Beiträge von loephi

    Man braucht wohl eine Up10 DSP und zusätzlich das hier:


    MATCH PP-BMW 1.9HK+SDMI
    MATCH UPGRADE Kabelbaum für BMW Harman Kardon Sound Systeme zum einfachen Anschluss eines MATCH UP 10DSP Verstärkers in Kombination mit dem SDMI25
    www.audiotec-fischer.de


    HELIX SDMI25
    Intelligentes MOST25 Interface zur einfachen Integration eins DSP-Produktes in moderne Fahrzeuge mit Premium-Soundsystem
    www.audiotec-fischer.de


    Mit dem Upgrade finder kommt man auf die 3 Teile:


    Audiotec Fischer
    www.audiotec-fischer.de


    Gruss Philip

    Hallo Zusammen,


    Wenn ich das Richtig verstanden habe gibt es mittlerweile ja auch das Match Up 10 für Fahrzeuge mit Harman/Kardon und Ohne RAM also grob gesagt VFL mit HK. (Ich weiss gibt ausnahmen wo das VFL schon RAM hat).


    Da braucht es dann wohl noch so ein SDMI25 converter mit dazu.


    Ich bin mit dem HK eigentlich ganz zufrieden. der Pegel würde mir vollkommen reichen. Die Auflösung und der Frequenzverlauf sagen mir eigentlich auch einigermassen zu.


    Was mich sehr stört ist, dass ca. ab der hälfte der Maximallautstärke der Bass nicht mehr mithalten kann. Ich empfinde wenn ich es mal krachen lassen will, dass der Tiefbass ziemlich fehlt. Beim F11 aus 2013 den ich zuvor besass, hatte ich das HIFI System 676. Da war der Druck eher da, dafür war der Maximalpegel und die Auflösung schlechter. Beim F11 gab es bei entsprechender Musik eben auch spürbaren Druck auf den Brustkorb. Beim G31 mit HK fühlt es sich eher an wie wenn es nur unten an den Beinen leicht vibriert. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Es fehlt mir der Kickbass.


    Wo denkt ihr wo hole ich am ehesten diesen Tiefbass raus? Liegt das Problem eher an den Lautsprechern unter dem Sitz oder eher am Verstärker. Ich meine mich zu Erinnern, dass vom F11 HIFI zum G31 HK die Verstärkerleistung von 600W auf 480W zurück ging. Kommt das daher oder sind die Basslautsprecher im G31 einfach zu wenig potent?


    Liebe Grüsse

    Philip

    der wagen reagiert unterschiedlich. manchmal bricht er sofort ab wenn er eine Lenkbewegung machen sollte und manchmal fährt er erst etwas Schlangenlinien und bricht dann ab. an der kamera word es ja wohl kaum liegen wenn sofort nach dem Nachlackieren dieser Fehler auftritt. Ausblenden von Fahrzuegen bei Vollicht funktioniert z.B. Problemlos

    also laut BMW Guide App werden die Radarsensoren ebenfalls zur Rundumüberwachung mitverwendet. Ich kann mir vorstellen, dass er vorne rechts ab und zu Falschmeldungen kriegt und deshalb der Assistent ausschaltet.

    wie bereits erwähnt. ich glaube das Problem ist weniger obs mikrometergebau die richtige dicke hat. wenn man aber nachduscht und auf den angeschliffenen Klarlack wieder füller/ grundierung Basis und Klarlack kommt kann ich mir schon vorstellen das es da zu Problemen kommen KANN.


    Es gibt ja 1000 Beispiele wo es geklappt hat und daran Zweifel ich auch nicht. Bei meinem Dad scheint es aber halt nicht geklappt zu haben. Genau darum würde ich gerne die Offiziellen Dokumente sehen wo das KTI diese Aussagen her hat.

    ja aber genau da fängts ja an. bei ner Reparaturlackierung wird kaum bis auf den Kunstoff geschliffen und ein frischer Aufbau gemacht. Sondern da word in der Regel fleissig drübergesprüht. (Sonst könnt man es beim Blech mit dem Lackdickenmessgerät nicht messen).


    Ich Entwickle Hauptberuflich Frontends für Schienenfahrzeuge und da habe wir für Strassenbahnen ebenfalls Radarsensoren verbaut. Beim GFK unsere Fronten muss der Sensor sogar komplett ausgeschnitten werden. finde es daher schon technisch krass gelöst das es bei BMW hinter der Stosstange geht. Wenn da dann natürlich 2x Füller, 2x Basis und 2x Klar drauf ist kann ich mir schon vorstellen das da was nicht passt.

    ja soweit waren wir auch schon. nur wenn der Händler fährt und meint es passt und wir anderer Meinung sind hilft es evt. wenn wir offizielle Dokumente haben. Weiss jemand von euch zufällig ob es sowas wie einen richtigen Systemtest gibt ob alles läuft? Beim z.B. Regensensor kann mans ja einfach testen.

    hmm das ist wiederum spannend. bei meinem G31 wurde die Kamera abgenommen, gesäubert und wieder montiert, da ich auch Probleme hatte. Es hat sich jetzt im Winter aber gezeigt, dass die Frontscheibe getauscht werden muss, da die Heizung defekt ist und ich immer eine beschlagene Scheibe vor der Kamera habe. Es ist absolut nervtötend, da immer bei tiefen Temperaturen Fernlicht und Spurhalter dann nicht mehr funktioniert. BMW gibt mir leider keine Kulanz oder Kostenbeteiligung bei einem Fahrzeug BJ 2017 und nur 23'000 Km.


    Es gibt im Internet 1000 berichte, dass die Nachlackierung geklappt hat. Bei meinem Vater scheint es wohl anders zu sein. Darum näme es mich wunder wie das im BMW Dokument genau aussieht. Liest man das 3 Seitige Protokoll von KTI hat man erst auch das Gefühl man könne normal nachlackieren solange man original BMW lack nutzt und später im Dokument heisst es dann dass man dies nicht darf.


    Bei den Schlüsselprofilen war Ebenfalls alles weg. Das Ding war wirklich auf 100% Werkseinstellung zurück, inkl. allen erdenklichen Einstellungen.


    Warum der BMW Händler keine neue Stosstange nimmt weiss ich nicht, es wäre ja sowiso von der Versicherung des Verursachers gedeckt gewesen. Hätte der Kunde selber zahlen müssen und der meint: Versuchts erstmal möglichst günstig hätte es noch seine sache.

    Hallo Arni,


    gem. Leebmann hat der g30/G31 auch vorne Radarsensoren für Spurwechselwarnung. Kann mir schon vorstellen, dass wenn der Falsche daten kriegt das einfluss auf Notbremsen und Spurhalten hat.


    Ob die PDC's mitlackiert wurden kann ich leider nicht sagen, der Kratzer war aber eher weiter unten am "Eck"


    Gruss Philip


    pasted-from-clipboard.png