot angehangen. Nicht 2019 sonder 2018 steht da. IMG_3839.jpg

Ja richtig, 520d, 530d, 540d/550d haben jeweils verschiedene Auspuffanlagen.

Danke, dann liegt man wahrscheinlich bei knapp 2000 € nehme ich an mit dem blenden und dem neuen heckdiffusor oder?

Wie würdest du denn einbauaufwand Beschreiben von der Zeit und der Schwierigkeit?

Ich denke das wird nicht ganz ziehen.

Je nach dem wie „günstig“ man die Teile bekommt.

-1600€-1800 der Auspuff

-400-500€ die Blenden in Chrom oder ca. 900€-1000€ in Carbon

-ca. 150€ der Diffusor

Naja noch habe ich es nicht gemacht, da ich mir noch nicht getraut habe den Auspuff zu kaufen, ohne zu wissen ob die Anlage am LCI läuft. Hatte gehofft hier auf Leute zu treffen die das schon gemacht haben. Aber da ich das Video gesehen habe und das ja dort verbaut wurde, denke ich werde ich das Risiko eingehen.

Bin kein gelernter BMW-„Schlosser“ aber es sieht jetzt auch nicht nach einem Hexenwerk aus, wenn man nicht gerade 2 Linke Hände hat.

Ich würde jetzt einfach mal sagen dass es als ungeübter in 5h machbar ist.

Hey zusammen ich finde das Thema auch sehr interessant.Gibt es ein einbauanleitung für den 530d und dem BMW active Sound? Sind für die Lautsprecher die Kabel schon im Heck vorhanden? Und muss im Anschluss noch was codiert werden? Kann ich meine original m Paket Blenden auch weiterhin verwenden?

Ja die Einbauanleitung habe ich daheim liegen. Es wird das beiliegende Steuergerät mit Strom versorgt (Zuleitung mit Sicherung liegt bei). Der beiliegende Kabelbaum wird einmal vom Steuergerät zur Rücksitzbank verlegt und dort werden 2 Can-Bus Leitungen abgegriffen. Dann geht es vom Steuergerät ebenfalls mit einem „Kabelbaum“ zur Auspuffanlage an die „Lautsprecher“.

Codiert werden muss nichts.

Die originalen Blenden vom M Paket können nicht weiter genutzt werden. Es gibt spezielle M Performance Blenden die zusätzlich gekauft werden müssen. Dazu muss dann auch der Diffusor auf den M550 Diffusor gewechselt werden.