Beiträge von Simmerl

    Wer viel mist, mist viel Mist. Und das gilt ganz besonders beim N63. :)


    Ich habe mich vor ca. einem Jahr beim alten n63 mit den ganzen Werten auch verrückt gemacht. Monatelang!

    Gut gemeinter Ratschlag, lass es sein und schau, ob der Fehler nochmals auftritt, falls ja, dann gehst Du zu jemanden oder zu BMW mit der richtigen Software und lässt Dir den Fehlerspeicher und die BMW-Handlungsempfehlung / Prüfablauf zeigen. Was der Motor nämlich mittlerweile gut kann, ist die Diagnosefähigkeit.


    Deine Drücke sind vollkommen in Ordnung, wie sie sind.

    Sollte der Lambdawert so daneben liegen, wäre schon längst die Motorkontrolleuchte mit einem abgasrelevanten Fehler angegangen. Ich halte Bimmerlink für nicht wirklich zur Fehlersuche geeignet, Da muss man schon sehr genau wissen, was man tut, damit man die Werte (und diese sind oftmals nicht brauchbar) interpretieren kann.

    Hi,


    Du kannst Dir den Kraftstoffniederdruck anzeigen lassen, dieser sollte immer so um die 5-6 Bar liegen, allerdings wird die Niederdruckpumpe je nach Bedarf angesteuert.

    Zusätzlich gibt es noch ein dazugehöriges Steuergerät, welches die Pumpe ansteuert. Es gibt in der bekannten Software einen Ablauf, allerding erfordert dieser zusätzliche Meßgeräte.

    Die genauen Soll- und Ist- Drücke und Fördermengen sind leider nicht publiziert, dass macht die Software im Ablauf. Übrigens ist der Filter in der Niederdruckpumpe integriert, man kann also nur beides gemeinsam tauschen. Wenn man den Fehlerspeicher mal mit der bekannten Software auslesen könnte, würden man mehr über die Umweltbedingungen erfahren, um so Steuergerät der Pumpe oder die Pumpe selbst in den Fokus nehmen zu können. Wieviel KM hast das Fahrzeug denn runter?

    Hi,


    ich fahre den M850 (also der gleiche Motor) und tanke alle Kraftstoffarten quer durcheinander, wie ich gerade Lust habe.

    Auch bei mir gibt es manchmal den Sprung von E10 zu 102 Oktan oder zurück. Das von Dir beschriebene Problem kenne ich nicht.

    Ich würde das als Zufall, aber auch als sich anbahnendes Problem mit die Niederdruckpumpe betrachten.


    VG


    Simmerl (MUC6666 bei MT) ;)