Grüezi Gerhard,
hatte es nur gelesen, mit Sicherheit kann ich das nicht sagen. Vllt. ist er auch so schlau und merkt es wenn was dran hängt.
Gruss
Daniel
Grüezi Gerhard,
hatte es nur gelesen, mit Sicherheit kann ich das nicht sagen. Vllt. ist er auch so schlau und merkt es wenn was dran hängt.
Gruss
Daniel
Hi Roland,
vielen Dank für deine Ausführungen und schön das es noch Leute in Foren gibt die sich selbst berichtigen um der Allgemeinheit die richtigen Infos zu liefern.
Ansonsten ist es ja leider oft so das die Leute die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und alles was sie schreiben ist unbestreitbar richtig.
Lg
Daniel
Hi Stefan,
das ist scheinbar genau gleich (siehe Bild)
Gruss
Daniel
Hast Du eine Anhängerkupplung ? Scheinbar sind im Anhängebetrieb die Klappen immer offen, ich weiss nun nicht wie schlau BMW ist Wenn Du eine elektrisch oder manuell schwenkbare Kupplung hast, dann schwenk diese mal ein (falls draussen) und schau nochmal wie sich der BMW verhält.
Grüsse
Daniel
Sobald Kartenupdate im Connected Drive abgelaufen ist ist der Wagen im BMW Downloadmanager ausgegraut. Es ist nicht möglich ein Naviupdate zu machen auch kein altes. Beim draufklicken kommt die Meldung: Dienst nicht verfügbar (oder so ähnlich)
Gruss
Daniel
Hoi Daniel,
tendenziell schließen die Klappen nach dem abstellen des KFZ.
Bei mir sind sie eigentlich zu 90% nach Fahrtende geschlossen.
Ausser der Wagen ist gerade am regenerieren von DPF und der Lüfter läuft.
Wenn Du keine AHK hast kann man das wohl halbwegs einfach testen, Zitat:
Bei geschlossener Klappe Motor starten und Klima auf Max - dann gehen sie immer auf. Danach Motor aus und abschließen, dann sollten sie innerhalb von ein paar Sekunden wieder zu gehen
Wenn defekt bleiben sie wohl ständig auf, zur Sicherstellung der Motorkühlung.
Hier ein Auszug aus der Beschreibung:
Im Frontend ist eine aktive Luftklappensteuerung über Stellmotor (Kühlerjalousieantrieb) oben und unten eingebaut.
Die aktive Luftklappensteuerung reguliert die Luftversorgung für die Kühlung, indem sie die Kühlerjalousie nur bei Bedarf öffnet.
Die neueste Generation bietet folgende Unterschiede:
Durch die geschlossene Kühlerjalousie wird ein schnelleres Aufheizen des Motors beim Kaltstart erreicht. Dies dient der Reduzierung der Kohlendioxidemission. Zusätzlich wird die Wärme bei Abstellen des Fahrzeugs länger gespeichert.
Die aktive Luftklappensteuerung verbessert auch den cw-Wert.
Bauteil-Kurzbeschreibung
Kühlerjalousie unten
Die Motorsteuerung errechnet laufend die erforderliche Kühlleistung. Die Motorsteuerung öffnet die Kühlerjalousie unten sowie oben nur dann, wenn tatsächlich eine erhöhte Menge an Kühlluft erforderlich ist.
Die Strömung der Luft durch den Kühler erzeugt mit steigender Fahrgeschwindigkeit einen hohen Luftwiderstand. In höheren Geschwindigkeitsbereichen verbessert sich durch die geschlossene Kühlerjalousie die Aerodynamik. Dadurch wird im Fahrbetrieb der Energieverbrauch reduziert.
Die aktive Luftklappensteuerung der 3. Generation wertet mehr Temperaturschwellen für eine genauere Regelung aus. Das ist unter anderem:
Weitere wichtige Stellgrößen sind die gefahrene Geschwindigkeit und die Tempe
Gruss
Daniel
Zum Verständnis:
- Nachbar E-Klasse-Fahrer
- Mercedes-Werkstatt macht bei Mercedes Updates
Also bei BMW auf keinen fall zumindest in meiner Erfahrung
Gruss
Daniel
wie ALt ist dein 550er ?
bis 3 Jahre geht es ohne FSC.
Der ist leider über die magischen 3 Jahre, er ist von 12/17, ist also im Dez. abgelaufen
Update:
Es ist im Connected Drive nicht möglich das 2te Fahrzeug auszuwählen wenn nur für eins das Paket gebucht ist, somit gehts nur für den bezahlten. Habe Jetzt für den 1er (da Stand Navi von 2017) Kartenupdate geholt. Für den G31 warte ich ob es zu Ostern wieder Rabatte bei Connected Drive gibt, aber der 5er ist aktuell bei 2020-4 also gerade noch so aushaltbar
Gruss
Daniel
F90 und G30/31 haben den gleichen Lochkreis