Beiträge von hsd

    Ich hatte früher Land Rover ( Discovery EZ 1999 und Range Rover EZ 2003) - beide ziehen bis zu 3.500 KG bei Gesamtgewicht deutlich unter 2.800 Kg

    Für Geländewagen gibt es eine spezielle Regelung in der STVZO, die dürfen das 1.5-fache des Zugfahrzeugs ziehen:


    § 42 StVZO - Einzelnorm


    Ansonsten gilt lt. STZVO, dass das zul. Ggw. des Anhängers nicht höher sein darf als das des Zugfahrzeugs. Tut mir ja leid, das es einfach so ist... Ich würde mich nicht auf ein "österreichisches TÜV" einlassen. Für einen WW mit 2,3 t Ggw. brauchst halt ein dementsprechend dimensioniertes Zugfahrzeug. Den wirst du mit dem 520d eh nicht den Berg hochgezogen bekommen... Aber bevor das hier wieder ausartet, das ist nur meine Meinung - machen könnt ihr, was ihr wollt.

    Wie will man denn für einen G31 eine Anhängelast von 2300kg eingetragen bekommen? Wer soll denn dafür ein Gutachten erstellen, wenn der Hersteller max. 2000kg sagt? Ich habe einen WW mit 1800kg zul. Gesamtgewicht. Das ist gar kein Problem von der Laufruhe her. Aber Vorschrift ist halt, dass das zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs höher sein muss als das des Anhängers.

    BMW gibt angeblich bei 19 Zoll für Anhängerbetrieb nur Mischbereifung frei, also vorn 245/40R19 98Y, hinten 275/35R19 100Y (LI 800kg). Wobei du selbst dann ja theoretisch noch 5kg unter der max. zulässigen Achslast auf der HA liegst bei Anhängerbetrieb.

    Ich habe das Thema jetzt auch beim G31. Da ich bisher einen F11 mit nachgerüsteter abnehmbarer AHK hatte, habe ich mir die Daten von diesem Modell mal angeschaut. Dort bin ich 245/45 R18 96Y gefahren (und auch mehrfach durch den TÜV gekommen). Lt. COC Pkt. 16.2 sind beim F11 auf der HA 1420kg, d.h. Reifen mit LI 96 (710kg) sind genau das Minimum. Bei Anhängerbetrieb sind dann an der HA 1550kg zulässig, was den LI der Reifen überschreiten würde. Da der TÜV (zuletzt im Mai) das nie moniert hat, wird wohl die 15%-Regelung bei max. 100km/h im Anhängerbetrieb korrekt sein und dann auch beim G31 so sein. D.h. ich kann ringsrum 245/40 R19 98Y fahren - auch mit Anhänger. Ich will eigentlich die Mischbereifung beim XDrive vermeiden.