Beiträge von rebel X

    Also kurzes Feedback. War spontan beim Händler und es ist doch tatsächlich die Motorabdeckung, die irgendwo nicht gut aufliegt und dieses Geräusch verursacht. Wer hätte es gedacht. Wenn man sie abnimmt, ist das Geräusch weg. Oh man 🤦‍♂️

    Teste das mal mit einer 2. Person.
    Evtl. hat sich das Geräusch auch von selbst erledigt, wenn der Motor wieder abgekühlt ist. Das würde auf Hydrostößel schließen. Das Geräusch klingt nämlich für mich wie Ventilklappern und das passiert, wenn das Öl sehr warm und damit dünnflüssig wird. Die Hydrostößel können das Ventilspiel dann nicht mehr ausgleichen und es wird insgesamt so groß, dass die Ventile hörbar klackern.

    Sollte das der Fall sein, neues Öl rein machen und wenn das aber noch nicht so alt ist, dann wohl eher ein dickeres verwenden, solltest du öfters so fahren, dass das Öl sehr warm wird.

    Also konnte es testen. Bei ganz kaltem Motor war es auch hörbar, aber deutlich leiser. Nach 5-10 Minuten ruhiger Fahrt war der Motor laut Anzeige wieder warm. Gleiches Geräusch wie gestern. Wenn man leicht Drehzahl gibt, ist das Geräusch weg, kommt aber direkt wieder im Leerlauf. Öl wurde 07/2023 und vor 7tkm gewechselt. Es wurde 0w30 eingefüllt laut Zettel.

    Ändert sich das Geräusch wenn die Drehzahl steigt?
    Was heißt gut warm? Vollgasfahrt auf der Autobahn oder Rennstrecke?

    Kann ich nicht sagen. Im Auto hört man nichts, nur wenn man vor dem Auto steht bzw. Bei offener Motorhaube. Müsste ich mal mit einer 2. Person testen. Gut warm bedeutet in diesem Fall 20 Grad aussen und ca. 30 Minuten sportliche Fahrt auf der Landstrasse und etwas Stadt.

    Hi,


    Fahre seit paar Monaten einen 540i Bj 2017. Bin vorher 5 Jahre einen 440i mit dem gleichen Motor gefahren. Jetzt ist mir gestern ein symmetrisches Klopfen aufgefallen. Motor war gut warm. Kann mich nicht erinnern, dass beim 440er gehört zu haben. Ich meine nicht das typische Direkteinspritzer Klackern sondern eben so eine Art klopfen. Hoffe man kann es im Video sehen. Gut möglich natürlich, dass das normal ist, die neueren R6 machen ja so einige Geräusche. Wäre schön, wenn mal jemand reinhört. Danke!


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.