Beiträge von Hebelmann

    Die UP7 ist ausgelaufen, aber manchmal günstig zu bekommen. Die UP8 hätte den Vorteil, dass die Hochtöner einen eigenen Kanal bekämen und ein entsprechendes Delay wegen des relativ zur Trennfrequenz großen Abstandes der Schallentstehungsorte von Mittel- und Hochton ausgeglichen werden kann.

    Guten Morgen.

    Sind RAM generell ab LCi verbaut?

    Ich habe in meinen Unterlagen nichts gefunden. Und ich habe Standart System ohne Spiegeldreiecke.

    Ich würde erstmal versuchen die Endstufe zu tauschen.

    Guten Morgen,


    die Endstufe zu tauschen ist nach meiner Erfahrung sinnvoll. Ohne die Hochtöner in den Spiegeldreiecken wird die akustische Abbildung aber im Fußraum bleiben.

    Die benötigten Abdeckungen/Gehäuse sind auch nicht sehr teuer. Mach das lieber gleich mit, es lohnt sich.

    Es gibt auch Nutzer von BMWs, die den Schutz ihrer persönlichen Daten sehr erst nehmen. Ich zum Beispiel.

    Dazu gehört dann tatsächlich, sich vor der Entscheidung, irgendeinen Dienst bzw. Feature zu nutzen, ernsthaft die AGB durch zu lesen und dann zu entscheiden, ob ich das nutzen will.

    Jeder EU-Bürger darf übrigens beim Dienstbetreiber innerhalb eines Monats eine Auskunft darüber verlangen, welche Daten gespeichert wurden.

    Macht das doch mal zum Spaß in München.

    Im Zweifel besteht auch ein Recht auf Löschung der Daten.


    Da dies bei US-Konzernen kaum durchzusetzen sein kann, bin ich z.B. vollständig von Google , Amazon, Microsoft und Apple weg. Android geht schließlich auch ohne Google.

    Meine Match ist jetzt endlich verbaut, zusammen mit den MATCH UP C42BMW-FRT.2und dem passenden Center. Als Subs sind die Audison APBMW S8. Eingemessen wurde individuell für mein Fahrzeug und meine Sitzposition.


    Fazit: es hat sich absolut gelohnt. Das Frontsystem ist sehr unaufdringlich im Hochton und insgesamt bis zu sehr hohen Pegeln verzerrungsarm. Grund- und Mittelton haben einen guten Punch. Es macht jetzt deutlich mehr Spaß, auch mal lauter Musik zu hören.


    Die Untersitzbässe sind deutlich kräftiger und gehen auch tiefer. Der Fahrzeugboden und die Kunststoffgehäuse wurden zusätzlich mit Comfortmats Vespa entdröhnt. Das half der Präzision im Bassbereich sehr.


    Der Verstärker ist (zumindest mir) kräftig genug und die Einstellmöglichkeiten reichen mir, um ziemlich nahe an meinen Wunschklang heranzukommen. Der Einbauort Auto verhindert halt raumakustisch wirksame Maßnahmen. Und die 200l-Kiste Basotectpyramiden, die momentan im Kofferraum steht, ist schon für andere Zwecke verplant.

    in pubmed wird die Dieselpest trotz der Namensähnlichkeit nicht auftauchen.


    Back to topic: Als ich meinen G31 übernommen habe, habe ich wegen der unbekannten Vorgeschichte als Gebrauchtwagen mit der zweiten Tankfüllung den Diesel Systemreiniger von Liqui Moly zu dosiert.

    Subjektiv läuft der B47 etwas weniger rauh. Aber keine nennenswerte Veränderung.



    Über Verbrauchsänderungen kann ich nichts sagen, weil es genau in die Zeit des Radwechsels fiel.


    Für das AdBlue-System kamen 20 ml Additiv von JLM hinzu. Seither ändert sich die angezeigte Restreichweite wieder, was sie vorher knapp 1500km lang nicht tat.


    Ich kann aber nicht sagen, ob da ein kausaler Zusammenhang besteht. Bisher ist es eine Momentaufnahme.