Beiträge von bmwd5

    Meine Herren, Interessante Diskussionen und sehr aufschlussreich-> Danke dafür!


    Kurze Info-> Der Verkäufer kontaktierte mich überaschenderweise gestern, Fahrzeug war am Freitag beim freundlichen bezüglich des abgefahrenen Reifens...


    Also ohne das der Herr ins Detail gegangen ist-> der Hinterachsträger, besser gesagt die Aufnahmepunkte für Sturz und Spurlenker sind verbogen, es wurde vorab im Zuge des Besuches eine Achsvermessung durchgeführt in diesem Zuge wurde dann eben festgestellt das die Einstellmaße auserhalb der Tolleranz sind, nach div. Vermessungen an der Hinterachsträge wurden dann o.g. festgestellt...


    Ist mir schleierhaft wie man sowas zusammenbringt... Driftunfall Bordstein? Mit dem gesamten Hinterteil aufgesessen?

    Eigentümer kann es sich noch immer nicht erklären... Fahrzeug wurde mit 20k km vom Erstbesitzer übernommen, vill. stimmte hier schon etwas nicht...


    Hinterachsträger sollte oder muss lt. Autohaus erneuert werden, Eigentümer will jetzt natürlich Kostenübernahme geltend machen, da Fahrzeug dort gekauft wurde-> Stichwort: versteckter Mangel...


    Naja mir is es nun egal, die Sache ist mir einfach ZU heiß...


    ChristianMa Danke... sehr schönes KFZ, möchte jedoch gerne beim 530er bleiben, allein schon wegen der PS, sind natürlich auch 7.5k Ocken mehr :S, und zur meiner absoluten NO GO Ausstattung ist das Panoramadach dazugekommen ^^ (sowie Beige Bestuhlung / Innenausstattung, hat das Auto im link zwar nicht, aber ich hasse es einfach so ungemein das ich erwähnen wollte ;))

    Danke nochmal für euren Input Jungs...


    Wollte eigentlich noch abwarten bis der Besitzer diese Woche die angesprochenen Sachen beim Händler abklärt...


    Der Eigentümer machte auf jeden Fall einen ordentlichen und ehrlichen Eindruck, mir schien es zum Zeitpunkt der Besichtigung legitim das er von dem abgefahreren Reifen nichts wusste, überrascht war er definitiv...

    Meiner Einschätzung nach auch kein Raser, typischer Familienvater, der G31 ist sein Zweitwagen, Verkauft wird er nur da er zu wenig bewegt wird, an der Liegenschaft stand noch ein VW California...


    War auf alle Fälle sehr eigenartig das wirklich nur einer der Hinterreifen zur Innenseite bis fast zum Gewebe runter war (eigentlich sah man die Drähte schon leicht durchschimmern)... der andere war durchaus gleichmäßig abgefahren zwar mit insgesammt wenig Profil aber das hatten alle vier Reifen insgesammt, jedenfalls hatten alle 4 Reifen dieselbe DOT, also Auslieferungsbereifung, dachte das event. ein Reifen irgendwann wegen einem Reifenschaden ersetzt wurde, aber dem war nicht so...


    Ich kenne die Thematik beim e39, da hast noch vill. 5mm Profil in der mitte gehabt aber seitlich innen waren die Reifen Slicks, habe 4 Sätze so durchgehabt, mal mit Reifendruck lt. Empfehlung, mal halbes bar drüber, mal lt. Empfehlung für Vollbeladenes Fahrzeug, immer das selbe, habe mich irgendwann beim e39 damit abgefunden, aber so extrem und einseitig und nur ein Reifen habe ich noch nirgends gesehen...


    Nachdem ich nun eine Nacht darüber geschlafen habe und heute eure neuen Empfehlungen und Sichtweisen gelesen habe, habe ich den Entschluss gefasst das Fahrzeug nicht zu kaufen...


    Sehr schade, da die Ausstattung bis auf die gewünschte AHK sehr umfangreich war, und vergleichbare Fahrzeuge mit der Laufleistung preislich ganz wo anders waren...


    Habe im generellen leider eine schlechte Bauchgefühl-Einschätzung, bin eher der Analyst-Typ... Aber ich bin mir einfach zu Unischer bei diesem KFZ... :(


    Keine Ahnung, was meint den Ihr Profis im generellen, sollte ich eher die Ausschau nach einem LCI halten?

    Bewahrheitet sich wie damals schon beim e39 die Weißheit das man lieber ein Facelift kaufen sollte, da die ganzen "Kinderkrankheiten" ausgemerzt wurden?

    Hey Leute, war gestern ein langer Tag, die 600 km Anreise nach Südbayern waren Staubedingt nicht ohne...


    Fahrzeug wurde gestern begutachtet, vorab mal, habe das Fahrzeug noch nicht erstanden...


    Im großen und ganzen hat soweit EIGENTLICH alles gepasst, der G31 sah in echt aus wie auf den Fotos, sehr gepflegter Inneraum, Exterieur inkl. Motorraum waren komplett aufbereitet...


    Stossstange vorne war im unter Bereich leicht angeschliffen-> M-Paket-> Bordstein halt... jeder kennts der mal M-Paket hatte, glaub ich ;)

    Beifahrertür komplett nachlackiert / Kaskoschaden-> Einkaufswagen

    Steinschläge dort und da an der Haube / Scheinwerfern, nichts großartiges

    Akku im Dach vom SOS-Dienst?! ist lt. Verkäufer platt, wird aber seitens BMW lt. seinen Aussagen in jeder Vertragswerkstatt auf Kulanz erneuert... k.a. ob das stimmt...

    Wagen wird 8-Fach Bereift verkauft-> Sommerreifen sind fast runter und müssen neu-> event. noch diese Saison respektive die hinteren müssen sofort erneuert werden, Winterreifen sind unter 4mm-> müssen also auch heuer noch neu kommen...


    So nun aber das ABER:

    Hinterachse hinterreifen rechts (also nur Einseitig)-> Innenseite bis fast zum Gewebe :huh: abgefahren, Besitzer sah es zum ersten mal und konnte sich es selber nicht erkären-> meinte auch, eigenartig da das Fahrzeug vor 2 Monaten bei der Wartung war, und sowas nicht bemängelt wurde...


    Keine Ahnung wo hier das Problem liegt, mit meiner - noch :P - Unwissenheit beim G31würde ich hier die SA Integral-Aktivlenkung (02VH) als Ursache einstufen, möglich aber auch das Spur/Sturztechnisch etwas nicht stimmt... das der Xdrive mit einer Mischbereifung nicht gut klar kommt, habe ich hier im Forum bereits mehrfach gelesen, aber ob das nun auch ein Ursachengrund sein könnte?


    Summa summarum hatte die besichtigung eine etwas Faden beigeschmack, der Besitzer wird nun für kommende Woche einen

    Werkstatttermin vereinbaren und dem Problem mit dem Hinterreifen nachgehen...


    Was auch Interessant war: Bei der Probefahrt (sehr schlechte Strassenverhältnisse Vor-Ort) knirschte und knarzte das Panoramadach so dermaßen, das es fast schon unangenehm war... ich meine das Fahrzeug hatt erst 50k runter, k.a. ob das bei auch Panoramadachbesitzern auch so ist, aber ich hätte nun regelrecht Angst wie sich dieses Schauspiel mit +100k anhört... Garantie ist nun mit letztem Monat auch abgelaufen, auf Kulanz kann man hoffen aber nicht damit rechnen..


    Austrianer  Oida85  smc_stefan  Ralle Danke Jungs für eure Einschätzung und den ausführlichen Antworten, so einiges war mir bis jetzt unbekannt obwohl ich hier schon länger stiller mitleser bin :huh: ...


    Zusammengefasst: momentan - und Aufgrund der unmittelbaren Investitonen und obwohl der VK-Preis in Ordnung geht - sehe ich eher vom Kauf ab... Dann wäre noch das Thema mit der AHK, ist natürlich mein Problem und nicht dass des Verkäufers, aber hier würden auch nocheinmal min. 3K zum drauflegen sein...


    Schwierig, schwierig...

    Austrianer Ja leider hat er keine AHK, Anhängerkupplung wird aber unbedingt benötigt, da wir viel mit den Fahrrädern unterwegs sind, habe hier im Forum einen Eintrag von 2020 gefunden, da wurde die Nachrüstung beim :) mit 2.5k veranschlagt, wird vermutlich aufgrund der gegenwärtigen Lage nun bei 3.5k liegen, also mit dem hadere ich schon stark... habe mich noch nicht schlau gemacht wie es im Aftermarket Bereich aussieht...

    btw: schönes KFZ hast du da, in Österreich gekauft? Die LCI Rückleuchten sehen Mega aus, passen die eigentlich Plug&Play?


    Ralle Ja Absolut, Ausstattung ist schon toll, wie oben beschrieben bräuchte ich halt eine AHK, also sagen wir so, lieber wäre mir die AHK als da Panoramadach ;) , ja meine ich auch, es ist halt mittlerweile Katastrophal im Gebrauchtwagensegment, habe eigentlich vorher den Entschluss gefasst auf den F11 umzusteigen-> so nachdem ich mir über ein halbes Jahr einen Überblick verschafft habe dachte ich nur, die sind ja alle Irre, was hier für Preise ausgerufen werden ist nicht mehr normal, da brauchst du nicht lange überlegen-> Also G31


    smc_stefan Ja Stefan, kam mir auch merkwürdig vor, da Baudatum lt. VIN Decoder der 15.05.2019 war, müsste dementsprechend der erste bzw. einer der ersten mit Volldigitalen 6WB Tacho an der Produktionslinie gewesen sein... leider keine Fotos vom Innenraum, da Inserat zwischenzeitich entfernt wurde da KFZ für mich Reserviert wurde, aber es is definitv nicht das Laubsägentacho oder das hinter dem verdunkelten Glas mit den Chrom-halb-ringen verbaut, es ist definitv oben eingefügtes mit den gegenläufigen Anzeigen!

    Ist dir bekannt ob dieser Tacho auch mit dem ID6 ausgeliefert wurde? Du sagst das ID7lite kann einiges aber nicht alles wie das ID7, was fehlt dir den persöhnlich?


    Oida85 Bin auch der Meinung das der Preis in Ordnung ist wenn man vergleichbares sucht-> ist aber halt auch eine Privatverkauf, dieses KFZ mit Premium Selection beim Händler wäre bestimmt +50k...

    Hat es hier diesbezüglich Probleme mit dem MotorSTG gegeben, bin leider nicht auf dem neusten Stand, da ich von einem e39 wechsle? Habe nun die Fahrgestellnummer bei BMW (Rückrufaktion) eingegeben-> AGR Rückruf wurde noch nicht durchgeführt, obwohl der jetzige Eigentümer vor ca. 2 Monaten bezüglich Service beim :) war... hmmm...


    Sehr Interessant das mit der Partikelzählung-> Danke für die Info


    @alle Wäre es den möglich, oder hat jemand von den Forumsmitgliedern (event. ein Mitarbeiter bei einem Autohaus) Zugriff auf die BMW Datenbank bezüglich Werkstatthistorie / KFZ Historie um durchgeführte Reparaturen bzw. Kilometerstände abzugleichen?


    DANKE an ALLE :thumbup:

    Hallo liebe Gemeinde!


    Kurz und knapp zu mir... Bin der Vincent und komme aus dem e39 Forum, mein e39 Facelift 530er wandelt sich langsam aber sicher in Eisenoxyd um, ein G31 soll es nun werden...

    Würde mir am Samstag - nach sehr schwieriger 1-Jähriger suche - folgendes KFZ ansehen und gegebenenfalls gleich kaufen, hoffe nun kurzfristig auf euren Input, Tipps/Tricks sowie Anregungen auf was ich bei der Besichtigung acht geben sollte bezüglich diesen 5er's (auch eine Preiseinschätzung wäre toll):


    Der Hobel hat genau 50.000 runter ist EZ: 7/2019, 2. Besitz, Unfallfrei, Servicegepflegt (BMW Care Paket) und wird Privat von einem umsichtigen Herrn um 43.000 angeboten, hier die Ausstattungsliste:


    Code / Type G31 / JN51

    Chassis Touring (5 Doors)

    Market Europe(left Steering)

    Engine 3.00 l / 195 kW (B57O)

    Drivetrain All Wheel-Drive

    Transmission automatic

    Color Carbonschwarz Metallic (416)

    Upholstery Leder Dakota/schwarz/exklusivnaht (LCFK)

    Start of Production Tuesday, May 14th 2019


    •Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA)

    • CO2 Umfang (01CB)

    • Zusatzumfang EU-spezifisch (0230)

    • Lenkradheizung (0248)

    • Bereifung mit Notlaufeigenschaften (0258)

    • M Sportbremse (02NH)

    • Radschraubensicherung (02PA)

    • BMW LM Rad Individual V-Speiche 759 (02QR)

    • Sport-Automatik Getriebe (02TB)

    • Reifendruckanzeige (02VB)

    • Integral-Aktivlenkung (02VH)

    • Alarmanlage (0302)

    • Komfortzugang (0322)

    • M Sportpaket (0337)

    • BMW Display Key (03DS)

    • Individual Dachreling Hochgl Shadow Line (03MC)

    • Panoramadach elektrisch (0402)

    • Abgedunkelte Verglasung (0420)

    • Fussmatten Velours (0423)

    • Warndreieck und Verbandstasche (0428)

    • BMW Sitz vorne elektr. mit Memory (0456)

    • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)

    • Interieurleisten Alu Rhomb. m. Akzentl. (04K7)

    • Aussenspiegel automatisch abblendend (04T8)

    • Ambientes Innenlicht (04UR)

    • Scheinwerferreinigungsanlage (0502)

    • Klimaautomatik (0534)

    • Kilometertacho (0548)

    • Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552)

    • LED Nebelscheinwerfer (05A1)

    • Fernlichtassistent (05AC)

    • Driving Assistant Plus (05AT)

    • Parkassistenzsystem Plus (05DN)

    • Navigationssystem Professional (0609)

    • Head-Up Display (0610)

    • CD-Laufwerk (0650)

    • DAB-Tuner (0654)

    • Harman/Kardon Surround Sound System (0688)

    • Intelligenter Notruf (06AC)

    • TELESERVICES (06AE)

    • Connected Drive Services (06AK)

    • Real-Time Traffic Information (06AM)

    • Concierge Services (06AN)

    • Remote Services (06AP)

    • Telefonie mit Wireless Charging (06NW)

    • BMW Gestiksteuerung (06U8)

    • Multifunktionales Instrumentendisplay (06WB)

    • WLAN Hotspot (06WD)

    • M Sportfahrwerk mit Tieferlegung (0704)

    • M Lederlenkrad (0710)

    • M Aerodynamikpaket (0715)

    • Hochglanz Shadow-Line (0760)

    • Dachhimmel anthrazit (0775)

    • Connected Drive Services Paket (07S9)

    • Sprachversion deutsch (0851)

    • Bordliteratur deutsch (0879)

    • Ölwartungsintervall 24 Monate/25.000 km (08KB)

    • Kältemittel R1234yf (08R9)

    • Aktiver Fussgängerschutz (08TF)

    • Aussenhautschutz (09AA)


    Vielen Dank Leute, ist alles etwas kurzfristig, aber aufgrund der gegenwärtigen Lage am Gebrauchtwagenmarkt muss man sofort zuschlagen wenn's passt...