Beiträge von ZantaShock

    Das Thema hat sich erledigt. Der BMW Händler meinte sich können nur einen 600 Watt Lüfter verbauen und der ist bereits verbaut. Es soll aber wohl Fälle geben wo das nicht so ist. Ich habe bei Rameder daraufhin nachgefragt und die haben dann Festgestellt das es falsch war und der Haftungsauschluss überflüssig ist.

    Diese Positionen sind im Angebot aufgeführt:


    - Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelkopf nachrüsten


    - Fahrzeugtest durchführen


    - Bordnetzspannung unterstützen


    - Bordnetzbatterie nachladen


    - Satz Anhängekupplung abnehmbar


    - Blende Steckdose schwarz 12V


    - Steuergerät


    - Anhängerkupplung + Stromverteiler hinten


    - Stromverteiler LIN-Modul


    - Nachrüstsatz elektrische Anbauteile


    - Batteriekabel plus Unterflur


    Keine Position ist in dem Preissegment von einem Lüfter.

    Hallo zusammen,


    ich will an meinem 530d G31 eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Es sollen Motorradanhänger und ein Wohnwagen damit gezogen werden. Ich habe mir ein Angebot bei meinem BMW Servicepartner geholt und bei Rameder. Letztendlich habe ich mich dann für Rameder entscheiden.


    Rameder möchte nun das ich einen Haftungsausschluss unterschreibe da der Lüfter wohl zu schwach ist für einen Wohnwagen. Im Angebot von freundlichen steht davon aber nichts, obwohl ich ihnen das auch Kommuniziert habe das ein Wohnwagen damit gezogen werden soll (die Dauerlade Leitung steht auch auf dem Angebot drauf).


    Muss ich mich jetzt um einen stärkeren Lüfter kümmern oder nicht. Verbaut soll wohl der 600 Watt Lüfter sein.


    Vielen Dank im voraus

    Hallo zusammen,


    mein Fahrzeug ist heute ohne Beanstandungen durch die HU gekommen. Jetzt zu dem unbefriedigenden Teil.


    Ich fasse meinen Fall nochmal zusammen.


    Mein G31 530D xDrive sollte eigentlich zum AGR-Kühler tauschen. Dabei wollte der Händler die HU gleich mitmachen.


    1. HU: Beanstandungen waren das die Hardyscheibe defekt war, 1 Abgasrelevanter Fehler vorhanden war und die Abgaswerte zu hoch waren.


    2. HU: Hardyscheibe wurde repariert und eine defektes Druckrohr vom Luftladekühler zum Turbo getauscht. Der Fehler war weg, die Abgaswerte immernoch zu hoch. Es wurde eine Zwangsregeneration gestartet und ich habe das Auto zurück bekommen.


    3. Werkstatt-Termin: Es wurden von der BMW-Werkstatt die Abgase gemessen. Die Abgaswerte waren immernoch zu hoch und es wurde ein Ticket bei BMW geöffnet.


    4. HU: Die Antwort von BMW war keine große Hilfe. Der Service-Berater wollte dem ganzen noch eine Chance geben und hat das Auto einfach so nochmal dem Dekra-Prüfer hingestellt. Fazit: Das Auto hat auf einmal die HU bestanden?


    Die einzige plausible Erklärung ist das sich durch das defekte Druckrohr (das Auto hat ziemlich dolle grußt, meine Chrom-Endtopfblenden sind Matt schwarz. Ich freue mich schon aufs Putzen :) ) irgendwo noch Rußpartikel gesammelt hatten und die sich nach und nach gelöst haben. Wie das trotz Zwangsregeneration gehen kann weiß ich nicht.


    Tut mir leid das ich mit meiner Lösung wahrscheinlich keinem anderen Weiterhelfen konnte, da der Fall jetzt anscheinend doch sehr speziell war.

    Oida85 Dankeschön. :) Mal schauen was der freundliche macht und wie viel der Spaß am Ende kostet. Der eine Monat ist aufjedenfall morgen vorbei. Damit muss auch wieder eine komplette Prüfung durchgeführt werden.


    Ja leider erschleicht ein das Gefühl das die Regierung krampfhaft versucht das man einen relativ neuen Diesel auf den Schrottplatz fährt. Alleine das es keinen Bestandsschutz für ältere Euro6 Dieselfahrzeuge gibt ist eine Frechheit.

    Wie hoch die Werte waren kann ich leider gerade nicht sagen da die Werkstatt die beiden HU-Berichte noch hat. Beim dritten mal hat die Werkstatt selber vorher gemessen, dazu gab es dann keinen Bericht.


    Die Auspuffblende sind total Verrußt das kann aber auch daran liegen das dass Druckrohr gerissen war. Dadurch hat er ja wirklich extrem gerußt.


    Ich fahre seit Juli nur noch 40km zur Arbeit über Land. Vorher waren es eigentlich nur Autobahnfahrten.


    Die erste HU und der Tausch des AGR-Kühlers wurden am in einem Zug gemacht.

    Moin,


    ich hoffe ich bin nicht zu spät. Mein BMW G30 530d ist auch durch die HU gefallen. Ich hatte jedoch im Teillastbereich sporadisch zwei, drei mal ein leichtes ruckeln und das Auto hat teilweise gerußt. Im Fehlerspeicher waren Fehler vom LMM. Ursache war ein gerissenes Druckrohr vom Ladeluftkühler zum Turbolader (kostet sportliche 260€ das ding). Das ruckeln ist auch schleichend gekommen da das Rohr immer weiter aufgerissen ist.


    Das Ruckeln ist weg. Jedoch ist das Auto bei der Nachprüfung wieder durchgefallen. Die Abgaswerte sind immernoch zu hoch. Die Werkstatt hat darauf hin eine Zwangsregeneration gestartet und mir das Auto über das Wochenende mit nachhause gegeben. Bei einer erneuten Messung waren die Abgase immernoch zu hoch.


    Der Händler erklärte mir das es wohl an dem im Juli neu eingeführte Messverfahren für Euro 6 Diesel liegt. Das wurde wohl schon auf einer Tagung von BMW erwähnt. Jetzt wurde ein Ticket bei BMW gestellt da die Werkstatt selber nicht mehr weiter weiß. Es bleibt abzuwarten was da passiert.